Siam und weiter?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Siam und weiter?

Beitrag von Julia82 »

Bei einer Freundin ist vor einiger Zeit dieses Tier gefallen:
Jungtierbild:
Bild14.jpg
Bild14.jpg (14.32 KiB) 3577 mal betrachtet
..und als adultes Tier:
Bild17.jpg
Bild17.jpg (18.6 KiB) 3586 mal betrachtet
Bild19.jpg
Bild19.jpg (17.43 KiB) 3594 mal betrachtet
Frage: Welche Farbe könnte das sein. Siam ja, aber ein normales Siam ist das doch nicht, oder? Die Häsin hatte keine Abzeichen an den Füßen und irgendwie sahen die Abzeichen rötlich aus, aber das kann doch bei siam nicht sein,oder? Sie ist aus einer Häsin (blau Japaner, deren Eltern beide Japaner waren) mit einem weiß blauen Rammler gefallen.
Ihre Mutter, die Japaner Häsin, hat mit einem Sohn der Siamhäsin(?), einen blau Siam gebracht.
Lieben Dank für eure Antworten,
Julia
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Teddy »

Gibt es vielleicht Russen auch in der Farbe ???
Das würde doch lt. dem Bild passen, oder ???

LG,

Alexandra
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Julia82 »

Hatte ich auch erst überleg aber da müssten doch die Augen rot sein. Ich bin mir nicht sicher aber bei Russen dürften die Abzeichen doch auch nicht rötlich sein???
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von reh »

Was ist jetzt das Problem, die weißen Füße (Schecke?) oder die hellen Abzeichen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Julia82 »

Hallo Reh,
ich möchte gern wissen, welche Siam Farbe das ist. Blau siam ist es nicht, Siam gelb ist es auch nicht.
Und wenn wir gleich bei sind, die weißen Füße sind sicher von einer schlechten Siamzeichnung, oder?
Weiße Abzeichen hatte die Häsin, soweit ich weiß, nicht.
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Xaya »

Wenn der Vater blau-weiss war, können die weissen Füsse sehr gut weisse Abzeichen sein. Kommt vielleicht havanna in Frage? Ist chin im Stammbaum?
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Julia82 »

Hallo Xaya,
die Mutter ist blau Japaner das könnte also höchstens feh sein, bei einem blauen Rammler.
Soweit ich weiß, gab es kein chin im Stammbaum. Eventuell hatte die Gute einen Japanerstreifen an der Flanke, das ist aber nicht gesichert.
Als ich die Häsin gesehen hatte, fand ich die Nase und die Ohren wirklich orange, das kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber.
Ich dachte auch immer, dass chin und am/an kein orange zulässt, deshalb ja Sallander, oder eben Chinchilla...

Die Füße könnten natürlich zufällig alle weiß durch die Scheckung des Vaters sein...Stimmt.
Aber ich bin wegen der Farbe echt überfragt echt überfragt. Oder habe ich einen Denkfehler...
Liebe Grüße Julia
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Xaya »

Nun, wenn es siam feh wäre oder sogar siam feh rhön, könnte das durchaus einen kleinen Rotstich erhalten. Meine siam rhön hatten jeweils bräunliche Nasen. Wobei die Rhönzeichnung dann am ganzen Körper sichtbar war... echt ein interessanter Fall. wie sehen denn die Augen aus? Durch Blau dürften sie ja etwas heller sein?
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Siam und weiter?

Beitrag von Julia82 »

Hallo Xaya,
die Augen waren normal braun. Leider lebt sie nicht mehr, sonst hätte man ja nochmal eine Rückverpaarung machen können.
Ich hatte mal geguckt und da sah feh Siam auch eher blau aus, jedenfalls auf den Bildern und natürlich weiß ich auch nicht, ob das immer so stimmt, was unter den Bildern steht. Havanna siam käme da schon eher hin aber das kan sie ja nunmal nicht sein....
mhm....
Antworten