Separator x Havanna für Zucht?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Hallo ihr Lieben,
bin noch nicht lange dabei und mein Zuchtziel sind gesunde und starke Satinkaninchen Havanna.
Als ich nach Satins rumgefragt habe, wurde mir ein Züchter mehrfach empfohlen. Dieser hat mir gegenüber immer betont, dass die Satins, die er züchtet sandfarben sind. Ich hab vergessen ihn ausdrücklich zu fragen ob es Separator-Satins sind (werde dies aber nachholen). Gibt es noch andere Rassen die ein Züchter einem vermeindlichem Laien so beschreiben würde und mehrfach den Begriff "sandfarben" betont?
Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre einen männlichen Satin Havanna mit einem weiblichen Separator-Satin-Kaninchen zu verpaaren. Liege ich in der Annahme richtig, dass die Jungtiere alle Phänotyp Satin Havanna aufweisen werden?
Außerdem frage ich mich ob diese Tiere für eine Weiterzucht geeignet sind?

Satin Havanna: ABcDG sa
Satin Separator: abcdg sa

Jungtiere: Aa Bb cc Dd Gg sasa ??? -> ist dieser Code richtig? sind die Tiere dann Separator-Träger + ist der Phänotyp dann Satin Havanna?

Würde mich über nette Starthilfe freuen.
ZUSATZ: Vorschläge zu besseren Verpaarungen wären auch nett. Die oben genannte Konstellation ist wahrscheinlich finanziell am günstigsten für mich, da ich die Separatordame (wenn sie denn eine ist) von einem Bock (Satin Havanna) eines anderen lokalen Züchters decken lassen könnte. Ob die daraus entstehenden Jungtiere auch seine Zucht antreiben könnten wär vielleicht auch interessant zu wissen.
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Xaya »

Hallo Nikkii,

schön, dass du mit der Satinzucht beginnen willst!

"Sandfarben" wird meines Wissens auch für havanna-thüringer verwendet, leider finde ich gerade keine Quellen. Die wären dann AbcDg.
Bei deinem Gencode für Separator wäre das A gross statt klein zu schreiben. Klein a steht für Albino. Also Abcdg
Der Gencode für Havanna ist ABcDg - das G muss klein sein für Einfarbigkeit (mit gross G wäre es ein havanna-wild).

Die Kreuzung havanna mit separator oder auch mit havanna-thüringer würde in beiden Fällen zu havannafarbigen Tieren führen. In der zweiten Generation könnten dann aber verschiedene Farben fallen, wenn dir das egal ist, kannst du gut mit der Kreuzung starten.

Gencode der Jungtiere bei Kreuzung mit Separator: AA Bb cc Dd gg
Gencode der Jungtiere bei Kreuzung mit hav-Thüri: AA Bb cc DD gg

Konkret würdest du wohl neben havannafarbenen auch thüringer in havanna erhalten, beim Separator müsstest du zusätzlich mit blauen und blau-thüringern rechnen.

Dies alles gilt natürlich nur, wenn die Ausgangstiere reinerbig sind! Ein havanna kann gut auch was verstecken, was dich dann ganz schön überrascht! ;)
Statt mit dem genannten Kaninchen könntest du auch schwarz zur Zucht deiner Havannas benutzen. Aber mit havanna-Thüringer wärst du statistisch gleich nah dran, also nur zu!

Wünsch dir viel Freude bei den Zuchtversuchen!

LG Xaya
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Wow danke für die schnelle Antwort. Ist mir auch 10min später eingefallen, dass die vieln heterogenen Genotypen beim F1, für kunterbuntes Zufallskauderwelsch in der F2 sorgen würden -.- (obwohls nicht ganz so krass ist wie ich eben noch dachte)
Dann hoff ich natürlich, dass die Häsin Havanna Thüringer ist. Hast du vielleicht ein gutes Bild von dieser Rasse?

Ich lass die Zippe mit einem kastrierten Rammler zusammenleben. Muss ich den während der Tragezeit und Jungenaufzucht rausnehmen?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Teddy »

Hi,

das Problem mit den "Andersfarbigen" in F2 kann man aber in sofern gering halten, daß man keine Geschwisterverpaarungen (F1 x F1) macht, sondern diese nur wieder mit Havanna verpaart. Dies gilt dann natürlich auch für spätere Generationen. Rückverpaarungen - außer mit dem ersten Havanna-Satin Rammler, sollten also unterbleiben.

Wie wahrscheinlich das ist, daß es NCHT passiert... Eher unwahrscheinlich ;-))

Ich würde bei den Teddys auch gerne auf Sandfarbene hinzüchten. Sind als "echte" sandfarbene und einfarbig leider seeeehr schwer zu bekommen ;-(

LG und viel Erfolg,

Alexandra
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Ah super, danke.
Dann müssten meine Kleinen ja auch für den anderen Züchter, der sich reine Havannas geholt hat nützlich sein. Mit seinen 2 weiblichen und dem Rammler hatte er Probleme, alle Kiddies tot und eine Häsin hats auch erwischt. er befürchtet, dass ihm Geschwister verkauft wurden.
Dann kann er ja auch einfach mit seinem Rammler rückverpaaren.

Kann es Probleme mit 2 Satin-Eltern geben??
Hab auch gelesen, dass Junge von 2 reinen Satin Eltern anfälliger für Erbkrankheiten sind, weil bei der Satin-Linie bislang noch nicht vermehrt auf Gesundheit und Robustheit gezüchtet wurde. Muss ich mich da auf iwas einstellen oder ist das nur ein Mythos?
Wär es vielleicht sogar besser eine Satin-Trägerin, statt rein Satin zur Zucht zu nehmen? (Dann wird ja eine Hälfte Satin-Träger und die andre rein Satin.)
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Teddy »

Hi Nikkii,

normalerweise sind Geschwisterverpaarungen kein Problem und werden diese sehr häufig zum Festigen bestimmter Eigenschaften verwendet.

Die Todesursache ist da eher eine andere - wurden die toten Tiere untersucht ? Gab es Durchfall, Verstopfung, etc ???
Wann war das ? Noch andere Tiere im Bestand betroffen ?

Ich empfehle dies gut zu checken, bevor man Kontakt mit dem Rammler zuläßt...

Bzgl. Satin kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus...

Aber klar, bei solch jungen Rassen in denen (natürlich) noch gerne gepäppelt wird, wurde vermutlich noch wenig an der Robustheit der Rasse gearbeitet... Dies trifft aber auch auf andere Rassen zu...

LG,

Alexandra
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Mh ok, wenn das in einigen Rassen so ist kann ichs ja dennoch mit 2 reinen Satins probieren.

Also Geschwisterverpaarung kann nicht so schlimm enden? Was könnte denn mit dem Rammler falsch sein?
Ich weiß leider auch nix genaueres. Ich bin nur uaf ihn gekommen, weil ich hier in der Gegend nach Satin Havannas gesucht hab und er der einzige ist, der welche hat (auch wenn er gerade erst mit ihnen angefangen hat).
Kann es sein, dass die Tiere schon einen Fehler hatten oder durch den Transport durch die transportfirma geschwächt waren? Hat er die Tiere zu jung oder zu früh nach dem Transport verpaart?

Du hast recht. Er sollte das untersuchen lassen, ehe ich was mit dem Rammler probier.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Teddy »

Hi Nikkii,

können wir gerne auch privat besprechen...

Aber nein, das frühe Verpaaren und die Geschwisterverpaarung wird es wohl eher nicht sein, denke ich ;-))

Ob Krankheiten vorlagen / vorliegen ist jetzt natürlich schwer zu sagen...

Aber klar, ein Transport ist immer mit Stress verbunden.
Aber den haben schon viele problemlos überstanden ;-)

LG,

Alexandra
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Xaya »

Wegen Satin:
Das ist ein Mythos. Bei Meerschweinchen gab es Satinlinien, die zufälligerweise eine Erbkrankheit trugen, deshalb verpaart man dort lieber Träger mit Satin. Bei den Kaninchen ist Satin*Satin absolut unbedenklich.
LG Xaya
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Satin Havanna(ABcDg) x Satin Lux(ABcdG) = Satin Havanna-Wild im Phänotyp (AA BB cc Dd Gg)

Ist das richtig? Hätte nämlich auch die möglichkeit Satin Lux zu bekommen.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Teddy »

Nikkii hat geschrieben:Satin Havanna(ABcDg) x Satin Lux(ABcdG) = Satin Havanna-Wild im Phänotyp (AA BB cc Dd Gg)

Ist das richtig? Hätte nämlich auch die möglichkeit Satin Lux zu bekommen.

Yep !
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Welchen Code haben hasenfarbige Satins?
(tschuldigung, ich drifte etwas vom Thema ab, aber ich will auch kein neues Thema für so eine kleine Frage erstellen.)
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Tschuldigung für das ganze abgedrifte. Ich habe eben nochmal nachgefragt und er sagt es sind satin luxe, keine thüri oder separator. Wie sieht denn der Gencode von denen aus? Im i-net find ich nix dazu :/
Ich denk mal, dass das die Zucht um ein/zwei generationen verlängert, bis ich die ersten phänotyp havanna satins hab :(

EDIT: ist der lux-farbcode dieser hier: ABcdG ???

