Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von veshy »

Hallo zusammen,

seit langem lese ich in dem Forum die vielen interessanten Beiträge - und nun habe ich selber eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Auf einer Internetseite zum Thema Tschechische Schecken (http://www.akszd.de/html/body_zuchtgeschichte4.html) habe ich eine Übersicht der Farben von Tschechischen Schecken gefunden:

"Die Rasse wird in 11 Farbenschlägen gezüchtet. Schwarz, Blau, Havanna, Gelb, Madagaskar, (thüringerfarbig) Wildfarben, Eisengrau, Schildgrötfarbig, Chinchilla, Schwarz-Gelb und Blau-Gelb."

Die meisten Farben verstehen sich ja von selbst - ABER was ist bitte "Schildgrötfarbig" ???

Habe nirgends eine Info bzw. ein Bild gefunden.

Ist das ein "dunkelgrünes" Kaninchen???? ;-)

Vielleicht hat ja schon jemand ein solches Exemplar gesehen bzw. ein Foto davon.
Würde mich wirklich interessieren :-)

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von reh »

Grün auf alle Fälle nicht, die gibts höchstens isn hell leuchtend ;-) (fluoreszierend, weil genverändert)

Mein erster Gedanke war schildpatt = thüringerfarbig, aber die haben sie schon als madagaskar genannt.
Dann könnte es noch japaner sein, bei anderen Tierarten heißen die Schildpatt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von veshy »

Haha ;-) Dachte ich mir doch, dass es keine grünen Kaninchen gibt ^^

Ich denke in der Farbaufzählung ist der Wurm drin: thüringerfarbig wird hier vor Wildfarbig genannt - gehört aber doch zu madagaskar, wozu ja dann auch schildpatt gehört...

Schade - ein "Schildgrötfarbiges" Kaninchen hätte ich mir doch ganz interessant vorgestellt ;-)

Vielen Dank für die Antwort!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von reh »

wie wärs mit diesem?

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von Xaya »

Ist die Aufzählung aus der Schweiz? Weil hier nennt man Thüringer Madagaskar...

Japaner macht auch nicht viel Sinn, weil das ja schon als Schwarz-Gelb und Blau-Gelb genannt ist.
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von veshy »

@ reh: Wenn wir jetzt noch einen Grünschimmer drüber legen dann ist es perfekt. :P Werde an dieser Zucht arbeiten, Mitzüchter gerne gesucht ;-)

Denke es wird sich wohl um einen Fehler handeln.
Hier ist die offizielle tschechische Seite der Tschechischen Schecken:
http://www.klubceskystrakac.estranky.cz/

Wenn man die Seite mit Google Übersetzer übersetzt und auf "Standard" klickt, kann man die möglichen Farben sehen:
http://translate.google.de/translate?sl ... tranky.cz/

Hier wird "schildpatt-isabella" als eines aufgeführt...

Aber toll finde ich ja die Chinchilla Schecken :angel:

LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von reh »

brauchst du gar nicht übersetzen: http://www.klubceskystrakac.estranky.cz ... hecke.html

Von der Reihenfolge her handelt es sich klar um isabell (= blau schildpatt / blau thüringer)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von veshy »

Prima - dann haben wir nun das Rätsel um die "Schildgrötfarbigen Tschechischen Schecken" gelöst ;-)

Für die kommenden Generationen, die diesen Thread lesen also nochmal eine kurze Übersich über die (seltenen) Farben der Tschechischen Schecken:
In der heutigen Zeit wird bei uns die Tschechische Schecke gemäß unserem nationalen Farbstandard in 11 Farbenschlägen gezüchtet:

AA BB CC DD gg Kk - schwarz
AA BB CC dd gg Kk - blau
AA BB cc DD gg Kk - havanafarbig
AA bb CC DD GG Kk (yy) - gelb
AA bb CC DD gg Kk - madagaskar/thüringerfarbig
AA BB CC DD GG Kk - wildfarben
AA BeB CC DD GG Kk - eisengrau
AA bb CC dd gg Kk - isabella = Blau Schildpatt (wie madagsakar, die schwarzen Haare sind jedoch blau)
achiachi BB CC DD GG Kk - chinchilla
AA bjbj CC DD gg Kk - schwarz-gelb
AA bjbj CC dd gg Kk - blau-gelb

