Sallander Abzeichen

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Mina

Sallander Abzeichen

Beitrag von Mina »

Hallo ihr lieben Farbenspezies =)

Ich habe einen blau-sallander Rammler aus Belgien, dessen Mama Marderfarbig ist, Vater ist separator. Mehr weiß ich leider nicht über die Abstammung.

So, der Bursche hat vor ca. 2 Monaten einen erhobenen Fleck mit leichten gelbstich bekommen direkt übder der Nase bekommen, nun ist das ein richtiges Abzeichen geworden. Ich frage mich woher das kommt, evtl. vom thüringer?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
bild (1).jpeg
bild (1).jpeg (46.72 KiB) 3321 mal betrachtet
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Sallander Abzeichen

Beitrag von Xaya »

Lebt der an der Sonne? Sieht m.E. sehr nach Verfärbung wegen Sonneneinstrahlung aus...
Mina

Re: Sallander Abzeichen

Beitrag von Mina »

Hallo Xaya,

vielen Dank für deine Antwort.
Er lebt sowohl in der Sonne als auch im Schatten, also keine direkte und permanent Sonneneinstrahlung.
Er ist jetzt ein Jahr und vier Monate alt.
Könnte es vielleicht auch daran liegen das er momentan mitten im Fellwechsel ist?
Hier schwankt das Wetter so extrem, teilweise im letzten Monat 20 Grad unterschied innerhalb weniger Tage.
Smokey-gast

Re: Sallander Abzeichen

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

schau mal hier in diesen Beitrag:
"Immer wieder Farbüberraschungen"
http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=2&t=1170

Diese Häsin hatte auch zusätzliche "creme"-Felder (gelb).
lg
Mina

Re: Sallander Abzeichen

Beitrag von Mina »

Hallo Smokey,

das ist wirklich sehr interessant, da war wohl auch bj im Spiel wie ich gelesen habe bei dieser Häsin.

Ich vermute mal das es tatsächlich bei meinem von der Sonne kommen könnte. Ich habe hier gelesen das blaue Tiere dieses nachdunkeln im Sommer auch betrifft, diese Tiere im Sommer stark "rosten".
Die gesammten Abzeichen bekommen bei meinem Tier mittlerweile diesen gelbstichgen Anflug und auf dem Rücken dunkelt er auch stark nach, das alles schon farblich garnicht mehr zusammen passt...

LG Mina
Antworten