Satin? - Löwe/Teddy - Ohren messen

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Teddyzwergnest
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2012 16:26
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von Teddyzwergnest »

Ja das beste ist auf Dauer wahrscheinlich wenn alle die gleiche Messmethode nutzen und ggf. frühere Werte korrigieren... Dann gibts wahrscheinlich auch keine Missverständnisse mehr!? :)
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von Teddy »

Hi Nadine,

mit dem Nachwuchs habe ich nichts zu tun und kann dazu auch nichts sagen.
Ich persönlich habe lediglich über Deine angegebenen Ohrlängen gewundert...

Und, wie sich ja jetzt (endlich) rausgestellt hat, war das ja nicht ganz zu Unrecht - zumindest, wenn man von der gleichen Meßmethode ausgeht.

Sicher bist Du nicht die Einzige, die noch ein paar Langohren im Stall hat ;-)
Aber so ein Agrid mit Angaben von 550g und 4,0 cm und geboren 2009 mit deutlich längeren Ohren wirf dann doch ein paar ??? auf...
Und das ist nicht böse gemeint - echt nicht !

Aber, ich denke wir lassen dieses Thema ruhen. Zumindest haben wir die Ohrfrage klären können und das ist doch schon mal ein tolles Resultat.
Sorry Reh, daß dies auf Deine Seite rübergeschwappt ist ;-(

Ich versuche noch ein "offizielles Meßfoto" zu finden.
Wäre sicher auch alle Mitlesenden hilfreich, da dann mit gleichem Maß gemessen wird und so ein Aneinandervorbeisprechen mit allen Folgen vermieden werden kann.

Reh, hast Du zufällig Eines ?


LG,

Alexandra
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von Babsi_90 »

Ich hab noch ein paar Ohrmessbilder vom letzten Messen vor 4 Wochen :) Also so messe ich! Zwischen die Ohren und die Messlatte ganz nah an das Ohr und dann heb ich es unten noch leicht dagegen! LG Barbara
Dateianhänge
OhrSternchen2.JPG
OhrSternchen2.JPG (27.55 KiB) 3840 mal betrachtet
Bei meiner Rechhäsin (in Aufzucht) evtl besser zu erkennen!
Bei meiner Rechhäsin (in Aufzucht) evtl besser zu erkennen!
GwenOhr2.JPG (22.18 KiB) 3833 mal betrachtet
PerlaOhr2.JPG
PerlaOhr2.JPG (19.24 KiB) 3812 mal betrachtet
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von Teddy »

Hi Babsi,

danke ;-))

genauso meinte ich es auch ;-)
Bilder sagen meist doch mehr als 1000 Worte ;-))

Habe auch so eine Meßlatte - finde ich v.a. durch die breite, gerundete Auflagefläche bedeutend besser / genauer ;-)


LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von reh »

Nein, hab ich nicht. Hab noch nie ein Ohr gemessen :-) Ich bin froh, dass ich Kaninchen mit richtigen, langen Ohren habe und keine Pseudochinchillas oder Kurzschwanzriesenmäuse :x: :oops:

Aber ihr könnt gerne noch ein bisschen über das Messen von Löffelohren diskutieren, am besten im entspr. Thema. Aber bitte mit allen Arten von Maß, (Länge, Breite, ...) am besten noch ins Verhältnis gesetzt zu Nichtlöffelohren und getrennt in Zwerg/Nichtzwerg ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von Teddy »

Hi Reh, bei Löfflern habe ich auch keine Ahnung... Da muß man wohl auch die Breite messen, könnte ich mir vorstellen... :?

Und sei froh, das Messen sorgt gerne für Diskussionen ;-((

Ok, werde später noch ein neues Thema öffnen - vielleicht stellt Babsi ja ihre Fotos erneut ein. Die sind echt gut !

Und vielleicht macht das ja noch jemand von den Löffelohren !

LG,

Alexandra
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy

Beitrag von Felixteddys »

Oh danke für die tollen Bilder!
Ich hab mal die Ausgangssitutaion zum messen geändert. Ich kann natürlich nicht mehr sagen wie grob ich mich damals vermessen habe da fast alle unsere Zuchttiere 2011 geboren sind. So ne Ohrmesslatte werd ich mir auch noch zulegen.
Im groben bin ich zufrieden mit den Ergebnissen wobei ich eine deutlich kleiner geschätzt habe und einer weitaus größer (ich hab kein gutes Augenmaß).

http://www.repage7.de/memberdata/felixt ... LAmber.JPG
Amber

http://www.repage7.de/memberdata/felixt ... LFinny.JPG
Finny

http://www.repage7.de/memberdata/felixteddys/olpen.JPG
Zuchtrammler Pen

Im groben bin ich zurfrieden. Eine allgemeine Neumessung werd ich machen wenn ich so ne Messlatte hab und alle Tiere den ersten Geburtstag hatten.
Jetzt hat das thema schon 3 Titel *ggg*
Teddyzwergnest
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2012 16:26
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy - Ohren messen

Beitrag von Teddyzwergnest »

Ja sind alle sehr tolle Bilder.
Hab mir auch schon mal überlegt ne Messlatte zu besorgen aber bisher bin ich mit meinem traditionellen Zollstock eigentlich ganz zufrieden (letztendlich sind mm und cm ja doch überall genormt *gg*). aber is zum ablesen sicherlich schöner weils größer ist.

Ich fänds eigentlich auch am besten wenn jeder gewichte und OL auf seiner hp hätte... einfach um eigene fehlkäufe (die jeder sicherlich schon mal hatte *fg*) und die der Züchterkollegen zu verhindern...aber das kann man leider schlecht durchsetzen...
:roll:
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy - Ohren messen

Beitrag von Felixteddys »

Mir war es echt wichtig klar zustellen, dass hier keine Zuchttiere mit 10 cm Ohren eine verwendung finden (die Angora und Neuseeländermixe natürlich ausgenommen). Nachdem ich ja netterweiße beschuldigt wurde Stammbäume von Jungtieren zu fälschen die nie und nimmer meinen Nestern entsprungen sind. Ich glaube in Zukunft werde ich auch noch Bilder von OL und Waage veröffentlichen um solche bösen Gerüchte im Zaun zu halten. Klar jeder hat sicher mal ein Zuchttier wo irgendwas nicht perekt ist aber dafür züchtet man ja ;)
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy - Ohren messen

Beitrag von Teddy »

Hi Nadine,

finde ich echt klasse, daß Du sofort zur Meßlatte gegriffen hast ;-))
Hut ab !

Und Andrea, ich würde sogar weitergehen - man sollte FOTOS vom Messen veröffentlichen, nicht die Zahlen ;-))

Mehr beim nächsten Thema ;-))

LG,

Alexandra
Teddyzwergnest
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2012 16:26
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy - Ohren messen

Beitrag von Teddyzwergnest »

Ja da haste recht, Fotos wären fast am besten. Aber ich muss auch ehrlich sagen wenn ich ein Tier mit vorherigen Gewichts- und OL-Angaben kaufe und es passt dann nicht dann will ich entweder das Geld zurück oder der Züchter soll es wieder zurücknehmen (was natürlich nicht so gut ist weil das Tier dann wieder versandt werden müsste - von dem her dann lieber behalten UND geld zurück *gg*) Gilt natürlich nicht bei kleinen Abweichungen aber wenns etz 3 cm oder 700g sind...

Hatte diesen Fall so aber noch nicht weil manche sich das einfach gar nicht trauen die Daten reinzuschreiben...ohne Daten kauf ich deshalb auch nix mehr.

Ich hab das leider nicht mitbekommen woher Aussagen wie 15cm-Ohren kommen aber ich denk am sichersten ist man auf Dauer einfach wenn man einheitliche Daten hat und schreibt oder abbildet. Hilft wohl nix ;)
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Satin? - Löwe/Teddy - Ohren messen

Beitrag von Silke L. »

@ nadine: Deine Häsin sit 10 Monate und wiegt 782g? Ein bißchen wenig für ein Zuchttier!

Wenn man mit dem Lineal mißt muß man noch einen halben centimeter draufrechnen, das das Lineal nicht an der Ecke anfängt mit der Skarlierung!

Also zu allen Längen noch 0,5cm drauf!

Die ersten Bilder von dem Jungtier, ich sehe keinen Keil!

Das aus einem Farbenzwerg und einem Löwen MM ein tier mit Keil fällt bezweifel ich auch! Meine Verpaarungen mit TZ x Zwergfuchs, auch da NIE ein Keil! Aber alle mit toller Mähne und längerem Fell.
Von daher gehe ich davon aus das der ZwFu das gleiche Langhaargen hat wie der Teddy! ??
Antworten