Weissohr-Vererbung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Katzechrisu
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2012 22:58
Kontaktdaten:

Weissohr-Vererbung

Beitrag von Katzechrisu »

Hallo bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. ;-)

Ich zücht Rote Neuseeländer und will diese Rasse nun mit Weissohren verschönern.
Ich habe einen Rammler und eine Häsin aus einenm Weissohrwurf bekommen.
Allerdings sind beide einfarbig wild.
Vererben die nun beide Weissohren, wenn ich Sie mit Neuseeländern verpaare?

Oder muss ich erst die beiden einfarbigen Weissohren verpaaren um weiss Ohr zu bekommen.
Oder muss zwangsläufig immer ein Elternteil sichtbar Weissohr sein? Wie bei den Riesenschecken.

Wenn ich zwei schwarze Riesenschecken(einfarbig) verpaare müssten ja 100% keine Schecken fallen. Richtig?
Ist das bei den Weissohren auch so?

Weis mittlerweile jemand ob die Hollenderzeichnung was mit den Blessen zu tun hat?
Ich hatte gelesen Blesse vererbt sich 85% zu 15%
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Weissohr-Vererbung

Beitrag von reh »

Wenn sie ungescheckt sind, sind es keine Weißohren, denn die vererben sich dominant.

Siehe hier: Weißohr
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Weissohr-Vererbung

Beitrag von Silke L. »

Ich weiß das auch so von der Klaudia Feldermann, die ja leider viel zu früh von uns gegangen ist, das sie einfarbige Geschwister aus einem Weißohrwurf verpaart hat und keine WO rauskommen. Hat sie mehrfach gemacht, so steht es auch auf ihrer HP.

Zitat von ihrer HP: Es gibt auch keine sogenannten Trägertiere, denn paart man einfarbige
F1-Nachzuchten untereinander, fallen keine Weißohr-Schecken!

Hier die HP: http://www.rexzauber.de/80822.html
Katzechrisu
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2012 22:58
Kontaktdaten:

Re: Weissohr-Vererbung

Beitrag von Katzechrisu »

Also ist dann die Vererbung genau wie bei den Riesen Schecken.
Ich weiss nicht mehr genau ob es so ist.
Ich hatte als Kind Riesenschecken. Mein Opa hat immer zwei Schecken gepaart oder Schecke und einfarbig . Nie zwei einfarbige.
Er hat gesagt dann kämen keine Schecken mehr nach.

Weis denn jetzt auch noch einer wie das mit dem Holländer in den Weissohren ist.
Es gibt ja eine Sorte mit viel Blesse und Gürtelscheckung die das dann zu ca. 85% rezesiv vererben, und welche mit Stirnfleck und der normalen Mantelscheckung.
NInchen

Re: Weissohr-Vererbung

Beitrag von NInchen »

Ich würde dir empfehlen die hier schon vorhandenen Beiträge über die Weissohrscheckung zu lesen dort steht einiges über die WO-Vererbung ect. evtl. wirst du dort fündig!

PS: was heisst: "Klaudia Feldermann, die ja leider viel zu früh von uns gegangen ist"??? :?:
Juliane

Re: Weissohr-Vererbung

Beitrag von Juliane »

Hallo,

Klaudia Feldermann ist am 18.03. diesen Jahres verstorben, war nicht mal 50 Jahre alt. Sie hat die Weißohren in die Rexwidder gezogen.
Ninchen

Re: Weissohr-Vererbung

Beitrag von Ninchen »

Hi
das weiss ich, habe ihr ihren ersten WO Zwergwidder vermittelt!
Und wir haben dann die WO in die Zwergwidder und später in die Rex.....gezogen!
Sie war mehrmals bei mir zu Besuch und wir waren befreundet!
Leider meldete sie sich seit ein paar Wochen nicht mehr!
Das schokiert mich so sehr, bin arg traurig, heul! :(

LG
Uschi
Antworten