Farbfrage - von außen Schwarz

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Miss Marple
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2014 20:02
Kontaktdaten:

Farbfrage - von außen Schwarz

Beitrag von Miss Marple »

Hallo.
Derzeit habe ich eine Häsin, mit der ich wahrscheinlich züchten will. Nun habe ich jedoch eine Frage zu ihrer Fellfarbe, die ja eine kleine Rolle bei der Zucht spielen wird. Von außen ist sie pechschwarz, mit einem weißen Fleck auf der Nase und grauen Unterseiten der Pfoten. Jedoch sind ihre einzelnen Haare, wenn man sie sich ganz genau anguckt, unten hellgrau und werden nach außen hin immer schwärzer, sodass meine Häsin zwar schwarz wirkt, es aber ja nicht komplett ist. Das war jetzt vielleicht eine doofe Erklärung... naja, wenn man ihr Fell zurückstreicht, also sozusagen in die falsche Richtung "streichelt", dann sieht man, dass ihre einzelnen Haare unten (wo sie wachsen)heller sind als oben. Bessere Erklärung? Naja, vielleicht hats ja irgendjemand verstanden, besser kann ich es gerade nicht erklären. Bei anderen schwarzen Kaninchen, die ich kenne, ist das nicht so, deshalb finde ich das etwas merkwürdig... hat mir da jemand eine Erklärung für, hat ihre Farbe eine andere Bezeichnung als Schwarz?
Und dazu kommt noch: Als ich sie abgeholt habe, hatte sie noch einen weißen Fleck auf der Stirn. Nachdem sie so ungefähr drei, vier Monate alt war, war dieser Fleck verschwunden... Was gibt es da für Erklärungen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Schöne Grüße,
Miss Marple
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Farbfrage - von außen Schwarz

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

reinrassig ist Deine Häsin ohnehin nicht, da muß man sich über von der Norm abweichende Merkmale nicht wundern.
Der weiße Fleck auf der Nase wird mit großer Sicherheit auf Plattenschecken-Faktoren wie beim Holländer-Kaninchen
zurückzuführen sein.
Die bläuliche Unterfarbe ist für schwarze Kaninchen ganz normal.
Und weiße vergängliche Stirnflecken habe ich selbst einmal bei reinrassigen Blauen Wienern gesehen.
Nach Aussage eines bekannten Züchters kommt dieses sehr selten vor, verschwindet aber genauso wie die
sogenannte Nestsilberung noch im Jugendalter.
Michael Schlaphof, Berlin
Antworten