Farbfrage

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Farbfrage

Beitrag von Pfote »

hallo,

ich habe einen 3er wurf von einer zwerglöwenwidderhäsin punktschecke (ich denke wild, hat leider keine papiere und farbe ist auch schlecht zu definieren) und einem satinlöwenwidder in blau. der rammler vererbte bisher isabelle, feh, blau mit einer japanerhäsin. die häsin hatte vorher noch keinen wurf, ist - wie mir im nachhinein gesagt wurde aus schwarz-loh mantelschecke und dreipunktschecke gefallen
(also KK :roll: ). gefallen ist einmal schwarz-loh mantelschecke und noch zwei mantelschecke, wo ich mir nicht ganz sicher bin welche farben die beiden haben.

ich versuchs mal mit fotos einbinden :)

hier die mutter
Bild

der wurf
Bild

und der erste unklare
Bild

hier im sonnenlicht, fell gescheitelt. bauch ist weiß (mantelschecke halt)
Bild

und der zweite
Bild

Bild

ich wäre für hilfe sehr dankbar!

lg pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Teddy »

Thüringer der Dunklere und Isabell (also blauer Thüringer) der Hellere ???

LG,

Alexandra
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Pfote »

danke für deine antwort alexandra!
thüringer dachte ich mir bereits, wobei der hellere soetwas wie loh-abzeichen hat? also um die augen, an der nase und in den ohren ist er andersfarbig und etwas rötlicher, kommt leider wegen der handykamera nicht so gut zur geltung. in einem anderen forum sprach man von lux. wäre das möglich? ich belese mich in genetik, aber es ist ein langer und steiniger weg für mich :roll:

edit: ein foto von dem kleinen mit gescheiteltem fell. die unterfarbe ist schneeweiß. das spricht meines wissens nach für lux oder irre ich mich?
Bild

liebe grüße
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Teddy »

Also ich sehe keine Abzeichen auf dem Foto - Lux wäre Havanna-Blau mit Wild.
Könnte aber ggf. sein... Sehe ich auf den Fotos nicht gut... ;-(

Mein Junge(s)-Lux hat momentan auch ein helles Unterfell, aber ob das typsich ist und nur bei Luxen - denke es eher nicht...

Wenn es hell bleibt, dann ist das ein Farbfehler - soetwas gibt es auch ;-)

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von reh »

Es gibt Lux mit dieser weißen UF (Ursache unbekannt) und es gibt ganz normales fehwild ohne.

Gelb+Loh siehe hier: http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entries/b_go/1.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Julienna89 »

Hallo,

Die Häsin ist Japaner-Otter/Mantelschecke : also AbjCDg° K/K ( das Otter sieht man hervorragend an den hellen Augenringen, K/K ist sie mit ziemlicher Sicherheit, dazu weiter unten mehr )
Der Vater ist : ABCdg


Das erste ist Thüringer-Otter MS : AbCDg° K/k
Das zweite ist Isabek-Otter MS : AbCdg° K/k und mit Keil geboren, also MM
Das andere Jungtier ist Schwarz-Loh MS : AbCDg° K/k.

Was auffällt, alle Jungtiere sind gescheckt, die Häsin ist sehr hell, es spricht also vieles dafür, dass sie ein Weissling ist. Deswegen sollte sie nicht mit anderen K-schecken verpaart werden. K-Schecke ist gleichzusetzen mit Punkt- und Mantelschecke.

LG Juliane
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
DeLisches

Re: Farbfrage

Beitrag von DeLisches »

Halloooo,

ich habe so ziemlich das selbe Problem, habe auch schon einen Eintrag zu meiner Löwenwidderhäsin erstellt.
Hier der Link: http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entr ... ml?id=1008

Eltern sind :
Mutter Punktschecke créme-rot Löwin (Genformel: A b c d g K/k ? )
Vater Feh/Blau WO Teddywidder (Genformel: A B c d g ? )

Das sind allerdings nur ,,Schätzungen,,....Habe die Eltern nur kurz sehen können als ich die Kleine abgeholt habe :/

Könntet ihr mir sagen was sie für eine Fellfarbe hat? Sie erschien beim Kauf (6Wochen alt) noch ziemlich sandfarben/etwas Rotton
und geht nun immer weiter ins ''Silbergelb'' über. Ihr Unterfell ist auch komplett weiß.
Was auch komisch ist: Sie hat am Po einen feh-farbenen Fleck ( Anzeichen für Japaner? )

Wäre über Hilfe sehr erfreut - bin noch seeeehr neu in der ''Branche der Vererbung'' unterwegs.

LG
Lisa
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Pfote »

hallo,

danke für eure hilfe, das mit dem KK wusste ich ja bereits, da ihre züchterin mir später gesagt hat das sie einen anderen vater hat als im stammbaum vermerkt ist.

aber nun wo ich weiß, welche farbe sie hat kann ich da eventuell mit arbeiten.

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Antworten