Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
eichhorn33
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2014 15:01
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von eichhorn33 »

Ich habe die letzten Tage einige der Themen hier kreuz und quer gelesen und auch die Suchfunktion bemüht .
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg , obwohl ich gar nicht glauben kann , dass meine Frage nicht schon einmal gestellt wurde ........

Ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben , dass bei der Kombination gewisser Scheckungsarten letale Faktoren entstehen .
Wenn ja welche bei welcher Kombination ?
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

es betrifft die punktgescheckten Rassen. Alle diese Rassen können nicht rein vererben, Sie sind spalterbig, wie man an der Erbformel
sehen kann. Auf Ausstellungen sieht man nur den gewünschten Scheckungstyp mit dem k/K in der Erbformel.

Die bekanntesten Punktscheckenrassen sind : Deutsche Riesenschecken, Rheinische Schecken, Englische Schecken und alle Widderschecken, denn auch die Mantelscheckung gehört genetisch zu dieser Gruppe.

Das Problem der Letalfaktoren tritt auf, wenn solche typischen Schecken miteinander verpaart werden.
Rein rechnerisch besteht die Nachkommenschaft zu 25% aus nicht gescheckten, also einfarbigen Tieren, weiterhin 50% des Typs der
Eltern und 25% meist sehr aufgehellten Typen, man nennt letztere auch Chaplins, Hellschecken oder Weißlinge.

Diese Hellschecken erreichen oft nicht einmal das Schlachtalter, Ursache ist wohl das sogenannte Megacolon.

Die Verpaarung von Typschecken untereinander wurde als Qualzucht eingestuft und ist damit verboten und strafbar.
Michael Schlaphof, Berlin
Kuschelschlappohren
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jul 2014 18:39
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Kuschelschlappohren »

Hallo Eichhorn,
ich habe bei den Zwergwidder oft gesehen, dass Schecken (K) und Weißohren (KWo) miteinander verpaart werden, was ich total furchtbar finde! Und auch Wo x Wo habe ich schon leider öfters gesehen. Dass das unter Qualzucht sogar verboten ist, wußte ich noch nicht. Jetzt bin ich schlauer und weiß, wieso ich da innerlich etwas dagegen hatte ;-) Ansonst wüßte ich keine Schecken-Verpaarung, die Probleme bereitet.
Gruß Kerstin
eichhorn33
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2014 15:01
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von eichhorn33 »

Danke Michael . Das war mir soweit schon bekannt .

Ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt . Was ich meinte ist die Verpaarung von unterschiedlichen Zeichnungen , wie z.B. die Verpaarung von Punktschecke x Holländer oder Mantelschecke x Weißohr usw. .
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Teddy »

Hi Kerstin,

ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden...

Weißohren (WO) DÜRFEN miteinander verpaart werden !
Es handelt sich hierbei NICHT um eine Punktscheckung, sondern um eine eigenständige Scheckung, die der Plattenscheckung ähnelt !!!
Daß man sie "KWo" genannt hat ist sehr bedauerlich... Leider wußte man es damals nicht anders... ;-(

Tiere, die 2x WO in den Genen tragen haben zwar sehr viel Weiß, aber KEINE gesundheitlichen Einschränkungen !!!

LG,

Alexandra
Kuschelschlappohren hat geschrieben:Hallo Eichhorn,
ich habe bei den Zwergwidder oft gesehen, dass Schecken (K) und Weißohren (KWo) miteinander verpaart werden, was ich total furchtbar finde! Und auch Wo x Wo habe ich schon leider öfters gesehen. Dass das unter Qualzucht sogar verboten ist, wußte ich noch nicht. Jetzt bin ich schlauer und weiß, wieso ich da innerlich etwas dagegen hatte ;-) Ansonst wüßte ich keine Schecken-Verpaarung, die Probleme bereitet.
Gruß Kerstin
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Teddy »

Hi ???,

Name wäre nicht schlecht... ;-((

Punktschecken (Punktschecke + Mantelschecke) kann man mit Plattenschecken (Holländer Zeichnung + Weißohren) problemlos und legal verpaaren !

LG,

Alexandra


eichhorn33 hat geschrieben:Danke Michael . Das war mir soweit schon bekannt .

Ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt . Was ich meinte ist die Verpaarung von unterschiedlichen Zeichnungen , wie z.B. die Verpaarung von Punktschecke x Holländer oder Mantelschecke x Weißohr usw. .
eichhorn33
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2014 15:01
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von eichhorn33 »

Ok, dann erinnere ich das falsch. Danke für die Aufklärung.
Mir war so, als wenn ich das mal irgendwo gelesen hätte.
Teddy hat geschrieben:Hi ???,
Name wäre nicht schlecht... ;-((
Jetzt musste ich echt überlegen, was Du meinst , ich Dussel ....... sorry.
Gruß Anja
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Teddy »

Hi Anja ;-)

Ja, man liest so einiges, wenn man danach sucht...

Und ja, ich weiß, daß es Leute gibt, die noch immer der Meinung sind, daß WO x WO kranke Tiere gibt ...

