Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Beitrag von Felixteddys »

Hallo!
Ich habe eine 2 Jahre alte Häsin die bei Übernahme mit 7 Wochen eigentlich ein Teddyzwerg war. Ich kenne die Eltern und die Urur Großeltern in Bildern, alles reinrassige Teddyzwerge. Sie hatte bis dato 2 Würfe alles reinrassige Teddys mit perfektem Fellwuchs.
Jetzt ist es allerdings so , dass sie mittlerweile am Rücken komplett kurzhaarig ist und nur an den Seiten bzw Flanken langhaarig ist wie ein Löwe MM. Dieser Zustand besteht nun seit etwa 3 Monaten dh kann auch nichts mit dem Fellwechsel zu tun haben .
Wie kann es sein, dass ein reinrassiger Teddyzwerg aufeinmal ein zum Löwen mutiert??
Ich stell später noch 2 Bilder on!
lg nadine
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Beitrag von Felixteddys »

Hier 2 aktuelle Bilder

Bild

Bild

Hier mit 6 Monaten:

Bild

Bild

Ausgewachsen:

Bild

Wie kann sowas möglich sein?
Juliane

Re: Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Beitrag von Juliane »

Hallo :)

ich kenne mich mit langhaarigen Kaninchen nun nicht so aus, finde aber, dass deine Häsin nicht wirklich nach Teddy aussah/aussieht. Gerade auf dem letzten Bild sieht man doch schon ganz gut, dass die Flanken deutlich länger behaart sind, als der Rücken.

Sie wird also immer schon ein Löwe MM gewesen sein, mit sehr viel Mähne :)
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Beitrag von Felixteddys »

Meinst du? Ich hab mir jetzt mal den Stammbaum angesehn da hab ich beim Opa mütterlicherseits noch deutliche Flanken ähnlich wie beim Löwen MM allerdings hald auch am Rücken lang.

Bild

Aber das ihr deswegen am Rücken so die Haare ausfallen?
Stören tuts mich e nicht ich will e weg vom Teddy hin zu buschigen Löwenköpfen mit viel pflegeleichterem Fell.
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Beitrag von Babsi_90 »

Erstmal von Anfang an bei Teddys und Löwen von reinrassig zu reden ist meiner meinung nach unangebracht, denn es sind Mixe aus verschieden Kaninchenrassen und in ihren Merkmalen noch nicht ganz gefestigt. In allen Teddylinien kommen Löwen vor, da diese von Löwen abstammen. Ich sag dir einfach mal wie es ist, deine Häsin ist einfach ein Pekingteddy. Behaarung an den Flanken haben sowohl Löwen als auch Teddys. Da hier das selbe Gen vorliegt, nur das Teddys noch ein zusätzliches Langhaargen (evtl. vom Angora) haben. Deshalb können bei Löwen MM TT auch Teddys fallen. Ein Pekingteddy ist eben ein Löwe bei dem das Langhaargen nur einfach vorhanden ist bzw. zum vorschein kommt.

LG Babsi
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Aus Teddyzwerg wird Löwe MM

Beitrag von Xaya »

Mein erstes Langhaartier war auch sowas ähnliches, schau mal:
Besonders das Bild, wo man den Rücken sieht. sie war da später fast normal kurz behaart.
Antworten