Hallo,
habe eine Frage zu einer Zahnproblematik:
Also bei einem Jungrammler, 6 Monate alt NHD ST, brechen immer wieder kleine Teile von den oberen Schneidezähnen ab. Nicht der ganze Zahn bricht ab, sondern von beiden Schneidezähnen oben bricht beispielsweise vom linken, die rechte Ecke ab, es bleibt eine Spitze stehen, dann wächst links die Ecke wieder nach, dann bricht die rechte Ecke ab. Manchmal sind auch beide Ecken vom Zahn weggebrochen und nur in der Mitte steht eine Spitze, sieht dann aus wie angefeilt. Beim anderen Zahn genauso. Aber nur oben. Die unteren sind immer perfekt gleichmäßig.
War mit ihm beim Tierarzt. Der hat den Rammler förmlich auf den Kopf gestellt. Und was soll ich sagen, er war begeistert von der Zahnstellung. Hat gesagt, dass die Zähne super gut stehen, er hätte selten solche perfekte Zahnstellung gesehen. Sind auch nicht entmineralisiert, sehen super aus. Warum immer Ecken wegbrechen, kann er nicht sagen, hat aber zwei mögliche Ursachen genannt.
Erstens: Der Rammler nagt an seiner Behausung. Da er auf einem Käfig 1,20 x 0,60 sitzt, würde ich mir vorstellen, dass ich das sehen müsste, wenn er an den Gitterstäben nagen würde, weil diese farbig sind. Allerdings ist die Heuraufe silber, da würde ich es eher nicht sehen und er holt wirklich jeden Tag das gesamte Heu aus der Raufe.
Zweitens: Jemand hat, bevor der Rammler in meinen Besitz gekommen ist, die Zähne mit einer Nagelfeile bearbeitet oder sowas, weil sie, was bei Jungtieren nach seiner Aussage manchmal vorkommt, leicht schräg im Abrieb waren. Dann könnte es im Zahnschmelz Mikrorisse gegeben haben, die den Zahn instabil machen und somit immer wieder zum wegbrechen der Ecken führen.
Das Satingen bewirkt ja auch manchmal schlechte Zähne, allerdings hat er gesagt, dass dann alle Zähne insgesamt sehr schlecht aussehen würden. Dies ist ja nicht der Fall.
Es bricht niemals ein Zahn komplett beispielsweise 5 mm ab, sondern es brechen immer nur die Ecken ab und es bleiben so Spitzen stehen.
Kennt jemand das oder fällt jemand was dazu ein?
MfG
Joanie