Aber dem ist nicht so ;-)

Ich züchte übrigens auch seit ein paar Jahren WO und verpaare auch WO x WO ;-)
In den WO sind auch oft noch Reste der HZ drin...

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von reh »

Und um der Verwirrung die Krone aufzusetzen, es ist nicht auszuschließen, dass WO, Punktscheckung und Holländer auf Mutationen ein und desselben Gens beruhen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Karl Schwab »

Und die Konfusion kann man noch erweitern. Bei Tieren können zwar Vater und Mutter nicht getauscht werden wie bei zwittrigen Blütenpflanzen, aber es kann zu nicht auf den ersten Blick erklärbaren Unterschieden kommen, je nachdem ob der Vater oder die Mutter aus der einen oder der anderen Linie stammen:

http://www.pflanzenforschung.de/de/jour ... hlor-10153
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Teddy »

Sagt mal, Ihr seid ja gemein ;-)
Ihr verwirrt einen hier ja total ;-)

LG,

Alexandra
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Xaya »

Reh, gibt es da neue Forschung? Wenn du Artikel kennst, bitte her damit! :-)
LG Xaya
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von reh »

Ihr verwirrt einen hier ja total
so ist das echte Leben ...

Keine Artikel, nur die Schlussfolgerung aus den Verhältnissen bei div. Tieren - es gibt sehr viele Mutationen im KIT Gen, welches aus ziemlich vielen Stücken besteht (dazwischen sind jeweils Stücke, die nicht benötigt werden, auch dort auftretende Mutationen können das Genprodukt verändern, wenn es z.B. falsch beschnitten und zusammengesetzt wird).
Tiere mit solchen Mutationen sehen sehr verschieden aus, von weißdurchsetzt über gefleckt und gürtelgescheckt (z.B. Schwein) bis zu ganz weiß und haben versch. Dominanzen (Gürtelschwein = dominant).

Kit ist das Gen, in dem sehr wahrsch. die Mutation für Punktscheckung beim Kaninchen liegt (Fontanesi, L. et al., 2014. The KIT Gene Is Associated with the English Spotting Coat Color Locus and Congenital Megacolon in Checkered Giant Rabbits (Oryctolagus cuniculus). Available at: http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0093750 ).

En und Du (also K und s) sind sehr eng gekoppelt, d.h. liegen ganz nah nebeneinander = können durchaus zum selben Gen gehören.

Es bestehen gute Chancen, dass die Holländerscheckung untersucht wird, da gibt es wohl schon Proben.
Das Probensammeln scheint einer der schwierigeren Teile solcher Untersuchungen zu sein. Zu viele Leute haben "an so was kein Interesse".
Wenn euch also Tiere mit diversen Scheckungsarten, weiß Blauauge, Missbildungen, Satin, Silberung, Mähne oder sonstigen noch nicht charakterisierten Merkmalen z.B. als tote Nestlinge begegnen, bitte nicht wegwerfen, sondern beschriften und einfrieren oder in hochprozentiges Ethanol legen. Natürlich kann ebensogut beim Schlachten eine Gewebeprobe genommen werden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Teddy »

Hi Reh,

mit toten WO-Nestlingen kann ich (leider) ab und an dienen...
Schreib mir am Besten mal ne Mail was Du gerne wie und wohin hättest ;-))

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von reh »

Erstmal sammeln, der Rest wird noch geklärt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch "holländerähnliche" Tiere interessant wären, zum Vergleich mit den Holländern. Wenn die nebenbei noch Satin sind - noch besser.

Ach so, und es werden die reinerbigen Tiere gebraucht, also nix Einfachlöwe, nur welche mit Keil ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Zwerge »

Guten Morgen Zusammen,

prima, hier habe ich per Zufall das gefunden, was mir schon immer Kopftzerbrechen bereitet. Suchfunktion bekomme ich auch ich nicht hin (suche gerade nach: Welcher Sinn in VP Angora X RexZw macht).

WO mal WO darf, soweit war ich dann auch schon.

Allerdings weiß ich das ss mal Kk auch oft gemacht wird, das kann man wohl - aber der Sinn für ist mir noch nicht klar :-)

Aus Unterlagen weiß ich das auch Schecke mal Schecke gezogen wird. Wird hier der Weißanteil i.d.R. nicht zu hoch? Oder ist das der Weg, damit die "Farbfläche" nicht wieder zu viel wird?
Bei meinen Schecken (MS) halte ich es mit Phäno einfarbig mal MS. So kenne ich es auch in der Schimmelzucht bei Meerschweinen.

LG Heike

(.....und nun suche ich weiter nach der Gen-Formel für Angora) :-)
MfG - Heike
eichhorn33
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2014 15:01
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von eichhorn33 »

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten , aber ich bin auch sehr froh , dieses Forum gefunden zu haben .
Das schließt echt eine Lücke !
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Kombination der verschiedenen Scheckungsarten

Beitrag von Xaya »

Reh, vielen Dank für den Link zur Kit-Mutation, ich hatte das noch nicht mitbekommen. EDNRB wurde ja schon früher ausgeschlossen für En. Ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Forschung!
Antworten