Vererbung verengte Tränenkanäle

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
*wolfeyes*

Vererbung verengte Tränenkanäle

Beitrag von *wolfeyes* »

Mich würde interessieren inwiefern sich verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle vererben.

Vererbt sich diese Missbildung dominant oder rezessiv?

Danke schon im Voraus.

LG *wolfeyes*
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Vererbung verengte Tränenkanäle

Beitrag von Teddy »

Vererbbar sind solche Probleme wohl und die Tiere sollten sicher nicht in eine Zucht !
... Und natürlich ggf. die Elterntiere raus, bzw. nicht mehr die gleiche Verpaarung durchführen...

Wie genau der Erbgang ist, weiß ich eben nicht...

Sicher, daß es sich um eine vererbte Sache und nichts erworbenes handelt ???

LG,

Alexandra
*wolfeyes*

Re: Vererbung verengte Tränenkanäle

Beitrag von *wolfeyes* »

Nein, da bin ich mir eben nicht sicher. Mein Rammler hat es nicht, aber der Bruder hatte es und der Onkel. Das ist aber auch nur vom Hören-Sagen. Inwiefern eine Entzündung oder etwas anderes vorausging kann nicht nachvollzogen werden.

Darum interessiert mich, inwiefern diese Missbildung genetisch vererbbar ist, ob dominant (also entweder hat es das Tier oder eben nicht) oder rezessiv (somit wären ja auch Träger möglich).

Viele Grüße.
Antworten