wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben

Beitrag von Julia82 »

Hallo,
wie kann es sein, dass ein blaue Häsin mit einem Orangefarbenen Rammler in einem Wurf Japaner und Isabell und die gleiche Häsin mit einem Seperator-Wildrammler in einem Wurf wieder Japaner und Separator-Wild bringt.

Anders herhum hat eine Isabell Häsin mit einem Wild-Separator einen perfekten Japaner gebracht...

Meine Frage ziehlt darauf ab, das Isabell und Separator und auch Orange kein bj haben und b ja unter bj rezessiv ist. Wenn das aber so wäre, hätten alle Junge(n) die aus der Gelb-Serie kämen, doch Japaner sein müssen. Und eine AbbCCddgg kann doch mit einem AAbbccddG keine Japaner bringen, wenn bj über b dominat wäre???????

Gibt es vielleicht Japaner ohne Streifen oder Flecke???

Liebe Grüße Julia
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Teddy »

Hi Julia,

das mit dem bj finde ich auch immer wieder sehr verwirrend.
Anscheinend kann dieses Gen manchmal etwas unberechenbar sein... ;-((

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von reh »

Gibt es vielleicht Japaner ohne Streifen oder Flecke???
Klares ja, wenn auch sicher nicht soooo häufig. Und mit all dem separator a la feh sieht man die bei geringem Auftreten sicher auch nicht so gut.
bJb (int. eJe) Japaner haben tendenziell weniger dunkel als bJbJ (int. eJeJ)

Separator wild ist irgendwie ein Wiederspruch in sich, weil doch Separator immer was einfarbiges im Sinne von gg (int. aa) ist.
Hm, verdünntes Gelb?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Julia82 »

Hallo Reh,
puh das ist gut zu wissen...ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen und die streifenlosen Japaner als einzige Lösung gefunden.
Na dann wäre es ja mal interessant zu gucken, was so ein Streifenloser mit z.B Siam bringt, da sieht man die Streifen ja besser.

Tja Separtator-Wild ist auf meinem Mist gewachsen. Damit wollte ich halt sagen, dass es Seperatoren+ G sind.
Meinetwegen auch ornage+havanna+blau+wild.
Bei gelb verdünnt weiß ja keine was das ist...oder?
Lieben Dank für Deine Antwort,
Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von reh »

Bei gelb verdünnt weiß ja keine was das ist...oder?
Doch, ICH ;-)
braun sieht man bei rot nicht wirklich, nur in den paar dunklen Pigmentkörnchen, die da vielleicht in den Spitzen sind, für das gelbe Pigment ist es egal. Also bleibt nur blau = verdünnt übrig, also verdünnt gelb oder (wie ich mir einbildete, dass Häschenzüchter diese Farbe nennen) creme.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82a

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Julia82a »

Häschenzüchter nennen blau und orange = Isabell und orange+ havanna sieht aus wie ein zu heller Thüringer. Also meiner hatte halt schon deutliche Abzeichen.
Isabell+ wild= Mignon
Also Creme ist ja ganz schrecklich! Was soll creme denn sein??? Muschebubu, da weiß kein Mensch was mit der Farbe gemeint ist, oder was das Tier farblich so kann.
Noch besser Creme-blau Japaner...mhm
Aber auch für die Häschenzüchter ist ja entscheident, was die Tiere nun genetisch sind...In dem Fall halt Separator (=bb+cc+dd)+Wild.
Hier möchte ich mich aber von Separatorträgern distanzieren, da würde ich wirklich immer sagen havanna+blau +orange. Um aus einem "Sepaeratorträger" einen Seperator zu machen ist ja fast wie Loto spielen :-D
Ah ich seh gerade havanna sieht man nicht bei gelb also bei orange+wild. Alles klar, ja da hast du ganz sicher recht mit ;-)
Aber sag mal wenn du deine Tiere an Mann oder Frau bringen willst, schreibst du da gelb-verdünnt?
Die Leute werden vielleicht an ein schlechtes rot denken, ohne Modifikatoren...oder so, aber doch niemals, dass das Tier auch havanna und blau ist.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von reh »

Ich hab keine blauroten Tierchen, die ich verkaufen müsste ;-)
wild-isabell ist genau so was, isabell = blauer thüringer = einfarbig, also eben gerade nicht wild.

Die Farbe als Mignon zu bezeichnen halte ich für ebenfalls sehr bedenklich. Zum einen ist es ein Rassename, keine Farbe, zum anderen passt die genannte Genformel nicht wirklich mit der Entstehung zusammen, ich bin mir da sehr unsicher, was es ist. Aus denen sollen nie isabell rausgefallen sein. Außerdem haben die furchtbar viele blaue Haarspitzen (Rassemerkmal!), während ein "wild isabell" ganz und gar orange aussehen könnte (orange jenseits aller üblichen Begrifflichkeiten).

