Herauszüchtung der Fehfarbe

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Caillean
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2012 11:48
Kontaktdaten:

Herauszüchtung der Fehfarbe

Beitrag von Caillean »

Hallo,

in einem Gespräch mit einem Zuchtfreund ergab sich eine Frage der ich hier gerne nachgehen würde. Wir hatten mal überlegt irgendwann DW als Zweitrasse anzuschaffen und da der Zuchtfreund Marburger Feh züchtet kamen wir auf die Frage, ob es die DW auch in diesem Farbschlag gibt. In einer ersten Recherche habe ich gesehen, dass es sie zwar geben dürfte (alle Farben ausser Silber zugelassen) aber dass den Farbschlag anscheinend niemand züchtet.

Nur mal als Gedankenspiel...was müsste man kombinieren um Feh zu erhalten? Liege ich richtig, wenn ich Havanna mit Blau (jeweils einfarbig) kombinieren würde? Die Jungen müssten dann doch schwarz sein aber c und d tragen oder? Mit Geschwisterverpaarungen würde dann Feh fallen wenn ich nicht irre? Wenn aus so einer Verpaarung Feh fiele, wäre es dann reinerbig da sowohl c als auch d rezessiv sind? Oder würde man in der Weiterzucht noch bunte Überraschungen erleben?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Herauszüchtung der Fehfarbe

Beitrag von reh »

Alles richtig, sofern die Ausgangstiere reinerbig sind.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten