Albino oder Russe aus Dunkelmarder?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Albino oder Russe aus Dunkelmarder?

Beitrag von reh »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Fällen, in denen ein wie ein Dunkelmarder (= reinerbiger Marder, amam) aussehendes Tier unerwarteter Weise albino- oder russenfarbigen Nachwuchs hatte.

Genau genommen bin ich auf der Suche nach einem zwischen dem Chinchilla- und der Marderfaktor liegenden Gen, dass genau diese Verhaltensweise zeigen kann, da es in der spalterbigen Form mit den genannten Faktoren aussieht, wie ein Dunkelmarder. Liegt der Faktor reinerbig vor, führt er zu einem Schwarz, dass ein klein wenig blasser ist als "normales" Schwarz.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Juliane

Re: Albino oder Russe aus Dunkelmarder?

Beitrag von Juliane »

Hallo,

habe gerade genau diesen Fall im Nest.

Häsin Dunkelmarder braun ( kam auch fast schwarz zur Welt, jetzt deutlich aufgehellt ), Rammler Siam-Rhön.
Bild

Häsin als Jungtier
Bild

Bild
Im Nest liegen seit 3 Tagen 1x dunkelmarder, 3x Siam-Rhön, 2x Russe oder Albino.

Bilder vom Wurf reich ich gern nach. Die Häsin lichte ich auch nochmals ab, wirkt auf den Fotos viel heller als real.


LG Juliane
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Albino oder Russe aus Dunkelmarder?

Beitrag von reh »

Danke. Sind das alles "Hobbymixe" oder ist da irgendeine Form von anerkannter Rasse drin, aus welchem Land auch immer?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Albino oder Russe aus Dunkelmarder?

Beitrag von Babsi_90 »

Hatte auch so eine Häsin hier! Fast Schwarz und mit einen braunen Rammler (Aa Bb cc Dd g?) hat sie einen Russen und einen dunkelmarder gebracht der eher schwarz aussah am ende. Alles mischlings Kaninchen!
Dateianhänge
Die Häsin
Die Häsin
Mama.jpg (45.28 KiB) 4458 mal betrachtet
der braune Rammler
der braune Rammler
Papa.jpg (22.83 KiB) 4455 mal betrachtet
Der Sohn aus der Verpaarung in russe
Der Sohn aus der Verpaarung in russe
Lego1.jpg (31.05 KiB) 4455 mal betrachtet
Der dunkelmarder Sohn fast schwarz
Der dunkelmarder Sohn fast schwarz
Lolek8.jpg (48.35 KiB) 4443 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Albino oder Russe aus Dunkelmarder?

Beitrag von reh »

Von solchen Tieren und deren Verwandschaft könnt ihr schon mal fleißig Haare sammeln. Ich weiß, dass die weitere Untersuchung der Albinoreihe geplant ist (falls sich ein Geldgeber findet). In jedem Fall werden Proben benötigt, wenn es so weit ist.

Es wäre auch interessant, wie das in Kombi mit wildfarbig aussieht (fast schwarzes chinchilla also). Aber mit wild habt ihrs nicht so, richtig?

Die halbseitige Plattenscheckung scheint gut erblich zu sein ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten