Wild aus gog*gog?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

Hallo Leute!
Ich hab auch wieder ein Rätsel für euch. Erinnert ihr euch an Don, den Marder oder Sallander? (http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=2&t=1138)
Hier hab ich wieder ein paar Junge von ihm, die mich verwirren. Ich bin mir in deren Farbe nicht sicher, und durch das Satin und das Langhaar wird’s nicht einfacher. Aber mindestens Reh hat ja bestimmt Erfahrung mit langhaarigem Satin. Einmal von einer perlfeh-Mutter (Argentina) : Ist das wild oder perlfeh? Daneben waren einmal schwarzloh und einmal schwarz im Wurf. Don trägt erwiesenermassen blau. Hier der Kleine:

Bild Bild Bild Bild B3

Dann von dieser Häsin, welche ich als rothloh eingeschätzt hatte (nicht nur phänotypisch, sondern auch durch ihre Herkunft und Verwandtschaft): (Ophelia)
Das sind die drei Jungen:

Bild Bild C1
Bild Bild C2
Bild Bild C3

Die drei sehen alle irgendwie wild aus, einer viel dunkler als die andern beiden. Nun muss die Mutter Ophelia aber als rotloh den Gencode gog haben, während Don offensichtlich Weissgrannen ist, also ebenfalls gog sein müsste (beide brachten auch schon einfarbige). Wie können da wilde Junge drauskommen? Oder sind die hellen womöglich rotloh mit viel Russ? Die Haare am Rücken sehen aber schon sehr gebändert aus. Ausserdem kann ich mir das eine viel dunklere Tier nicht erklären, welches nicht schwarzloh ist, sondern deutliches braun im Fell hat und gebänderte Haare. Die selbe Kombi gab übrigens im ersten Wurf ein siam schwarz ("gelb") Tier. (kann auch noch grössere Bilder nachliefern wenn nötig)
Über Vorschläge freue ich mich!

LG Xaya
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von reh »

Ob das erste schwarz oder blau ist, kann ich nicht wirklich sagen, ich sehe eher schwarz. Blau müsste ja zumind. am Ohrenrand deutlich werden. Hast du ne starke Lupe/Mikroskop, kannst du nach Klumpen im Haar Ausschau halten.

Details vom Fell wären schon nicht schlecht, oder ne Beschreibung der Ringel am Haar. Ich hatte mal eins, das ziemlich dunkel aussah, nur unter den Ohren (=wärmer) war es heller. Das wurde später ein dunkles schildpatt.
Hast du die draußen/im Kalten?

Die Bilder als Anhang einzufügen, wäre ne gute Idee. In älteren Beiträgen fehlen sie sonst nämlich oft.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Juliane

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Juliane »

Hallo :)

Neuer Gedankenansatz, Don ist nicht Weißgranne sondern wild. Es gibt doch Sallander-Schwarzgranne, die haben die typischen Sallander-Abzeichen in Kombination mit Wild.

Wenn ich mir die Jungen aber so anschaue, seh ich da nix Wildes :) außer evtl. die 3.

Das erste Jungtier ist für mich Thüringer-Loh/Otter, das zweite auch. Das Dritte ? keine Ahnung da bräuchte man echt größere Bilder.
Das letzte könnte nun Isabell-Loh/Otter sein. Aber auch da wären größere Bilder hilfreich.
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

Vielen Dank für eure Antworten! Reh hat mich wohl auf die richtige Spur gebracht mit der Temperatur - C1 und C3 (welche die selbe Farbe haben) müssen demnach rotloh sein (Thüringer otter), welche einfach wegen der Kälte viel dunkler aussehen als ihre Mutter als Junge(s) - die war nämlich fast rot. Ich halte die Kaninchen bei momentan ca. 5°C. Der Nackenkeil ist tatsächlich auch heller bei den dreien.

Bei B3 (aus dem Wurf mit der Perlfeh-Häsin) denke ich mittlerweile an normales wild. C1 und C3 wären also möglicherweise rotloh. Was mir aber noch Rätsel aufgibt, ist C2, der dunkle Kerl. Er ist wirklich fast schwarz, deutlich dunkler als seine Geschwister, aber doch nicht schwarz.

Bilder:
B3 mit 30 Tagen
B3 mit 30 Tagen
C1 30 Tage
C1 30 Tage
C1_feb1_1.jpg (30.33 KiB) 4659 mal betrachtet
C1 Bauch
C1 Bauch
C1_feb1_Bauch.jpg (28.66 KiB) 4666 mal betrachtet
C1 Fell
C1 Fell
C1_feb1_Fell.jpg (34.25 KiB) 4640 mal betrachtet
C2 30 Tage
C2 30 Tage
C2_feb1_2.jpg (29.42 KiB) 4655 mal betrachtet
Rest folgt...
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

