Farbfrage

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

Bild
Hat wer das schon gesehen.
Es ist auch wirklich ein Ratespiel in Sachen Farbe, weil es nach hinten einfach zu bunt ist.

In Sachen Mutter Gelb, Gelbwild, Gelbrex. Vater Thüringer Schecke, recht hell aber...
MfG - Heike
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Xaya »

Witzig... erinnert mich optisch am ehsten an Schwarzgranne.
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

Fein, dass war auch mein Gedanke - in recht blaß halt, aber muss ja sein Fell später erst mal wechseln.

Bild

Bild
und hier noch mal als Junge(s).

Danke Dir!
MfG - Heike
Juli82

Re: Farbfrage

Beitrag von Juli82 »

Könnten es nicht auch sowas wie Siam mit wild sein...jaja Siam ist grundsätzlich ohne wild...aber ihr wisst schon was ich meine.
Deshalb auch das gar so helle Fell.
Also am oder an bb ?? (wahrscheinlich) dd G?
LG Julia
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Teddy »

Habe Marder-Wild, bzw. Chin Wild im Nest. Die sehen anders aus. Und bei Siam würde ich mehr Abzeichen erwarten...

Oder liege ich da falsch ???

LG,

Alexandra
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Xaya »

Schwarzgrannen gibt es in sehr hell bis ziemlich dunkel, und bei Rex wohl eher noch n Spürchen dunkler. Denn Schwarzgrannen sind eigentlich GELBE Kaninchen, wo das Chin Gelb zu weiss macht. Und genauso wie es gelbe gibt mit viel "Russ" sprich schwarze Haarspitzchen überall am Körper und besonders an Nase und Ohren, so haben eben die Schwarzgrannen diese Spitzchen. Wenn man einen Schwarzgrannen züchten würde aus Gelb ohne Russ, könnte man ein fast reinweisses Kaninchen mit Braunen Augen erhalten.

Wenn Siam wäre er jedenfalls Siam Weissgranne wegen den Wildfarbigkeitsabzeichen. Sieht aber überhaupt nicht so aus und dunkle Unterwolle spricht auch nicht dafür.

Das ist ein Siam Weissgrannen in einem ähnlichen Alter:

Bild
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

Schön :) hier bin ich richtig. Nirgendewo komm ich an Genetik im Austausch dran. Das Buch 'Kaninchen-Vererbung' habe ich, aber ich tät mal gerne auf Seminare, wie bei den RMS.
Das Genetikwissen hilft mir zwar, ist aber bei Kaninchen viel komplexer.

Weißgranne, sind doch die dunklen mit weißen Bauchstreifen und den anderen Abzeichen.
Das verwirrt mich nun.

Schwarzgranne, die, wenn schön gezeichnet, mit den gleichmäßig verteilten schw. Spitzen (Grannen) ....
Denn Schwarzgrannen sind eigentlich GELBE Kaninchen, wo das Chin Gelb zu weiss macht. Und genauso wie es gelbe gibt mit viel "Russ" sprich schwarze Haarspitzchen überall am Körper
Genau, sie ist Gelb mit viel Russ - wäre dies das Gelbwild?

Gelbe Farbenzwerge gibt es ja nicht so wirklich. Somit versuche ich überhaupt erst die Farbe hinzubekommen.
Und so versuche ich die farblichen Inhalte zu 'sortieren' mit "farbfesten" Farbenzwergen.
MfG - Heike
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Xaya »

Ja, die Bezeichnungen Weissgranne/Schwarzgranne sind verwirrlich, weil sie zwei doch sehr unterschiedliche Farben bezeichnen.

Gelbwild gibt es nicht, man nennt das einfach Gelb. Jedes Gelb basiert auf dem Wildfaktor (sonst wäre es Thüringer).
Gelb mit viel oder weniger Russ haben soweit ich weiss keine unterschiedliche Bezeichnungen.
Hingegen ist "ROT" ein Gelb ganz ohne Russ, mit Rotverstärker und meist Breitbandfaktor.

Gelb ist so eine Farbe, die viele Namen und Ausprägungen hat.
Juliane

Re: Farbfrage

Beitrag von Juliane »

Hallo,

natürlich gibt es Schwarzgrannen, die auf achi basiert sind und somit "chinfarbige gelbe" bezeichnen. Aber genauso gibt es Schwarzgrannen, die auf am/an basieren, das sind dann "wilde" Siams.

Wilde Marder sehen Chinchilla sehr ähnlich, weil sie genauso wie die Chinchilla das große "B" haben. Bei den Siamesen liegt aber ja das kleine "b" vor und deswegen sehen sie aus wie "chinfarbige gelbe", die ja auch klein "b" haben.

