AbcDG

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

AbcDG

Beitrag von Smokey »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination AbcDG?
Ich habe gerade aktuell ein Jungtier von dem ich mir denke dass es diese Kombination hat.
Beim Ansehen dieses Jungtieres hab ich mir gedacht ob "rote Rassen" wie z.B. der rote Neuseeländer diese Kombination eventuell haben?!?
Normalerweise wird es ja mit AbCDG und rufus natürlich angegeben. Aber mit cc würde ja das ungewollte schwarz weg sein. Das braun ist ja von dem dunkelrot (bei viel Rotverstärkern) wahrscheinlich gar nicht zu unterscheiden wenn es nur als Spitze bzw. Einzelhaar auftritt.

Es gibt ja viele Probeverpaarungen an denen untersucht wird was die Kaninchen so für genetischen Hintergrund haben. Wer weiß da näheres in Bezug zu obiger Frage?

Was habt ihr dazu zu berichten?

Leider gibt es in Kaninchenfarben nur 4 Tiere (eigentlich 2) in dieser Farbe. (Und "durchgezüchtet" mit Rotverstärker würden die wahrscheinlich etwas anders aussehen?)
Ansonsten finde ich zu der Kombi in div. Literatur auch nicht viel. Vielleicht habt ihr Tipps?

lg Smokey
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: AbcDG

Beitrag von Xaya »

Ich habe jedenfalls im Internet bisher sehr oft gelesen, dass diese Kombi Sinn macht für die gelben und roten Rassen, weil man eben Russ viel weniger sieht. Ob es faktisch auch so gezüchtet wird, ist eine andere Frage... Reh hat scheinbar schon mal (vergeblich?) versucht, ihre roten Angoras auf Havanna-Basis zu züchten...
Was ich mir dabei überlege, ist, ob die Augen der Havannabasierten Gelben dann evtl. einen kleinen Rotstich hätten? Kenn den leider nur vom Hörensagen...
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: AbcDG

Beitrag von Teddy »

Hi,

Die Kombi ist Havanna-Wild.
bc wäre Orange.

Ich hatte sowohl schon Havanna-Wilde also auch Gelb(Wilde) und Orange-Wilde - allerdings als Teddy.

Orange und Gelb ist oft nur im direkten Vergleich oder bei Havanna -Eltern sicher zu differenzieren.
Aber im Vergleich sieht es doch schon anders aus !

Rote Neuseeländer sind Rot - und nicht Orange ;-)

... Ob das was bringt weiß ich nicht... In der Rassezucht wohl eher nicht, würde ich meinen...

LG,

Alexandra
smokey-gast

Re: AbcDG

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

ich hab eh geschrieben AbcDG - also orange (so definiert glaub ich nur in Holland oder auch D?; vielleicht mittlerweile im Eurostandard?) oder halt havanna-gelbwild.
Natürlich ist gelb (AbCDG), rot (AbCDG und Rufus) und orange (AbcDG) was anderes.
Aber kommt es nicht erst durch die Rotverstärker und Schwarzmodifizierer (bei cc halt in havanna statt schwarz) zustande? Ich hab da ja meine vielen "Zwischenprodukte" in diversen gelb-Kombinationen (thüringer/gelbwild/japaner). Da kann man das sehr schön beobachten. Manche Würfe sind relativ einheitlich und dann hab ich wieder Würfe da ist von "creme" bis "dunkelrot" alles dabei! Dasselbe in "schwarz" (Schwarzmodifizierer).

Neuseeländer sind zwar rot - aber denkst du wenn man die mit sooo viel Rotverstärkern züchtet (auch auf Havannabasis), dass sie nicht auch mehr rot als orange aussehen? Ich meine gut durchgezüchtete Tiere und nicht Tiere die aus diversen unterschiedlichen Farben fallen. Das ist immer was ganz anderes. DAs seh ich ja bei meinen.

@Reh: Hast du das gemacht? Das hab ich irgendwie versäumt. Was ist da dabei rausgekommen? Rote Augen?
Hast du die Neuseeländer schon mal darauf getestet? Oder kennst du jemanden der das getan hat?

Mein Jungtier hat keinen roten Stich (bei dem ich AbcDG vermute).

lg
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: AbcDG

Beitrag von Teddy »

smokey-gast hat geschrieben:Hallo,

ich hab eh geschrieben AbcDG - also orange (so definiert glaub ich nur in Holland oder auch D?; vielleicht mittlerweile im Eurostandard?) oder halt havanna-gelbwild.
Sorry, war ich vermutlich schon zu müde - klar bc...
smokey-gast hat geschrieben:Natürlich ist gelb (AbCDG), rot (AbCDG und Rufus) und orange (AbcDG) was anderes.
Aber kommt es nicht erst durch die Rotverstärker und Schwarzmodifizierer (bei cc halt in havanna statt schwarz) zustande? Ich hab da ja meine vielen "Zwischenprodukte" in diversen gelb-Kombinationen (thüringer/gelbwild/japaner). Da kann man das sehr schön beobachten. Manche Würfe sind relativ einheitlich und dann hab ich wieder Würfe da ist von "creme" bis "dunkelrot" alles dabei! Dasselbe in "schwarz" (Schwarzmodifizierer).
Nein für Orange braucht es keinen Gelb-Verstärker. Aber ja, es kann unterschiedlich aussehen... Wie eben auch Gelb und Rot...
smokey-gast hat geschrieben:Neuseeländer sind zwar rot - aber denkst du wenn man die mit sooo viel Rotverstärkern züchtet (auch auf Havannabasis), dass sie nicht auch mehr rot als orange aussehen? Ich meine gut durchgezüchtete Tiere und nicht Tiere die aus diversen unterschiedlichen Farben fallen. Das ist immer was ganz anderes. DAs seh ich ja bei meinen.
Das weiß ich nicht... Aber dann sind sie ja nicht mehr farbrein...
smokey-gast hat geschrieben:@Reh: Hast du das gemacht? Das hab ich irgendwie versäumt. Was ist da dabei rausgekommen? Rote Augen?
Hast du die Neuseeländer schon mal darauf getestet? Oder kennst du jemanden der das getan hat?

Mein Jungtier hat keinen roten Stich (bei dem ich AbcDG vermute).
Feueraugen haben bei mir eher marder-Tiere und mein einfarbiger havanna-chin. Aber meine Orangen Tiere hatten noch keine...

LG,

Alexandra
Antworten