Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Teddy »

Aufgrund allgemeiner Nachfrage und oftmals bestehender Unsicherheit, wie man Kaninchenohren "korrekt" vermißt, wurde dieses Thema gestartet.

Interessant zu wissen wäre, ob es Unterschiede beim Messen gibt von Zwergen, Widdern, Löffelohren, etc.

Gerne mit Bildern, da gute Exemplare sicher deutlicher sind als viele Erklärungen :P

Aber Achtung, das Messen der Ohren sorgt immer wieder für Diskussionen - hoffentlich kann dieses Thema dem etwas entgegen wirken ;-)

Babsi, bitte, bitte wieder Deine tollen Fotos einstellen ;-))

LG,

Alexandra
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Teddy »

Es gibt übrigens verschiedene Meßlatten - also am Besten erkundigen, welche für Euch am Sinnvollsten sind.

Manche Züchter haben keine Meßlatte und nehmen normale Lineale.
Hierbei muß man jedoch beachten, daß eine "Meß-freie-Zone" übrig bleibt deren Länge am Ende dazugezählt werden muß !

Da die Meßlatten eine breite Auflage mit Rundung haben, kann man diese auch viel besser an den Ohrgrund anlegen als normale Lineale oder Zollstöcke.

Mal schauen ob wir links von den verschiedenen Meßlatten bekommen ;-)

Man kann sie ggf. auch selbst machen, indem man die Meßlatte kopiert und dann laminiert.
Habe ich auch schon gemacht ;-)

LG,

Alexandra
Teddyzwergnest
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2012 16:26
Kontaktdaten:

Re: Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Teddyzwergnest »

Ja sehr gut :)
Also Messen und Bilder machen schaffe ich heute nicht mehr. Aber hier schon mal ein Link von der wahrscheinlich am meisten verwendeten Messlatte:

http://www.breker.de/ohren-messlatte.html

;-)
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Teddy »

Hi Andrea,

ja, mit dieser komme ich auch am Besten zurecht !

Hiergibt es auch welche:

http://www.tierbedarfkirschstein.de

Fotos gibt es online anscheinend nicht...


LG,

Alexandra
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Babsi_90 »

Also schön das ihr dieses Thema erstellt habt! Also ich habe auch die auch die Messlatte von Breker. Ich hab auch Löffelohrenzwerge habe aber noch nie daran gedacht die Breite der Ohren zu messen auch wenn die unterschiedlich breit sind.....vlt. zeigt hier auch mal jemand wie das geht :)

Also ich setze beim messen die Messlatte zwischen die Ohren und setze sie auf den Kopf auf und zwar so nah wie möglich an das zu messende Ohr und drück dann dieses leicht an und lese dann eben ab :) Auf den Bildern mach ich dies mit einer Hand, weil die andere musste den Auslöser für die Kamera drücken :D Normal mach ich das mit zwei Händen, um die Messlatte besser aufdrücken zu können :)
Dateianhänge
Sternchen Ohr
Sternchen Ohr
OhrSternchen2.JPG (27.55 KiB) 5228 mal betrachtet
Hier bei einer Rexhäsin (IN AUFZUCHT) damit man auch was sieht :)
Hier bei einer Rexhäsin (IN AUFZUCHT) damit man auch was sieht :)
GwenOhr2.JPG (22.18 KiB) 5279 mal betrachtet
Perla Ohr
Perla Ohr
PerlaOhr2.JPG (19.24 KiB) 5230 mal betrachtet
Löffelohr (IN AUFZUCHT) keine Ahnung ich hab das Bild nur in schwarz-weiß.
Löffelohr (IN AUFZUCHT) keine Ahnung ich hab das Bild nur in schwarz-weiß.
ShinyOhr.JPG (39.49 KiB) 5208 mal betrachtet
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Silke L. »

Bei Widdern werden die Ohren von einer Ohrspitze über den Kopf bis zur anderen Ohrspitze gemessen.
Also nicht mit der Breker Messlatte, die würde nicht reichen.

Die meisten Preisrichter haben auch nicht die Breker Meßlatte, weil sie einfach zu kurz ist. Auch für größere Rassen wo mal
nachgemessen wird, wie bei Deutschen Riesen.

Ansonsten ist das messen ja so wie von Babsi beschrieben richtig.
Aber leider messen auch die Preisrichter völlig unterschiedlich.

Beispiel von einem ZwFu Rammler.(wird auf die Bewertungskarten geschrieben) Ende Oktober 2010 hatte er eine Ohrlänge von 5,6cm
Anfang Dezember waren die Ohren dann 6,2cm und im januar 2011 auf der Landesleistungsschau waren sie dann wieder 5,7cm!
Es war wirklich immer der selbe Rammler ;-))
Also nicht nur die Züchter messen unterschiedlich wie man sehen kann.
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Ohrlängen korrekt messen - aber wie ???

Beitrag von Silke L. »

Übringens wird nicht nur die Ohrlänge gemessen, auch die Stirnbreite gerade bei den Zwergen ist wichtig. Auch diese wird nachgemessen und eingetragen!
Antworten