Punktschecke? Holländerschecke?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Punktschecke? Holländerschecke?

Beitrag von Joanie »

Hallo,

habe noch eine Frage an die Genetikfachleute:

Also, aus Verpaarung Punktschecke x Holländerschecke BA ist folgendes Jungtier gefallen.

rot BA, weiße Pfoten, weißer Stirnfleck, weißer Fleck rechts neben dem Näschen, von der einen Pfote geht ein dicker weißer Streifen (fast wie ein halber Kragen) zum Rücken hoch, direkt hinter dem Schulterblatt - endet dort, Wildfarbigkeitsabzeichen, also heller Bauch mit Schoßflecken (nicht weiß, eher creme) und umrandete Augen und Näschen.

Nun zur Frage. Ist das nun genetisch ein Holländer oder ein Punktschecke? Weiß nicht, ob der Vater Holländer trägt, habe oft solche Junge(n) im Wurf.

Danke vorab für Eure Mühe.

Joanie
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Punktschecke? Holländerschecke?

Beitrag von reh »

Klingt nicht nach Punktschecke.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Re: Punktschecke? Holländerschecke?

Beitrag von Joanie »

Danke erst mal an reh für die schnelle Antwort.

Hier kommt noch ein Bild.
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (36.19 KiB) 4446 mal betrachtet

Und gleich noch eine weitere Frage? Wenn das Jungtier kein Punktschecke ist, sondern ein Holländerschecke, dann müsste es ja genetisch kks sein und dürfte trotz des Punktscheckenvaters mit einem Punktschecken verpaart werden, da es selbst die Punktscheckung nicht weitergeben kann, richtig?

LG

Joanie
Petersilie

Re: Punktschecke? Holländerschecke?

Beitrag von Petersilie »

Hallo, Joanie :-) Genetisch müsste das klar sein, dass es mit einem Punktschecken verpaart werden kann. Daraus kann genetisch, beides werden Holländerschecke oder Punktschecke. ;-) Doch normalerweise würde, daraus ein Holländerschecke werden. ;-) Ich hoffe ich konnte dir Helfen. LG Merle
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Re: Punktschecke? Holländerschecke?

Beitrag von Joanie »

Danke Merle,

na da bin ich ja beruhigt, will ja schließlich keine Weißlinge produzieren.

Bei der Verpaarung Punktschecke x Holländerschecke entstehen ja auch mitunter ziemlich helle Punktschecken, mit nur ganz wenig Farbe, habe aber diesbezüglich noch nie negative Rückmeldung von den neuen Besitzern gehabt, so dass ich davon ausgehe, dass die Tiere in Ordnung sind. Die betreffenden Junge(n) mit dem extrem hohen Weißanteil und nur ganz wenig Farbe, sind dann allerdings immer mit blauen Augen, so dass ich annehme, dass der hohe Weißanteil duch den Leuzismusfaktor hervorgerufen wird. Falls da jemand andere Erfahrungen hat, bin ich sehr an Austausch interessiert.

LG

Joanie
Antworten