Einfarbig Rot

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Einfarbig Rot

Beitrag von Xaya »

Hallo!
Kürzlich kam in einer Diskussionsgruppe das Thema der Roten Thriantas auf, und es wurde behauptet, diese hätten die Erbformel at at bbCCDDee ww yy, Deutsche Symbolik AAbbccDDgogo ww yy. Das hat mich erstaunt, das wäre ja ein havanna-Gelbotter / Rotloh oder wie man das nennen will.

Meine Frage nun: Welche Genkombis könnten THEORETISCH zu einem komplett einfarbig roten Kaninchen führen (was ja oft das Ziel roter Rassen/Farbschläge ist)?

Ich schlage vor:

- Gelb, AAbbCCDDGG
- Braunbasiertes Gelb, AAbbccDDGG
- ...

natürlich jeweils mit Breitband und Rotverstärker.

Was noch?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Einfarbig Rot

Beitrag von Teddy »

Auch ein Japaner kann komplett rot erscheinen... Wenn er keine sichtbaren Schwarzanteile hat...

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Einfarbig Rot

Beitrag von reh »

Ich denke, wenn es möglich ist ein rotes Breitbandbraunloh als rotes Kaninchen zu züchten, dann muss das auch mit einem braunen Thüringer gehen. Denn "obendrauf" ist das Braunloh auch nichts anderes, während es untenrum genauso wildfarbig ist wie ein wildfarbiges, während der Thüringer da dunkler sein könnte. Ein Rotloh vereint die negativen Seiten der ein- und wildfarbigen in sich.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Einfarbig Rot

Beitrag von Xaya »

Darum erstaunt es mich ja, dass Thriantas diese Formel haben sollen!
Antworten