C2 Bauch
C2 Bauch
C2_feb1_Bauch.jpg (35.18 KiB) 4667 mal betrachtet
C2 Fell
C2 Fell
C2_feb1_Fell.jpg (40.54 KiB) 4670 mal betrachtet
C3 30 Tage
C3 30 Tage
C3_feb1_1.jpg (27.6 KiB) 4659 mal betrachtet
C3 Bauch
C3 Bauch
C3_feb1_Bauch.jpg (43.56 KiB) 4668 mal betrachtet
Fell von C3 genau gleich wie bei C1
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

alle 3 Cs
alle 3 Cs
Cs_feb1_1.jpg (37.08 KiB) 4661 mal betrachtet
alle 3 Cs
alle 3 Cs
Cs_feb1_2.jpg (24.74 KiB) 4648 mal betrachtet
Cs, ca. 4 Stunden alt.
Cs, ca. 4 Stunden alt.
(sind 2 Doppellöwen und ein Teddy, deshalb der Keil)

Das wärs mal mit den Bildern. Sorry für die Flut. :)
Vielen Dank fürs Miträtseln!
Juliane

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Juliane »

Huhu nochmal ich :)

Also nach den neuen Bildern würd ich sagen alle sind Thüringer-Otter.

B3 sieht für mich gar nicht nach Wild aus, da ist die Farbe viel zu ruhig. Mir fehlt da das Ticking und die abgegrenzten Farben. Ist zwar bei Langhaar in Verbindung mit Satin nicht ganz so einfach zu erkennen, aber trotzdem müsste man Ansätze erkennen.

Bei C2 hätte ich erst an Dons Farbe gedacht, aber beim Gruppenbild fand ich, es sah doch etwas rötlich aus, könnte also ein ganz dunkles Thüringer-Otter werden.

C3 ist dann das ganz helle Pendant :)


LG Juliane
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

Hallo Leute,
Die Cs sind jetzt 12 Wochen und haben sich farblich kaum verändert, hier die Fotos:

Bild C1
Bild C2
Bild C3
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

Nun hat der gute Don noch einen Wurf gezeugt, der mich erstaunt. Bei ersten Mal gab dieselbe Kombi 2xblauwild, 1xblau. Nun gabs 1 Japaner und zwei dunkle, welche ich als dunkel wild und dunkel madagaskar (thüringer) einschätze. Die beiden sind aber extrem dunkel. Kann das einfach nur mehr schwarz-Modifizierer sein? Hier die beiden:

Daju:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

(die Bilder lassen sich nicht alle in 1 Post einfügen...)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von reh »

Ich bin für dunkel wild und dunkel thüringer/madagaskar/schildpatt/wieauchimmermandiesesmusternennt.

Ich habe auch so ein Exemplar, das ziemlich dunkel aussieht, trotz Breitbandfaktor.
An Schwarzmodifizierer im Sinne von Hochstrasser glaub ich schon lange nicht mehr. Schwarz ist schwarz, meinetwegen etwas tiefschwarzer, aber davon wird wildfarbig nicht dunkler. Dunkler wird es durch mehr schwarze Haare im Fell, Veränderung der Bindenbreite oder durch ungleichmäßige Veränderung der Haarlänge. Wenn das Deckhaar im Verh. zum Unterhaar kürzer wird (z.B. bei Kälte), verschwindet ein Teil der Binde im Unterhaar --> das Fell wirkt dadurch dunkler.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

Danke Reh,
diese "mehr schwarze Haare im Fell, Veränderung der Bindenbreite oder durch ungleichmäßige Veränderung der Haarlänge" wären dann aber auch genetisch bedingt? Es fällt doch auf, dass zwei Jungtiere im selben Wurf so dunkel sind. Bei der Rasse Thüringer wird doch auch darauf selektiert, dass die Tiere schön dunkel sind. (allerdings sind dort die dunklen Bereiche schön abgegrenzt, nicht wie bei meiner neuen, die auch in den hellen Teilen extrem dunkel ist). Du denkst also nicht, dass das was ähnliches ist wie der Rufus-Modifizierer?
Es war ca 9°C im Stall als die Kleinen ihr Fell kriegten, könnte eine Rolle spielen?

lg xaya
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von reh »

Ungleichmäßige Veränderung der Haarlänge wurde beobachtet bei ausgezupftem Fell bei 0°C. Im neuen Fell waren die Deckhaare im Verh. zum Unterhaar kürzer, somit deren Binde z.T. von den Haarspitzen des Unterhaars verdeckt = dunklerer Eindruck.

Klar ist vieles erblich, aber in den wenigsten Fällen wird es sich um eine hübsche, ordentliche Reihe mit vielen sich addierenden Allelen handeln. Bei den Thüringern ist es wieder was anderes, denn da spielt zum einen Kälte mit und zum anderen gibt es bei g (int. a) ja gar kein ASP, dass irgendwelche Binden verursachen könnte, also kann auch nichts deren Breite oder Nichtvorhandensein beeinflussen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Wild aus gog*gog?

Beitrag von Xaya »

Update:
Habe eben ein aktuelles Bild erhalten.
Scheint Thüringer geworden zu sein, war wohl eine Temperaturfrage.

Bild
Antworten