Einige Farbenschläge sind an unseren Ausstellungen zahlreich vertreten - Schwarz, Blau, Havanna und Schwarz-Gelb.
Die Farbenschläge Wildfarben, Eisengrau und Gelb sind sehr selten, meistens an Spezialausstellungen oder -expositionen zu sehen.
Und die Farbenschläge Blau-Gelb, Madagaskar, Isabella und Chinchilla sind sehr selten zu sehen oder kommen überhaupt nicht vor.
Quelle: http://www.klubceskystrakac.estranky.cz ... hecke.html

Viele Grüße!
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

Alfred Franke schreibt im Lehrheft 3 des VKSK von 1983 unter 9. Gelbe, gemsfarbige Kaninchen
"Als Kombinationstyp des rezessiven Gelbfaktors "b" und des ebenfalls rezessiven Faktors "g" für die Einfarbigkeit entstand ein Farbbild, das als madagaskarfarbig, schildkrötfarbig oder als gemsfarbig bezeichnet wird.
Professor Dr. H. Nachtsheim bezeichnet diese Farbe auch als schildplattfarbig. Wir erkennen, daß das alles jeweils andere Bezeichnungen für die annähernd gleiche Farbe sind.
Bereits im vorigen Jahrhundert gab es in Frankreich Widderkaninchen mit gelbroter Farbe mit dunkleren Tönen an Maske, Kopf, Ohren und Läufen. Diese Farbe wurde als madagaskarbraun bezeichnet. Der Name dieser Farbbezeichnung ist auf eine in Madagaskar lebende scheue Nagetierart (Halbaffen), den Fingertieren, zurückzuführen.
Diese besitzen ebenfalls eine rötlichgraue bis gelbbraune Farbe.
In Waltershausen (Thüringen) gelang es dem Lehrer David Gärtner in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts gleichfalls ein mittelgroßes Kaninchen mit mattgelber Farbe und dunklen Abzeichen zu züchten. Das Haarkleid der Gemsen, die im Sommer einen rotbraunen und im Winter dunkel bis schwarzbraunen Pelz besitzen, diente als Vorbild.
Der Herauszüchter des Thüringer Kaninchens gab der Neuzüchtung zunächst einen französischen Namen "Chamoa", auf deutsch soviel wie gemsfarbig."
Michael Schlaphof, Berlin
veshy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2013 09:45
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von veshy »

Ahhhhhhsooooo :idea:

Danke Michael für die Info!

Also gibt es schildkrötfarbig doch auch :angel:
Ich wäre dafür einen einheitlichen Namen für diese eine Farbe zu finden :P

LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von reh »

das ist schwierig, wenn nicht alle mitmachen ;-)

Ich hab damals lange überlegt und dann beschlossen, die Farbverteilung schildpatt zu nennen (unabhängig von der Grundfarbe schwarz, blau, braun oder feh)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

schildplatt finde ich nicht schlecht, kann aber ja nur für die klassische Farbe gelten.
Besser finde ich die alte Bezeichnung "gemsfarbig".

In Katalogen findet man schon gelegentlich Thüringer, thüringerfarbig.

Das ist doch zu blöd, ebenso wie Havanna, havannafarbig. Rhön, rhönfarbig.
Noch beknackter: Weißgrannen, weißgrannenfarbig- havannafarbig.
Michael Schlaphof, Berlin
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Seltene Kaninchenfarben - Tschechische Schecken

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

Albert Tschan schreibt 1936 in "Die Kaninchenzucht in der Schweiz" folgendes zu den o.g. Farben:

"Madagaskarfarbe: Mischfarbe aus gelben und dunklen Haaren bzw. Haarspitzen ( die Farbbezeichnung ist gebildet nach der braungelblichen Hauttönung des malaiisch-negroiden Mischvolkes auf der Insel Madagaskar).
....
Eine Abart der Madagaskarscheckung siehe "Schildkrot"."

Und dort steht:

"Schildkrot = Abart der Scheckung, als Farbenschlag häufig beim E.W., seltener beim F.W. . Besteht aus zusammenhängender Madagaskargrundfarbe
mit einzelnen weißen Abzeichen auf Stirn, Brust, Schultern, Oberschenkeln der Vorderläufe.
..."
Michael Schlaphof, Berlin
Antworten