Chinchilla

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Chinchilla

Beitrag von Julia82 »

Hallo, sehe ich das richtig, dass ein einfarbiger Chinchilla ohne rot, sagen wir in blau, kaum als solcher zu erkennen ist?
Ich meine Tiere mit etwa dieser Erbformel:
achi/achi BB CC dd gg?
Sind die dann vielleicht etwas heller, oder erkennt man das chi in den Körperzonierungen, oder gar nicht???
Lieben dank für die Antworten,
Julia
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla

Beitrag von Teddy »

Hi Julia,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Frage korrekt verstanden habe...

Ich habe jedoch 2 TeddyZwerge, die Blau-Chinchilla sind.
"Blue" habe ich auch auf "Kaninchenfarben" eingestellt.

Eine Freundin hat auch gerade einen Wurf mit Blau-Chins.

Ganz deutlich sieht man die hellen Wild-Abzeichen. Also nur wie bei den "normalen" Wildabzeichen bei zB Perlfeh, nur halt in "Weiß".

Auf meiner HP kannst Du den Rammler und die Häsin von ihm ("Abgabetiere") sehen - stelle später Fotos direkt hier rein - habe jetzt keine hier...
http://www.muensterninchen.oyla.de

Hoffe das hilft bereits.

LG,

Alexandra
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla

Beitrag von Julia82 »

Hallo Alexandra,
ich meint etwas anderes, Dein Blue ist ja G/go und ich meinte ein einfarbiges Tier mit g/g
Kaninchen die Thüringer sind, werden ja durch a chi --> sallander. Was passiert aber wenn das B in dominater, unveränderter Form vorliegt.
Chi verdrängt ja rot auch bei wild deshalb sehen sie ja so silber aus und die Japaner dann eben röhn oder ein Thühringer wie sallander.
Aber was mit ganz normalen blauen Tieren passiert, weiß ich nicht. Bei Kaninchenfarben gibt es einen havanna Teddy oder Löwe, aber man sieht wegen der Felllänge nicht so genau, was mit der Fellfarbe passiert.
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla

Beitrag von Teddy »

Julia82 hat geschrieben:Hallo Alexandra,
ich meint etwas anderes, Dein Blue ist ja G/go und ich meinte ein einfarbiges Tier mit g/g
Kaninchen die Thüringer sind, werden ja durch a chi --> sallander. Was passiert aber wenn das B in dominater, unveränderter Form vorliegt.
Chi verdrängt ja rot auch bei wild deshalb sehen sie ja so silber aus und die Japaner dann eben röhn oder ein Thühringer wie sallander.
Aber was mit ganz normalen blauen Tieren passiert, weiß ich nicht. Bei Kaninchenfarben gibt es einen havanna Teddy oder Löwe, aber man sieht wegen der Felllänge nicht so genau, was mit der Fellfarbe passiert.
Hi Julia,

Blue trägt sicher G und ENTWEDER g oder go - wahrscheinlich eher Gg ;-))
Solange ich aber nicht sicher etwas ausschließen kann, bleibt es eben drin ;-))

Aah jetzt verstehe ich was Du meinst ;-)

Wie achi mit gg aussieht weiß ich eben auch nicht... gute Frage... muß ich auch mal nachdenken bzw. nachlesen...

LG,

Alexandra
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla

Beitrag von NiceDay »

Hi,

schwarz.

MfG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla

Beitrag von reh »

Bei einfarbigen sieht man keinen Unterschied, höchstens ist die Farbe nicht ganz so tief (Loh mit viel Rot haben ein besonders intensives Schwarz, hört man). Wenn man doch einen sieht (irgendwie ein bisschen heller) dann hat man es nicht mit achi zu tun, sondern mit ad oder amam. (ad = mittelchin, gehört nicht zw. A und achi sondern zw. achi und am!)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla

Beitrag von Julia82 »

Vielen Dank für Eure Antworten... das hatte ich mir schon fast so gedacht.
@ reh das mit dem ad ist Interessant, kommt aber bei den Rexzergwidder sicher kaum vor, oder? Ich denke achin ist hier wahrscheinlicher.
Naja ich probier mal aus, ob das entsprechende Tier wirklich achin achin ist.
Liebe Grüße Julia
Antworten