Du sagst Separator (=bb+cc+dd)+Wild, aber der Begriff Separator meint eben bb+cc+dd+gg.
Auf Kaninchenfarben heißt sowas glaube ich blau-/braun-/fehbasiert gelb/rot.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Teddy »

Julia82a hat geschrieben:Häschenzüchter nennen blau und orange = Isabell und orange+ havanna sieht aus wie ein zu heller Thüringer. Also meiner hatte halt schon deutliche Abzeichen.
Isabell+ wild= Mignon
Also Creme ist ja ganz schrecklich! Was soll creme denn sein??? Muschebubu, da weiß kein Mensch was mit der Farbe gemeint ist, oder was das Tier farblich so kann.
Noch besser Creme-blau Japaner...mhm
Aber auch für die Häschenzüchter ist ja entscheident, was die Tiere nun genetisch sind...In dem Fall halt Separator (=bb+cc+dd)+Wild.
Hier möchte ich mich aber von Separatorträgern distanzieren, da würde ich wirklich immer sagen havanna+blau +orange. Um aus einem "Sepaeratorträger" einen Seperator zu machen ist ja fast wie Loto spielen :-D
Ah ich seh gerade havanna sieht man nicht bei gelb also bei orange+wild. Alles klar, ja da hast du ganz sicher recht mit ;-)
Aber sag mal wenn du deine Tiere an Mann oder Frau bringen willst, schreibst du da gelb-verdünnt?
Die Leute werden vielleicht an ein schlechtes rot denken, ohne Modifikatoren...oder so, aber doch niemals, dass das Tier auch havanna und blau ist.
... Aber Orange ist Havanna-Gelb... Und Isabell ist Blau-Gelb...

Viele Züchter haben einfach keine Ahnung von Genetik... und leider steht es auf vielen HPs auch falsch - leider auch bei unserer TeddyClub HP... Und leider wird das als "Bare Münze" genommen ;-((

LG,

Alexandra
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Julia82 »

@reh: sicherlich hast du mit den Wischiwaschi Bezeichnungen recht. Sie sind irreführend.
Was das Mignon angeht und die blauen Haarspitzen angeht. Ich denke, das die Ausprägung der Farbe doch sehr unterschiedlich sein kann. Vielleicht wurde da ein unerwünschtes Auftreten der blauen Haarspitzen bei der Rasse einfach als schön empfunden und eben nur mit solchen Tieren weiter gezüchtet?

Naja und was den Rassenamen Mignon angeht, Thüringer und Havanna und Feh, sind doch auch Rassebezeichnungen....gut ich könnte ein ...-farbend dahintersetzen, das ist sicher genauer. Lustig finde ich Farbbezeichnungen wie Marburger Feh, was soll das anderes sein als Feh? Auch bei Lilac, könnte man sicher fragen, was der Züchter uns damit sagen will, also was unterscheidet Lilac von fehfarbend oder blau+braun oder cc+dd :?
Jeder hat sicherlich seine Gründe, weswegen er die Farben so oder so nennt.

Also ich finde nach deinen Anmerkungen gelb fehbasiert, glaube ich, am Besten. Das müsste es doch treffen, oder?

Ach und verkauft werden, MÜSSEN, müssen die Tiere nicht werden. ;-)

@Teddy
Tja die Orange-Nummer. Das ein havanna-Thüringer ein Orange ist, wurde mir auch erst später klar. Für mich ist Orange bb (thüringerfarbend) und gelb bb+G (in Anlehnung an die gelbe Farbe bei den Rassekanninchen) mit entsprechenden Modifikatoren dann rot. Hier kommt dann sicher Reh´s Kritik zum tragen, dass Farbbezeichnungen, die Rasseabgeleitet sind, machmal nicht treffend sind oder verwirren könnten.
Vielleicht halten wir uns einfach an die Genformeln, da weiß dann jeder was gemeint ist und es kommt nicht zu Irritationen.

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von reh »

Deshalb versuch ich, Namen zu finden, die nicht an Rassen hängen, sondern die Genetik widerspiegeln (können auch die verstehen, die die Buchstaben nicht wissen).
Grundfarben sind dann schwarz, braun, blau, feh (black, brown, blue, lilac), Thüringerzeichnung bbgg (int. aaee) ist schildpatt
und orange ist bei mir dann nicht orange sondern braunschildpatt, isabell = blauschildpatt usw.
Die Bezeichnungen kann man bei Kaninchenfarben suchen, stehen immer unter dem eingegebenen Farbnamen.
Wenn ihr einen Begriff doof findet und einen besseren wisst, immer her damit.

