Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter

Beitrag von Joanie »

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter.Wenn ja, würde mich vor allen Dingen der genetische Hintergrund interessieren.
Soweit ich weiß, sind unterschiedliche Farben an unterschiedlichen Adrenalinausstoß gekoppelt und rufen somit unterschiedliche Fähigkeiten mit Stress umzugehen bzw. unterschiedliche Temperamente hervor.
Würde mich sehr über einen entsprechenden Austausch freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Joanie

PS: Auch wenn jemand kein genetisches Hintergrundwissen diesbezüglich hat, sondern einfach nur praktische Erfahrungen, würden mich Infos darüber sehr interessieren.
Petersilie

Re: Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter

Beitrag von Petersilie »

Hallo, Joanie , die Kaninchen mit einem kurzen Fell , sind meistens lebhaft und bewegungsfreudig. Auch die Kaninchen mit kurzem Fell, aber langer Löwenmähne, sind auch lebhaft. Doch die Kaninchen mit langem Fell, sind meistens ruhig und gutmütig. Doch die, die Löwenmähne haben können auch sehr verschmust sein. ;-) Ps: Von der Fellfarbe weiß ich leider nichts, aber von dem Aussehen. :-) LG Merle
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter

Beitrag von Joanie »

Hallo Merle,

danke für deine Antwort. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Hatte vor vielen Jahren mal einen Teddyzwerg mit mehr Fell geht nicht, also total zugewachsen, ohne Ohren hätte man kaum gewusst wo vorne und hinten ist. Der war ziemlich ruhig. Na ja, kein Wunder, war ja auch ein Langhaar, wahrscheinlich, weil er nichts gesehen hat, hihihi. :D
So etwas kennt man auch von anderen Tieren her, dass die Langhaarigen gemütlicher sind, z.B. bei Hunden und Katzen.

LG

Joanie
Antworten