Rhön-Jungtier bei schwarz+schwarzgranne????

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Ameliadulzura
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2011 11:49
Kontaktdaten:

Rhön-Jungtier bei schwarz+schwarzgranne????

Beitrag von Ameliadulzura »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine schwarze Häsin (gg) hat ihren zweiten Wurf bekommen, der eigentlich von unserem Japaner sein sollte.

Allerdings sind jetzt im Wurf 3 Weiße Jungtiere, 1 Japaner und eins, das nach Rhön auszieht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass unser komplett weißer Rammler, blaue Augen der Vater ist, allerdings kann ich mir dann, dass Rhön nicht erklären. denn bisher dachte ich der Rammler sei Schwarzgranne, also gelb-wildfarbig + Chin. Dann müsste meine schwarze Häsin Bbj sein und somit sind die weißen Jungtiere nicht zuerklären.

Im ersten Wurf mit dem Japaner Rammler gab es 5 schwarze gg und einen Japaner.

weißer Rammler

Bild


Alle Jungtiere, der Rhön-Verdacht rechts
Bild


eines der weißen JT mit schwarzen Punkten mit Fell, aber es gibt auch ein JT ohne diese Flecken, komplett weiß
Bild


weiter Unterschiede außer der Farbe gibt es zwischen den Rammlern nicht. der eine ist Satin, der andere Satinträger. Vielleicht die Augenfarbe, da der Japaner und Mutter beide braune Augen haben??

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Smokey-gast

Re: Rhön-Jungtier bei schwarz+schwarzgranne????

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

weiß mit blauen Augen ist ja Leuzismus. Und dieses Gen nimmt ja in doppelter Kombination die Farbe aus den Kaninchen. D.H. es könnte sein, dass deine Häsin ein sogenanntes Trägertier ist. Dann hat sie zwar Farbe aber könnte es vererben.
Außerdem - mit den Schwarzgrannen zu den rhön verhält es sich ein bischen so wie bei den Japanern zu gelb, nach meiner Erfahrung: es gibt Tiere die sind fast weiß (also Schwarzgrannen, weiß mit den dunklen Grannen) und haben irgendwo einen schwarzen Fleck (dann sind das Schwarzgrannenrhön, nenn ich sie mal), bei den Japanern ist es so mit gelb und irgendwo haben sie ein kleines Fleckchen schwarz an dem man erkennt dass es ein Japaner ist.
Kannst ihn ja mal genauer unter die Lupe nehmen...
lg
Zwerge
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2011 20:40
Kontaktdaten:

Re: Rhön-Jungtier bei schwarz+schwarzgranne????

Beitrag von Zwerge »

Bild
Habe hier grad sowas in Rexzwerg :)
MfG - Heike
Antworten