Japaner... ich schnall es nicht

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Strandkaninchen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2012 18:52
Kontaktdaten:

Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Strandkaninchen »

Moin Moin ihr lieben,
mal sehen ob ich mit ein bisschen Unterstützung von euch endlich herrausfinde wie das mit den Japanern so klappt... oder auch nicht.
Eigentlich halten wir nur 'Küchen'kaninchen, verschieden groß, verschieden farbig, mit und ohne Schlappohren. Da ich das aber langweilig finde und so gern was anderes in en Ställen hab als Wildfarbig und Schwarze, hab ich mich nun in Japaner verguckt.

Allerdings verstehe ich die Vererbung noch nicht so richtig, zumindest von diesem Allel, eigentlich ist mir Mendel recht geläufig und ergibt auch bei den kaninchen Sinn.

Also wenn ich das alles so richtig verstanden und gelesen habe sitzt Japaner auf de Gelbserie B/b...
Tiere mit Bbj können aber müssen nicht gestreift sein?
Bei bjb haben sie immer Streifen, je nach restlichem gencode treten dann verschiedene Formen davon auf.. Also alle Farben mit bb dann nur mit der Stromung?
In verbindung mit a-chi dann Rhön?

Wie finde ich bei meinen Verhanden Japanern herraus obs bjbj oder bj oder evtl sogar Bbj ist? Wie sieht BBj aus?
Bilder der Eltern sind bei www.repage3.de/member/bunte-kaninchen unter Würfe 2012 zu finden.

Könnt ihr da helfen?
Einmal habe ich zwei Schwestern, Mutter ist Blau-WO, Vater Japaner-WO
Eine Der Schwester ist Gelb-WO, die andere Japaner-WO - andere Geschwister sind ebenfalls Japaner, gelb und Blau-WO gewesen. Ist der Wurf vom 27.03.2012

Eine andere Zippe ist aus einer Reinen Japaner Verpaarung gefallen. Wobei beide Elterntiere mehr dunklere Farbanteile aufweisen als rote, der Vater ist sogar eher gestomt als das er richtig gezeichnete Streifen hat. Im ganzen Wurf sind nur Japaner gefallen. Wurf vom 26.03.2012

Einen Bock hab ich noch aus Zufall erstanden, Vater Blau-Mantelschecke, Mutter Schwarz-Mantelschecke. Er hat mehr Rot als Schwarz. Geschwister waren Schwarzschecken, sowie ein Tier was ich laienhaft als 'Pferdemensch' als Isabell bezeichnen würde.. also recht helles, fast gelbes Rot.. wie ein Palomino aussehen würde ;o)


Dann hab ich natürlich noch einige Einfarbige Tiere, davon einige nette Jungtiere.. und der Winter naht, die Ställe sollen leer werden.. jetzt müssen wir entscheiden welche fürs nächste Jahr bleiben dürfen. Und das wären natürlich die, die 'Gentechnisch' gut harmonisieren würden.... dafür muss ich nur erstmal durh das Japanerding durchsteigen... Damit ich euch dann nächstes Jahr mit Fotos bombadieren kann um die richtigen Farben zu den Flauschkugeln zu sortieren...

Vielen Dank schon mal für die Nachhilfe =)
Gruß
Basti
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von reh »

Hast du den Japanerartikel im Fachwissen gelesen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Strandkaninchen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2012 18:52
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Strandkaninchen »

Ja, hab ich zwei mal mittlerweile... trotzdem alles ein wenig verwirrend...
BBj gibt es laut dem Artikel gar nicht, das hatte ich vom ersten Lesen wohl vergessen. Das j ist also immer an das rezessive b gekoppelt?
Zwischen bbj und bjbj gibt es theoretisch phänotypisch keinen Unterschied? Praktisch weisen durchschnittlich die bjbj Tiere mehr dunklere Bereiche auf als die bbj Tiere? *grübel*

Möglich wäre also, dass meine eine Zippe (aus japaner x japaner) Aufgrund der sehr dunklen Erscheinung (eher schwarz mit wenig roten haaren und minimalen Feldern) bjbj trägt, die beiden helleren eher bbj?

Grüße
Basti
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von reh »

Das J ist überhaupt nicht gekoppelt, bJ ist ein Allel der Gelbreihe, das in den gelben Bereichen nicht arbeitet.
Guck dir das Japanerrezept an (da war ein Tippfehler drin, es gibt kein BJ, nur bJ, habs korrigiert - Datei neu laden).
Inzw. ist nachgewiesen, dass das Gen in den gelben Bereichen nicht arbeitet.

Kein Rezeptor = keine dunklen Haarspitzen = keine Thüringer-Japaner. D.h. Jap mit dunklem Anflug = bJb.
Der Umkehrschluss muss nicht unbedingt stimmen, da es auch Tiere ohne/mit wenig Anflug gibt.

Wer einen reinerbigen Japaner mit Rußanflug trifft, möge mich bitte informieren, ich habe noch keinen gefunden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Strandkaninchen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2012 18:52
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Strandkaninchen »

Mh,
so langsam steige ich durch... glaube ich

dann hab ich noch eine verständnisfrage:
mein neuzugang hab ich von einer Börse mitgebracht.
Vater Blau Mantelschecke -den konnte ich auch ansehen
Mutter wohl Schwarz Mantelschecke

Geschwister 2Schwarze, 2 schwarz schecken, 1 sehr hell gelb(?) könnte u.U. auch wenig japanerzeichnung gehabt haben, habe aber nichts sehen koennen. mein boeckchen ist eindeutig japaner.

Wie stehen die Chancen dass er g/g hat? Sein Bauch ist allerdings sehr hell, wuerd sagen er hat Wildfarbigkeitsabzeichen :?:

Liegt das jetzt an bj oder ist die Schwarze Zippe eher eine Eisengraue gewesen?

Entschuldigt die vernachlässigte gross/klein schreibung, schreib vom kindle und hab nur beid den genen bewusst drauf geachtet.

gruss
basti
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von reh »

Helle "Wildfarbigkeitsabzeichen" haben nicht wirklich was mit der Wildfarbigkeit zu tun. Diese verursacht lediglich, dass da kein Schwarz ist, beeinflusst aber nicht, ob da weiß, creme oder rot ist.

So, so, da kann man einen Kindle, außer zum Lesen der Bücher eines einzigen Anbieters, also tatsächlich auch noch zum Surfen gebrauchen ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Strandkaninchen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2012 18:52
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Strandkaninchen »

Also kann ich ihm nicht ansehen, ob G/g oder g/g richtig?

och der kindle kann auch weltbild, zeitung und pdf mit dem richtien convertor ;-)

gruesse
basti
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von reh »

ja, bei reinerbig japanerfarbigen nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Xaya »

ich frag jetzt doch nochmals nach: Bei bjb sieht man ob G oder gg?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von reh »

Da könnte man es sehen, am potentiellen Rußanflug, muss aber nicht, wenn der fehlt und/oder viel Schwarz vorhanden ist.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

hab mir gerade die Seite angesehen. Passt eigentlich besser zu einem anderen Beitrag aber da sind bei den Zippen einige dabei bei denen ich auf Do-WO tippe da sie die "Zebrascheckung" ziemlich deutlich aufweisen (6., 9. und 10. Zippe).
Die letzte (10. Häsin) z.B. hat zwar nicht viel weiß, aber ziemlich deutlich weiße Streifen drin.
lg
Strandkaninchen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2012 18:52
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Strandkaninchen »

Seid ihr an der WO-vererbung immernoch dran?
Falls ihr da noch Bilder braucht Helfe ich gerne, hab hier ja nun mittlerweil einige WO Tiere sitzen. Von ganz ungefärbten Ohren bis hin zu nur kleinen Flecken...

So ich schnall immernoch nicht alles... aber es wird glaube ich =)

ich versuche jetzt so halbwegs die gen-Formeln für die Vorhandenen Tiere rauszufinden... ob mal jemand über die Bisherigen Ergebnisse schauen könnte? Die Tiere hinter dem = sind meine vorhanden Tiere.. der Rest ist zusammen gesucht aus Internet und Gedächtnis

Mutter: Thüringer + Vater: Schwarz-WO = Blau A- Bb C- dd gg
Mutter: Unbekannt + Vater: Blau = Japaner A- bbj C- Dd -g (Geschwister waren Schwarz und Rot)
Mutter: Blau + Vater: Japaner = Japaner A- -bj C- Dd -g
sowie die Schwester in Rot: A- bb C- Dd Gg
Mutter: Japaner + Vater Japaner = Japaner A- -bj C- D- -- (wobei alle Voll- und Halbgeschwister Japaner sind, wäre dann nicht bjbj wahrscheinlich? )

Ich werd wohl erstmal Testverpaarungen durchführen müssen um genauer durchzusteigen, was sonst noch so in den Tieren schlummert...

Dann hab ich noch eine Veständnissfrage, da bin ich in der Datenbank drüber gestolpert...
Für einen Röhn brauche ich achi/achi sowie -/bj oder?

Danke und Gruß
basti
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Teddy »

Hi Basti,

schau mal nach meinem WO-Link bzgl. des Standards.

Im BdK habe ich im Oktober WO ZwergRex und WO Farbenzwerge ausgestellt.
Diese Tiere gehen jetzt in die Anerkennung / Neuzüchtung und wir suchen noch Mitstreiter ;-))

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von reh »

Ich brauche immer Bilder; Einträge auf http://www.Kaninchenfarben.de sind auch immer gerne gesehen :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

wo find ich den WO-Link bzgl. des Standards?!?
lg
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Japaner... ich schnall es nicht

Beitrag von Teddy »

In Kaninchenwissen hatte ich gefragt ob jemand einen WO-Standard kennt... Das meinte ich...

Ich muß endlich mich hinhocken und den WO-Farb-Standard zusätzlich zu den Standards von zB ZwergRexen, Farbenzwergen und Teddys schreiben...
Würden im BdK dann in die Neuzüchtung gehen ;-))

Komme leider bisher nicht dazu...

LG,

Alexandra
Antworten