Seite 1 von 1

Einfarbig Rot

Verfasst: 16. Mai 2013 22:13
von Xaya
Hallo!
Kürzlich kam in einer Diskussionsgruppe das Thema der Roten Thriantas auf, und es wurde behauptet, diese hätten die Erbformel at at bbCCDDee ww yy, Deutsche Symbolik AAbbccDDgogo ww yy. Das hat mich erstaunt, das wäre ja ein havanna-Gelbotter / Rotloh oder wie man das nennen will.

Meine Frage nun: Welche Genkombis könnten THEORETISCH zu einem komplett einfarbig roten Kaninchen führen (was ja oft das Ziel roter Rassen/Farbschläge ist)?

Ich schlage vor:

- Gelb, AAbbCCDDGG
- Braunbasiertes Gelb, AAbbccDDGG
- ...

natürlich jeweils mit Breitband und Rotverstärker.

Was noch?

Re: Einfarbig Rot

Verfasst: 17. Mai 2013 08:52
von Teddy
Auch ein Japaner kann komplett rot erscheinen... Wenn er keine sichtbaren Schwarzanteile hat...

LG,

Alexandra

Re: Einfarbig Rot

Verfasst: 24. Mai 2013 11:06
von reh
Ich denke, wenn es möglich ist ein rotes Breitbandbraunloh als rotes Kaninchen zu züchten, dann muss das auch mit einem braunen Thüringer gehen. Denn "obendrauf" ist das Braunloh auch nichts anderes, während es untenrum genauso wildfarbig ist wie ein wildfarbiges, während der Thüringer da dunkler sein könnte. Ein Rotloh vereint die negativen Seiten der ein- und wildfarbigen in sich.

Re: Einfarbig Rot

Verfasst: 24. Mai 2013 23:05
von Xaya
Darum erstaunt es mich ja, dass Thriantas diese Formel haben sollen!