schwarz x chin, schwarz x albino und schwarz x BA

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
spyxx
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2012 21:28
Kontaktdaten:

schwarz x chin, schwarz x albino und schwarz x BA

Beitrag von spyxx »

Hallo, ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen und erfahren was bei den Verpaarungen

1. schwarz x chinchillafarbig

2. schwarz x weiß albino (RA)

3. schwarz x weiß leuzistisch (BA)

herauskommt - Normalverteilung. Und in wiefern der Nachwuchs dann spalt- oder reinerbig ist sprich was drinsteckt.

Interessant wäre auch die F2, um hier Fragen zu stellen brauch ich aber erst die Ergebnisse :)

Vielen Dank euch vorab!
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: schwarzxchin, schwarzxalbino und schwarzxBA

Beitrag von Teddy »

Hi,

bei 1. bekommst Du in der F1 schwarz-wilde Tiere und bei 2. und 3. schwarze oder, falls Wildfaktor drin, Schwarz-Wilde.
... Immer von farbreinen Tieren ausgegangen...

Falls Du möchtest, kann ich Dir gerne gute Genetik-Bücher empfehlen. ;-)

Da steht genau drin welche Farben wie codiert sind und auch die Mendelschen Regeln.
Dadurch kannst Du Dir dann ganz einfach die F1 und F2 ableiten.

Kannst es ja mal versuchen und dann hier reinstellen was Du vermutest - so lernt man es am Besten und Schnellsten ;-))

LG,

Alexandra
smokey-gast

Re: schwarzxchin, schwarzxalbino und schwarzxBA

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

keine Ahnung auf welchem Wissensstand du bist...
1.) reinerbig nennt man es wenn beide Allele gleich sind: z.B.: schwarz ("Normal", weil es gibt andere Gencodes für schwarz ebenso)= AABBCCDDgg
2.) spalterbig nennt man es wenn die Allele nicht gleich sind: z.B.: schwarz spalterbig auf blau: AABBCCDdgg
Du siehst - d ist "zuständig" für blau; viele sagen dazu Blauträger

Wenn jetzt deine Tiere spalterbig sind dann werden die Würfe absolute Überraschungspakete (weil bei weiß RA und BA kann alles "versteckt" sein) und die F2 lässt sich so einmal gar nicht mehr vorhersagen. Da kann wirklich (fast) alles drin sein! Zerbrich dir daher über die eventuellen Farben nicht den Kopf, sondern nutz die Zeit und lern gleich die Genetik stattdessen... und guter Rat: lern dir alles gleich mit den INternationalen Symbolen ein weil dann tust du dir viel einfacher!!! Ist nur bei den Kaninchen anders, alle anderen Tiere hast nämlich in intern. Symbolik. Ja ertappt - ich hab dir oben die unsrige Symbolik aufgeschrieben, weil ich bei den Kaninchen noch immer mehr so denke...

Über die Buchempfehlungen würd ich mich auch freuen...

lg
Antworten