ABcDg x ABcdG = AA BB cc Dd Gg -> F1 ist Phänotyp braun-wildfarbig
AA BB cc Dd Gg x ABcDg = AA BB cc DD/Dd Gg/gg -> F2 Hälfte Phäno braun-wildfarbig, Hälfte Havanna
Smokey-gast

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen bisher (meiner eigenen Kaninchen und das was ich mitbekomme von Vereinszüchtern die "reinerbig" (eigentlich farbrein oder nicht mal das?) züchten) würde es mich wundern wenn du reinerbige Tiere hättest zur Verpaarung. Und dann ist die Überlegung zwar gut und interessant, aber stell dich drauf ein dass ALLES anders kommt. Und dann wird´s richtig spannend und da gibt es dann VIEL zu lernen. Da fallen dann die Farben anders als in den "standards" beschrieben sind. Da hast dann Rätselspaß...

Und wenn die Tiere nicht reinerbig sind hast halt gleich ein ganz anderes Verhältnis (als du dir da ausmachst) von den Farben im Wurf. Ich würds einfach probieren.

lg Smokey
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Wär auch viel besser. Bin nämlich nicht so der fan von der wildfärbung ^^
Hab mir aber auch gedacht, wenn schon im Havanna was versteckt sein könnt, dann in den andren Farben auch.
Und bei spalterbigen Merkmalen kommt im dom-rez erbgang ja immer die dom raus.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von reh »

Wenn du hasenfarbige greifbar hast, nimm lieber die. Rezessive Gene (blau) schleppst du ewig mit, dominante bist du bald und deutlich sichtbar wieder los. Satinwilde sind allemal viiiel schöner als gewöhnliche wilde ;-)

Hasenfarbige sind ABCDGww + Rotmodifizierer. ww ist bei einfarbigen irrelevant, das rot stört nicht, macht dir vielleicht sogar ein schöneres Braun.

F1: alle wild
F2 oder Rückpaarung: wild, braunwild, schwarz, braun
Mit allem wo braun drin ist kannst du weitermachen, alle braunen sind reinerbig (so es die Ausgangstiere waren).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich hab letztens dein "Zuchtziel" ganz oben "überlesen". Nachdem du klar definierst dass du havanna in satin möchtest, wieso verpaarst du nicht gleich mit havanna? Wieso der Umweg über sandfarben, hasenfarbig oder lux? Liegt das daran, dass du keinen eigenen Rammler hast und deine Häsin mit fremden Rammlern belegen willst? Oder findest du keinen zu kaufen?
Falls du selbst ein Tier willst würde ich an deiner Stelle gleich nach dem "richtigen" Tier suchen. Da weißt du dann zwar auch nicht was versteckt ist, aber du bist deinem Ziel auf jeden Fall näher.

Ich persönlich habe mir auch ein Farbziel (aber erstrangig sind bei mir Gesundheit, Wesen, Körper) gesteckt. Eine Farbe allerdings die es bei den Widdern in groß noch gar nicht gibt und da bin ich dann draufgekommen, dass es in der Theorie einfacher und schneller geht ans Ziel zu gelangen, in der Praxis es jedoch viel Geduld und vor allem Platz braucht... naja dranbleiben halt... macht eh Spaß!

Aber das ist der Grund warum ich dir gleich einen havanna empfehle würde.
lg
Nikkii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jun 2012 23:55
Kontaktdaten:

Re: Separator x Havanna für Zucht?

Beitrag von Nikkii »

Hallo,
danke nochmal für die vielen netten Antworten. Wahrscheinlich hast du recht. In der Theorie schiebt man einfach nur große und kleine Buchstaben hin und her und rechnet sich Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen aus. Die Wirklichkeit hält viele Überraschungen und Rätsel bereit.
Als dummes Argument kann ich auch nur Bequemlichkeit und Geiz nennen. Havanna Satins sind hier iwie nicht allzu einfach zu bekommen. Und ich dachte, dass der eine Züchter, der sich hier Havanna Satins zugelegt hat vielleicht ein bisschen Kaninchen-Sperma entbehren kann. Ich weiß noch nichtmal ob er zustimmen würde.
Ich denk ich hab die Fragen auch mehr gestellt um meine "Was wäre wenn..."-Neugier zu befriedigen. Hab aus den Antworten viel über Genetik gelernt (nun versteh ich auch wie die "kaninchenfarben" auf dem Link oben sortiert sind und kann mir viel theoretisches selber denken).
Wahrscheinlich überlege ich nochmal wie ich die Sache angehen will und ob mein Ziel wirklich unbedingt Havannas sein müssen.

Gruß Nikkii
PS: Wenn ich vermehre lass ichs euch wissen und berichte von meinen Ergebnissen.
Antworten