Wieder eine Farbfrage

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Wieder eine Farbfrage

Beitrag von Julia82 »

Weiß jemand was das für eine Farbe sein könnte?
Mutter wahrscheinlich Feh Japaner, Vater wahrscheinlich AbcdG...
Die Jungtiere Stammen aus einer Rückverpaarung. Das Weiße in dem Fell ist die Unterwolle. Bei einigen ist ein bläulicher Anflug zu erkennen.
Lieben Dank, Julia
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (39.36 KiB) 3088 mal betrachtet
Foto(1).JPG
Foto(1).JPG (31.4 KiB) 3100 mal betrachtet
Juliane

Re: Wieder eine Farbfrage

Beitrag von Juliane »

Huhu,
puh, ich denke um eine genaue Farbbezeichnung finden zu können, sind die Bilder nicht gut genug.

Lass die Kleinen noch ein bissel wachsen und versuchs dann mal mit Tageslicht und einzeln :)
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Farbfrage

Beitrag von Julia82 »

So ich glaube ich kann mir meine Frage selber beantworten. Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, der solche Jungtiere schon mal gesehen hat.
Auf der Seite:
http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum ... readID=908

fand ich den für mich entscheidenden Hinweis:

"Für den Rasseneuling ist es sicherlich interessant, zu erfahren, dass die Separator-Jungtiere, bis zum ersten Haarwechsel, fast immer eine rein weiße, zum Teil scharf abgegrenzte Unterfarbe zeigen..., die später vollständig verschwindet."

Das würde meine Vermutung über das Vatertier und das Muttertier bestätigen. Sicherlich kommen bei den Jungtieren noch der Wildfaktor, wenigstens zum Teil dazu.

@Juliane ja die Bilder sind nicht so dolle, aber die weiße Unterfarbe und den Fehschleier kann man wenigstens im Ansatz erahnen. Mir gab halt die Unterfarbe Rätsel auf. Ich hatte das mal bei einem Jungtier von mir und schob das auf das Guddelmuddel von Farben.
Nun kam bei einer Zuchtfreundin dieser Wurf und da wurde ich wegen der Unterfarbe stutzig.
Juliane

Re: Wieder eine Farbfrage

Beitrag von Juliane »

Huhu,

also auf Seperator würde ich aufgrund der Fotos niemals kommen. Dafür sind die Jungtiere viel zu dunkel, ja fast rötlich. Die weiße Unterfarbe kommt bei einigen "Hobbytieren" vor, vorallem in der Thüringer-Reihe, das stimmt. Aber auch viele andere. Ist halt nicht mit der Rassezucht zu vergleichen, wo seit Generationen auf die richtige Farbe, und damit auch die Unterfarbe, hingearbeitet wird.
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Farbfrage

Beitrag von Julia82 »

...aber wenn man sich die, Erbanlagen der Eltern anschaut und auf die komme ich, wegen der übrigen Jungtiere der Mutter mit anderen Rammlern und der Farbe des "Opas" der Jungtiere, käme es doch hin. Eventuell werden die Tiere durch G intensiver rot gefärbt. In dem von mir zitierten Artikel, steht ja auch, dass die Rasse "anfällig" für den Gelbverstärker ist und unterschiedliche Schattierungen in der Zucht vorkommen. Zwei Tiere in dem Wurf sind auch noch Rexsatin. Das und da es sich eben nicht um durchgezüchtete Rassetiere handelt, könnte doch dazu führen, dass sie rötlicher werden???
Antworten