Rammler blau weiß Rex BA x Häsin havanna weiß Rex BA = Punktschecken?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Rammler blau weiß Rex BA x Häsin havanna weiß Rex BA = Punktschecken?

Beitrag von Joanie »

Hallo,

ich habe eine Frage zu nachfolgender Thematik:

Der Rammler ist blau mit weißer Blesse und blauen Augen in Rex

Vater: Rex-ZW, Blau, WO, ST
Mutter: Satin-Rex-ZW, blau-weiß

Die Häsin ist havanna mit weißer Blesse, einem weißen Pfötchen, ein wenig weißer Kragen und Latz, und ebenfalls blauen Augen auch in Rex

Vater: Rex-ZW creme-havanna-weiß BA ST
Mutter: Satin-ZW havanna BA

Die Jungtiere sind:

1x schwarz Normalhaar
1x weiß BA Rex
1x schwarz mit weißer Schnippe und weißen Vorderpfötchen (nur die Spitzen) BA Rex
5x Punktschecke (!) Normalhaar, davon 3x schwarz weiß, 1x Drikleur, 1x rot weiß

Wie ist das möglich? Beide Elterntiere haben einen durchgefärbten Bauch, sind also selbst keine Punktschecken. Ich dachte immer Punktscheckung ist dominant und müsste zumindest bei einem Elternteil vorhanden sein?
Wer kann mir weiterhelfen? Als Anmerkung vielleicht noch, dieser Wurf ist nicht bei mir gefallen. Es ist also nicht auszuschließen, dass die Angaben der Elterntiere falsch sind.

Joanie
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Rammler blau weiß Rex BA x Häsin havanna weiß Rex BA = Punktschecken?

Beitrag von Xaya »

Da kann schon deshalb etwas nicht stimmen, weil aus zwei Rex keine Normalhaar fallen können.
Auch können rot/japaner nicht aus einem blauen und einem schwarzen Tier fallen (mit der sehr seltenen Ausnahme bei dominant dunkel).
Das mit der Punktscheckung stimmt natürlich auch, aber die könnte evtl. in seltenen Fällen ganz minimal ausfallen (wie zB hier: http://www.photosight.org/up/2013/03/02/133789.jpg) und dabei von der Holländerscheckung überdeckt werden.
LG Xaya
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Re: Rammler blau weiß Rex BA x Häsin havanna weiß Rex BA = Punktschecken?

Beitrag von Joanie »

Vielen Dank Xaya für deine Antwort. Habe mich sehr gefreut.

Das Bild finde ich sehr interessant, weil es ja nach der Färbung durchaus ein Holländer sein könnte, allerdings hätte ich hier wegen der Flecken auch gleich auf Punktscheckung getippt. Also zumindest ist sie zu erkennen. Nur der durchgefärbte Bauch hätte mich wahrscheinlich ein wenig irritiert, so dass ich angenommen hätte, dass es eine Mischung als Kk und s ist. Und damit hätte ich ja dann genau richtig gelegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun kommt aber was ganz Lustiges. Man hat die entsprechende Züchterin angefragt deswegen und nun hat diese gesagt, sie hätte sich im Rammler geirrt und es wäre ein Japaner weiß BA Normalhaar. Auf dem Foto des entsprechenden Rammlers ist aber ein Tier abgebildet mit fast weißem Kopf, weiße Ohren ein schwarzer Fleck über einem Auge, blaue Augen wie schon geschrieben, auf dem Rücken dicke breite Streifen in creme und schwarz, durchbrochen von weiß (auch Streifen), also keine Flecken, sondern Streifen.

Elterntiere dieses Rammlers sollen sein:

Vater: Satin-ZW, Japaner-Weiß, BA
Mutter: Satin-ZW, Weiß, BA

Ist denn das nicht auch schon wieder unmöglich, das ist doch ebenfalls wieder ein Holländer? Und wenn ein Junge(s) in Drikleur dabei ist, was ja genetisch nach meinem Wissen ein Japaner mit Punktscheckung ist, muss dann nicht auch ein Elternteil wenigstens Japaner mit Punktscheckung sein bzw. ein Elternteil bringt die Punktscheckung mit und mindestens b, der andere das Japaner? Aber dann würde bei diesem angeblich neuen Elterntier ja wieder die Punktscheckung fehlen. Dieser Rammler würde zwar das Japaner mitbringen, aber dann müsste die Häsin Punktschecke und b sein? Ist sie aber nicht.

Und wenn der falsche Vater angegeben wird, warum??? Ich sehe auf der Homepage nur einen Vater, der in Frage kommt und das ist ein Drikleur Zwergwidder, wenn das alle Rammler sind, die die Züchterin besitzt, die da angegeben sind. Der ist frisch kastriert, 1jährig und soll abgegeben werden.

LG

Joanie
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Rammler blau weiß Rex BA x Häsin havanna weiß Rex BA = Punktschecken?

Beitrag von Xaya »

Du siehst das ganz richtig, Joanie, auch dieser Rammler kommt kaum in Frage. Ausserdem kann er als Normalhaar nicht zwei Satin-Eltern haben. Da du Streifen als Japanerzeichnung beschreibst, kann er kaum Punktschecke sein und dies also auch nicht weitergeben.
Wenn du von weissen Ohren schreibst, könnte das Weissohr-Gen im Spiel sein, damit kenne ich mich nicht aus.
LG
Joanie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2014 19:21
Kontaktdaten:

Re: Rammler blau weiß Rex BA x Häsin havanna weiß Rex BA = Punktschecken?

Beitrag von Joanie »

Hallo Xaya,

leider muss ich einen kleinen Irrtum zugeben, habe vergessen anzugeben, dass es sich bei dem neu angegebenen Vater um einen Satinzwergwidder handelt. Trotzdem bleibt die Japanerzeichnung. Die weißen Ohren haben mit Sicherheit nichts mit der Weißohrzeichnung zu tun, denn der angegebene Rammler hat blaue Augen und seine Schwester hat ein weißes und ein dunkles Ohr, solche Junge(n), die leuzistisch weiße Ohren haben, habe ich schon unzählige in meinen Würfen mit den Blauäugigen Elterntieren gehabt, die mit Sicherheit keine Weißohrgene haben. Und von daher weiß ich so ziemlich genau, dass er kein echtes Weißohr im herkömmlichen Sinne ist.
Danke nochmals für deine Antwort.
LG

Joanie

PS: Ich denke mir jetzt mein Teil und behalte im Hinterkopf, dass man dort eventuell nicht die korrekten Elterntiere im Stammbaum findet, wie man es sich vielleicht wünschen würde.
Antworten