Löwenwidder

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Lilly12
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mär 2012 17:02
Kontaktdaten:

Löwenwidder

Beitrag von Lilly12 »

Hallo,

Kommen bei der Verpaarung Teddywidder oder Cashmerewidder X normaler NHD Löwenwidder raus?
Und wie stark vererbt sich die Mähne?

LG
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Löwenwidder

Beitrag von Teddy »

Hi Lilly,

mit der Vererbung von Cashmerewiddern kenne ich mich nicht so gut aus - weiß eben die Gentik davon nicht, aber Reh weiß die sicher ;-)

Teddys haben MM vv - sprich eine doppelte Mähne gepaart mit dem Langhaarfaktor.
Ich meine, daß hier sogar etwas darüber in der Fachliteratur steht.
Sie werden mit einem Keil geboren - durch die "doppelte Mähne" MM.

Bei den Löwen gibt es Unterschiede in der Genetik.

Löwe x Teddy ergibt entweder Teddy oder Löwe > je nachdem welche Genetik vorliegt.

Müßte mich wieder etwas einlesen, um Dir das mit den Löwen und dem M bzw v genauer aufzudröseln, da ich schon länger keine Löwen, bzw. Angoralöwen mehr habe.

Warten wir mal ab ob Reh oder ein anderer Löwenzüchter noch etwas beisteuert, wenn nicht kann ich gerne nochmals nachlesen...
Oder schau Du doch selbst in den alten Postings, bzw. in der hinterlegten Literatur nach.
Auch hilfreich ist "Kaninchenfarben". Da kannst Du über die Genetik-Codes suchen.

LG,

Alexandra
Lilly12
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mär 2012 17:02
Kontaktdaten:

Re: Löwenwidder

Beitrag von Lilly12 »

Hallo

Danke für die Infos. Ich werde mal im www suchen. Vielleicht finde ich ja doch noch etwas, oder jemand aneres hat noch eine Meinung zu diesem Thema. Mittlerweile würde mich besonders die Verpaarung von Cashmerewidder mit NHD interessieren. Die Cashis haben ja eigentlich kurzes Fell am Kopf und nur am Körper langes.

LG, Lilly
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Löwenwidder

Beitrag von Teddy »

Hi Lilly,

gern geschehen ;-)

Werde eben ein paar Tage nicht online sein. Sollten bis dann nicht noch ein paar Antworten gekommen sein, werde ich nochmals nachschauen ;-)
Ich meine wirklich, daß in diesem Forum irgendetwas steht...

Es gibt auch ein tolles FB-Forum zu den Themen ;-)

LG,

Alexandra
Antworten