Ich hatte eine solche Häsin, die aber auch noch havannabasiert war, sie zeigte die meisten Grannen an den Stellen, wo auch der Siam am dunkelsten ist :)

Wenn sie demnächst wieder einzieht, mache ich Fotos :)

Lg Juliane
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von reh »

Schön :) hier bin ich richtig. Nirgendwo komm ich an Genetik im Austausch dran.
Das ist der Hauptzweck dieses Forums: Austausch über Genetik aller Art, und zwar ohne Beschränkung auf anerkannte Rassen oder schon lange bekannte Gene ;-)

Chins mit Breitband können auch sehr hell, Richtung schwarzgranne, aussehen, haben aber eien Unterfarbe am Rücken (am vorderen Bauch nicht). Wenn sie marder sind und daher die dunklen Spitzen fehlen, kommt das vielleicht mit deinem hin?

Kaninchenvererbung enthält leider einige für mich nicht nachvollziehbare Aussagen, gerade zum Thema gelb/wild. G bewirkt NIEMALS dunkle Haarspitzen, ebensowenig wie eine bestimmte Unterfarbe, denn G ist der Faktor, der die gelbe (am Bauch oft weiße) Binde im Haar erzeugt. Zum Thema gelb ist G also allenfalls hilfreich, nie aber kontraproduktiv, weshalb es auch nicht nötig ist, bei den darauf basierenden Schwarzgrannen den Faktor G durch g zurückzudrängen o.ä.
Wenn ich Ruß reduzieren will, ist eher Breitband mein Freund, der die Wirungsdauer vor G verlängert :arrow: die Binde beginnt eher/ endet später / ist breiter, womit die schwarze Spitze kleiner wird. Und halt die gute alte Selektion die sich letztendlich auf das sogenannte Hintergrundgenom wirkt, also die vielen kleinen Gene, die wir zwar nicht kennen, die aber die Farbausprägung mit beinflussen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

:-) Danke Dir, ...das ist gut, ich wollte mir G schon zum Feind machen.
Nee, meine verrußte Gelb gefällt mir sehr gut. Diese Grannen sind zu dem mittlerweilen satten Gelb (wäre in Ms ein Buff) gefallen mir sehr gut.

Ich freu mich schon auf den kleinen Mann, wenn er seinen ersten Fellwechsel hinter sich gebracht hat.
Das ist der Hauptzweck dieses Forums: Austausch über Genetik aller Art, und zwar ohne Beschränkung auf anerkannte Rassen oder schon lange bekannte Gene
:-) das ist gut. Kann ich schön weiter lernen.
MfG - Heike
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Smokey »

Hallo,

das ist ziemlich sicher ein Schwarzgranne. Ich hatte jetzt schon einige dieser Tiere und die sahen alle so aus wie deiner. Später werden sie weißer.
Ganz zu Beginn,in den ersten Tagen, sehen sie aus als ob es sallander wären. Die Thüringerabzeichen und der Rest weiß, dann werden sie so "grau" (wie auf deinem Bild), dann haben sie diesen dunklen Nachwuchs (beim reinblasen) und dann färben sie wieder auf weiß mit schwarzen Grannen.
Ich schicke dir ein paar Bilder von meinen Tieren. Mittlerweile ist die ältere der beiden fast schneeweiß, eben mit ein paar schwarzen Grannen und halt am Kopf mehr. Beide Tiere sind aber WO´s weshalb die Ohren heller als normal sind.
Die ersten beiden Bilder zeigen einen kleinen Rammler mit ca. 5 Wochen
CIMG6909_SG2.jpg
CIMG6909_SG2.jpg (4.16 KiB) 4901 mal betrachtet
CIMG6912_SG3.jpg
CIMG6912_SG3.jpg (5.3 KiB) 4931 mal betrachtet
Die beiden Bilder zeigen eine Häsin mit ca. 4 Monaten
CIMG6923_SG1.jpg
CIMG6923_SG1.jpg (4.5 KiB) 4928 mal betrachtet
CIMG6920_SG.jpg
CIMG6920_SG.jpg (4.33 KiB) 4925 mal betrachtet
lg Smokey
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

Lieben Dank für die Bilder - meiner ist schon heller.
Ich bin sehr gespannt wie er sich noch entwickelt.

Bild
Er kann grad bei GER - ITA nicht wirklich hinschauen :angel:
MfG - Heike
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

Bild
Aktuelles Foto 7 Wochen alt, OL 4,6cm
MfG - Heike
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Farbfrage

Beitrag von Zwerge »

Bild

Weiteres aktuelles Foto :D
MfG - Heike
Antworten