Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

lutino?

von Pfote » 21. Aug 2013 16:30

lutino?

hallo liebe experten,

ich habe derzeit ein jungtier, welches mir ein rätsel aufgibt. es ist gefallen aus rhön-holländer weißohr satin bat x chinchilla - pseudoholländer ba.

ich als genetik-anfänger würde es als chinchilla-wo, eventuell chinchilla holländer-wo deklarieren.
... wenn da nicht die augenfarbe wäre! ist es ein lutino?
in dem wurf, bestehend aus 1,3 sind ein dunkelmarder satin, 2 chinchilla (ein ba) und eben diese häsin gefallen:

Bild

vielen dank für euer bemühen,

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Pfote
 
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16

von Pfote » 24. Aug 2013 14:36

Re: lutino?

hat niemand eine idee? könnte sie auch marder-wild sein?

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Pfote
 
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16

von Xaya » 24. Aug 2013 15:40

Re: lutino?

Marder und auch Havanna können manchmal sehr rote Augen machen.
BenutzeravatarXaya
 
Wohnort: Satin Löwenkopf
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 30. Mär 2011 23:13

von Pfote » 24. Aug 2013 16:30

Re: lutino?

also ist sie eher marder-wild als chinchilla?

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Pfote
 
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16

von Smokey » 25. Aug 2013 15:31

Re: lutino?

Hallo,

Lutino kann sie nicht sein, weil ja Lutino das schwarz(blau/havanna) verhindert.

Wie alt ist die Häsin?
Meine Tiere haben z.T. auch so hellblaue Augen (Iris-"feuer") bei denen die Adern durchscheinen - aber nur als Jungtier. Das vergeht später.
Ich würd sagen sie ist blauchinchilla, eventuell spalterbig in Marder. Wobei das Fell nicht eindeutig zu erkennen ist. Ist es gebändert?

International: A?B?cch2?ddE? (eventuell: chch2cch1)
Deutsch: achi?B?C?ddG? (eventuell: achiam)
Das wär mein Tipp.

lg
Smokey
 
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56

von Pfote » 25. Aug 2013 15:49

Re: lutino?

hallo smokey,

vielen dank für deine antwort!
die häsin ist vom 01.07.2013, also noch sehr jung. feueraugen kenne ich, davon hab ich ein paar hier sitzen (sallander ba, marder ba).
sie ist gebändert, aber eher verwaschen. nun hat sie aber auch recht langes fell, eventuell wird das später deutlich.

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Pfote
 
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16

von Smokey » 29. Aug 2013 20:13

Re: lutino?

Hallo,

schau mal hier (Marder wildfarbig):
http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entries/am_G/1.html
Kann durchaus auch Marder sein wie du hier sehen kannst...
Ich hab keine Ahnung wie man die auseinander hält. Auf blau würd ich dennoch tippen.
lg
Smokey
 
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Relevanz
    Autor

Zurück zu Genetik