Letztlich läuft es auf einen Begriff für Kombinationen von B+G (int. A+E) hinaus, der sich meistens in Kombination mit div. chin Allelen ändert, + Grundfarbe
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Julia82 »

Alles klar, das finde ich gut und das macht wirklich Sinn.
Allerdings dürfte Feh dann konsequenter Weise doch auch nicht Feh heißen, oder?
Bei den Kornnattern gibt es eine Farbform, die Feh schon nahe kommt, lavender auch eine Verdünnung von schwarz:
http://www.snakemorphs.net/1.0_Caramel_ ... h_amel.jpg
Die haben auch einen ganz zarten Hauch von Lila der aber auf den Fotos nicht rüber kommt.
Naja das ist aber ist auch Quatsch, weil damit auch keiner weiß, was gemeint ist, aber bei feh halt schon.
Der Ansatz mit dem blaubasiert, braunbasiert etc. finde ich auch ziemlich gut. Wenigstens wenn wir uns hier unterhalten. Auf der HP würde ich dennoch luxfarbend hinschreiben. Dann googlen die Leute andere Luxkaninchen und schauen ob ihnen das ausgewachsen gefällt oder nicht. Wenn jemand wild-fehbasiert googelt passiert glaube ich , nicht so viel :-)...oh man kommt dann zu anderen Threads hier auf der Seite :D
Ja und was man mit am/an in Kombinationen mit wild macht um dann auch auszudrücken das es auch am/an oder am/am oder an/an oder achi/an sein könnte, bzw. gibt ...keine Ahnung weil Typmarder wild oder Siam wild fällt ja dann beispielsweise auch aus.
Lg Julia
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Teddy »

Am Besten finde ich die Farbe "Siam-Sallander-Röhn". :stop:

Klasse, oder :P

LG,

Alexandra
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von Julienna89 »

Das Problem ist aber nunmal, dass sich Isabell, Thüringer, Orange, Seperator.... Sallander, Siam, Marder, Rhön... Mignon, Amber, Lux, Perlfeh....eingeprägt haben.

All diese Farbbezeichnungen gibt es nun einmal... und da die Leuter wieder umbelehren? Wird nen laaaanger Weg.
Ich persönlich finde Schildpatt für Thüringer nun nicht so passend, da Schildpatt bei anderen Tieren ( Katzen, Meerschweinchen...) nunmal unseren Japanern am ähnlichsten kommt. Also wäre Schildpatt eigentlich für Japaner zutreffend.
Oh mit japanerfarbig haben wir wieder eine Farbe, die nach ihrer Rasse benannt ist.

Aber damit weiß eigentlich sofort jeder was gemeint ist ( oder wenigstens die meisten )

Was ich wirklich nicht toll finde, ist beispielsweise "Apricot" - da weiß keiner was es ist, von hellem Rot bis Gelb oder ORANGE kanns ja alles sein.
Creme aber in Verbindung mit Japaner... was ist daran falsch? Japaner mit Feh können kaum ein kräftiges Rot ausbilden. In Verbindung mit Blau sehe ich ja gelb als Bezeichnung noch ein, wobei die meisten nie im Leben y2 haben ;)

Wie würdet ihr diese Häsin denn bezeichnen?

Bild
Die würde nun nach phänotyp einfach als creme-schwarz Japaner betitelt, ein Japaner mit y1 , oder?
Teddy hat geschrieben:Am Besten finde ich die Farbe "Siam-Sallander-Röhn". :stop:

Klasse, oder :P

LG,

Alexandra

Tja Alexandra, wenn man nun achi mit am kreuzt kann es schon passieren, dass man diese Grenzen nicht mehr genaus definieren kann. Es gibt Dunkel-Siam ( genau wie Dunkelmarder ) , die sich nicht/kaum von Sallandern unterscheiden.
Viele haben ja schon allgemein Probleme Siam und Sallander auseinander zu halten und bei "Hobbytieren" wird das noch ne Ecke schwieriger.

Ich hab auch nen Rammler, der von der Abstammung her beides locker sein könnte, sieht sehr nach Siam aus... und nun hab ich ihn mit ner Häsin in Dunkelmarder verpaart... und da liegt nen Tier mit exellenter Flankenzeichnung im Nest. Also was nun? Dunkel-Siam? Sallander?... Achso die Rhönabzeichen, die es vom Vater geerbt hat, machens nicht leichter ;)

Keine Ahnung, weiß ich erst, wenn ich dieses Jungtier mit nem reinrassigen am-Tier verpaare.

Trotzdem läuft das Tier bei mir nicht unter Siam-Sallander-Rhön, aber solche Farbbezeichnungen gibts halt auch mal. Wenn mans nicht besser weiß. Man sollte halt drauf hinweisen oder drüber weg sehen...

Ich hab auch schon schokobraune Tiere als hellschwarz angeboten gesehen... ( um jetzt mal die Rassenamen-Farben-Beziehung wegzulassen ;) )


Nennt mir mal ein paar tolle Modenamen für Blau-Eisengrau und Feh-Eisengrau.... achso und für Havanna kanns nicht schaden, ist in Arbeit ;)




LG Juliane
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b

Beitrag von reh »

Mag jemand Namen ausdenken?

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben

Beitrag von Xaya »

Die drei sind ja toll!! Echt gut mal so seltene Farben in KaFa zu sehen!!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben

Beitrag von reh »

grade gefunden (alte wiss. Literatur):

ABCD schwarz (Alaska)
ABCd blau (Blauwiener)
ABcD braun (Havanna)
AbCD gelb (Thüringer)

ABcd braun-blau (Feh)
AbCd gelb-blau (Schildpatt)
AbcD gelb-braun (Orange)
Abcd gelb-braun-blau (Sandfarben)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten