Frage zur Fellzeichnung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Rea
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2011 02:42
Kontaktdaten:

Frage zur Fellzeichnung

Beitrag von Rea »

hallo liebe forummitglieder,

ich bin neu hier im forum, züchte keine kaninchen, aber besitze welche. es sind zwei kleinwidder und zwei löwenköpfe.- in diesem sinn, ein herzliches "hallo" an alle! :-)

nun, ich bin hier, weil ich mir bei einer meiner häsinen, was ihre fellzeichnung betrifft, im unklaren bin. und es interessiert mich einfach, welche es nun ist. da ich leider selbst nicht so ganz darauf komme, oder etwas unsicher dabei bin, weil ich nicht das nötige fachwissen habe, dachte ich, ich frage mal hier bei euch nach.- vlt kann und möchte mir ja jmd weiterhelfen.


ich vermutete bei meiner lola schon die farbschläge: rot mantelschecke, isabell mantelschecke-rotverstärker wie hier:http://www.cashmerewidder.de/frame.htm, anfangs vermutete ich thüringer mantelschecke. nun quält mich die neugier, was es nun wirklich ist. :angel:

lolas dunkle stellen, waren nach dem fellwechsel heller und als sie klein war, waren die dunklen stellen, noch viel ausgeprägter.

lg rea

und hier ein paar fotos von lola:

Bild

Bild

Bild

Bild

nach dem fellwechsel, etwas heller:
Bild
Rea
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2011 02:42
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fellzeichnung

Beitrag von Rea »

*schubs*

kann gar niemand etwas dazu sagen? :angel:

lg rea
Smokey-gast

Re: Frage zur Fellzeichnung

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

na ich find es auch schwer.
Kennst du die Eltern? Welche Farbe hatten die? Dann wär es eventuell einfacher, weil man dann das eine oder andere ausschließen könnte.
Ich persönlich würde auf thüringer MS (sieht für mich mehr nach schwarz denn nach blau aus) tippen mit wenig Ruß. Und zwar weil sie keine Wildfarbigkeitsabzeichen (helle Augenumrandung, Nase,...) aufweist. Oder tut sie das in echt?

lg
Rea
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2011 02:42
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fellzeichnung

Beitrag von Rea »

hallo,

sie ist leicht heller um die augen rum, und die eltern kenne ich leider nicht. die schwarzen stellen, an nase und ohren, sind nach dem fellwechsel nun auch weg, sie hat noch einen schwarzen fleck am kinn und am rücken vereinzelt schwarze haare im fell, die aber nicht wirklich auffallen, nur bei genauerem hinsehen. und an ein paar stellen, ich denke an 2en, hat sie noch kleine, leicht schwarze flecken. das unterfell ist weiß und am bauch sind teilweise stellen, die... ich würd es mal cremefarben nennen... sind, so wie bei seperator, oder isabellfarbenen fell. anfangs hatte ich eben auch an thüringer mantelschecke gedacht, nur weil die dunkel stellen an schnauze und ohren jetzt, nach dem fellwechsel weg sind, bin ich mir nicht mehr so sicher. vlt japaner mantelschecke? in dem wurf aus dem sie kommt, waren noch ein siam-kaninchen dabei, eine schwester hatte sie noch, die genauso aussah wie lola, nur die schwarzen flecken am fell waren stärker ausgeprägt, und ein schwarz-weiß schecke dürfte auch dabei gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
ich hab meine lola aus einer tierhandlung mitgenommen. :x: - ich weiß, dass soetwas nicht gut ist, denn man unterstützt damit die tierhandlungen nur dabei weiter zu verkaufen. wenn es um verkauf von tieren in tierhandlungen geht, bin ich grundsätzlich dagegen, doch ich hatte mich, als ich sie sah, gleich in sie verliebt, und musste sie einfach mitnehmen.

lg rea
Antworten