Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Teddy »

Katzechrisu hat geschrieben:Ich war mir dessen schon bewusst.
Aber warum schreibst du es sei verboten und dann sagst du das keine Winzlinge fallen können.
Die F1 müssten doch alle DWdw sein oder wie muss man das sehen?
Bin mit der Genetik noch nicht so fit.
Also Großeltern waren Deuscher Riese WO und Löwenkopfzwerg.

Ich meine natürlich die Eltern der F1.
Lt. Tierschutzgesetz ist es verboten, Typzwerge miteinander zu verpaaren, weil dadurch Tiere entstehen können, die leiden / sterben...
Das mit dem Verbot wegen dem Leiden / Sterben gilt natürlich nicht nur für Typzwerge, sondern auch für andere Fehler...
Darum ;-)

LG,

Alexandra
Katzechrisu
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2012 22:58
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Katzechrisu »

Ich weiß das. Diese Verpaarung verboten ist. Es gibt aber eine Haufen Züchter die auch immer Typschecke mit Typschecke verpaaren weil dann bessere Scheckungen raus kommen. Mit immer schwarz x Schecke kommen ja anscheinend immer mehr mehr gefärbte Schecken raus.

Aber darum geht es ja nicht. Ich bin ja nur dran WO Zwerglöwenköpfe zu züchten weil mir meine Zwerg so gut gefällt und ich möchte halt diese mit Weissohren.

Vielleicht könnt ihr mir hier aber noch bei einer anderen frage helfen:
Ich habe in WO riesen helle Grossilber eingekreuzt. Möchte aber nun die silberung wieder wegzüchten.
Sind die F1 von WO wildfarbig x helle Grossilber spalterbig auf P?
Dann könnte ich F1 x F1 verpaaren und bekäme dann PP Pp Pp und pp raus.
Kann das einer hier bestätigen?

Oder ging auch F1 mal ein ungesilbertes Tier?

Anscheinend ist die Silberung ja dominat. Aber schwarz ist ja auch dominat über blau und auf diese Art entweder F1xF1 oder F1xblau bekommt man ja auch wieder blau.

Das mit der Silberung kann mir aber kein Menschen erklären. Habe schon unzählige Leute gefragt.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Teddy »

Wenn Du WO-ZwergLöwenKöpfchen züchten willst, warum kaufst Du Dir nicht gutes Ausgangsmaterial statt von Riesen runter zu züchten ?

Bzgl. Silberung kann ich leider nichts sagen...

LG,

Alexandra
Littlebunny
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2013 12:37
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Littlebunny »

Hallo zusammen.
Ich lese schon länger in diesem Forum-nun möchte ich euch mal um eure Erfahrung bitten.
Ich halte und züchte deutsche Grosswidder weiß/Blauauge,habe eine Züchterfreundin die sehr gewissenhaft NHD's züchtet.
Ihr wurde vor 2 Wochen eine Häsin aus ihrer Anlage geklaut.diese hatte 6 Jungtiere,knapp 3 Wochen alt.
Ich habe ihr meine Hilfe angeboten und so kamen 5 zu mir(eines konnte sie einer anderen Häsin unterlegen)
2 habe ich im Läufe der knapp nun 2 Wochen verloren.aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Von den jetzt Lebenden sind 2 Rexe und einer ein normaler NHD.als sie kamen hatten sie einen Gewichtunterschied von ca 10g.
Um den einen kleinen Rex geht's jetzt:
Er ist ein Kämpfer durch und durch und hat einen überlebenswillen wie ich ihn noch nie gesehen habe.
Alles fing damit an das die anderen beiden normal weitergewachsen sind (normal zumindest für HZ) und er zwar an Gewicht zunimmt aber irgendwie nicht wächst.mittlerweile sind die Brüder gut 2-3x so groß.der Kleine wiegt 170g-die "Großen" 230 und 270g)-beides immernoch verdammt wenig,aber kann ich nicht ändern.ich bin ja froh das sie überhaupt noch leben.
Vor etwa einer Woche fing der Kleine an sein Fell zu verlieren.er ist im Gesicht halb nackt und hat noch seine Puschelfüsse-aber der gesamte Bauch-Rücken-Pobereich ist völlig nackt-er sie etwa aus wie diese Nackthunde.
Sie leben mittlerweile mit 2 8wochen alten Jungtieren zusammen hier im WZ,es gibt einen Snugglesafe(Wärmekissen) und einen L-Steinstrahler für den Kleinen.
So winzig er ist-er ist recht durchsetzungsfähig,kommt gut in der Minigruppe zurecht,ist sofort da wenn es Milch gibt und flitzt auch (nicht so schnell,aber immerhin) durchs Gehege.
Erste Frage:jmd das schonmal erlebt?
Woran kann das liegen?
Katzechrisu
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2012 22:58
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Katzechrisu »

@alexandra
Weil alle WO Zwerge aus Riesen gezüchtet sind.
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Smokey »

Hallo,

das kannst du bei der Größe nicht sagen, weil für die Größe VIEL mehr Gene verantwortlich sind als nur eines. Beim Menschen glaube ich mich an angenommene 140 Gene zu erinnern. Hab ich mal irgendwo gelesen. Das heißt du kannst da nicht mit den einfachen Mendelschen Regeln arbeiten. Nur beim Zwergengen, da geht´s. Das ist ein Gen - hat Sonderstellung was Größenbeeinflussung anlangt.
Du musst dir jezt vorstellen, wieviele Möglichkeiten es da gibt wie die in der F2 gemischt werden! In der F1 bekommst du halbwegs homogene Tiere weil ja die Ausgangstiere eine geringere genetische Varianz mitbringen. Das ein Tier "nur klein", das andere Tier "nur groß". Weil viele Gene beteiligt sind hält sich da die Mischung die Waage in der F1. In der F2 sieht das schon GANZ anders aus! Da ist dann schon alles drin was zwischendrin liegt!

lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Smokey »

Hallo,

meine obige Antwort hat sich auf früher geschriebenes bezogen. Mir war nicht klar dass ich da noch Beiträge übersehen hab...

...aus Riesen gezogen - ja schon, aber weißt du wie viele Generationen das gebraucht hat?!? Wenn du es wegen der Zwerge machst, befolge den Rat von Alexandra. Wenn du es wegen dem Weg machst, dann geh ihn selber. Ist auch ziemlich interessant und vor allem lehrreich!

lg
Katzechrisu
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2012 22:58
Kontaktdaten:

Re: Kümmerlinge, evtl. letale Zwerge

Beitrag von Katzechrisu »

Genau es geht um den weg. Ich hoffe das damit dann irgendwann das Ziel erreicht wird.
Das das lange dauern kann ist mir schon klar.
Antworten