Immer wieder Farbüberraschungen...

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von Smokey »

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen welche Farbe das ist? Sein kann?
Wenn man die Häsin von weitem sieht schaut sie finde ich rhönfärbig aus. ABER - bei näherer Betrachtung ist sie 3-farbig: havanna, gelb (ein creme) und eben weiß. Und (leider am Foto nicht erkennbar) - sie hat extreme(!) Feueraugen (wobei nicht verwunderlich, weil ja havanna). Wenn man die Häsin in natura sieht schaut sie aus als hätte sie rote Augen (hat sie aber nicht wie man am Foto sieht).
Sie ist eine Zwergwidderdame einer Bekannten. Laut Abstammungsnachweis (hab natürlich keine Ahnung wieviel so etwas wirklich richtig ist und zählt) sind Mutter: havanna-chinchilla BA und Vater: havanna-japaner BAT, weitere Vorfahren waren u.a. Otter und HZ (also so wird das zumindest alles angeführt).
Kann sich eine Holländerzeichnung so auswirken? Das könnte ich mir eventuell vorstellen - Havannajapaner plattengescheckt (lt. Buch ja nicht aber wer weiß wie das in natura immer einmal ist...).
Andernfalls bin ich etwas ratlos. Weil wenn der achi wirkt dann wär sie ja nicht 3-färbig.
Aber hier mal die Fotos...
HäsinS-Bild4.jpg
HäsinS-Bild4.jpg (28.91 KiB) 3676 mal betrachtet
HäsinS_Bild3.jpg
HäsinS_Bild3.jpg (43.53 KiB) 3686 mal betrachtet
HäsinS_Bild2.jpg
HäsinS_Bild2.jpg (47.41 KiB) 3687 mal betrachtet
HäsinS_Bild1.jpg
HäsinS_Bild1.jpg (31.44 KiB) 3662 mal betrachtet
Bin schon gespannt...
lg
Juliane

Re: Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von Juliane »

Hallo :)

Ich dachte zu allererst an Marder-Rhön!

Meine Braunmarder-Rhön sehen auch so aus, nur mit dunkleren Abzeichen. Sie haben auch schwarze, cremfarbige und weiße Stellen im Fell und Feueraugen.

Da die Häsin recht braunstichig ist, würde ich meinen, dass sie Havanna-Marder-Rhön ist.

Mal sehen, was die anderen meinen.


LG Juliane
Smokey-gast

Re: Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie würde deiner Meinung nach der Gencode aussehen?

lg
Juliane

Re: Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von Juliane »

Hallo,

Ich denk mal, das müsste so aussehen : am bj c D g


LG Juliane
Juliane

Re: Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von Juliane »

Huhu ich nochmal,

eine Überlegung wäre noch, ob das Elternteil in "Havanna-Chinchilla BA " vielleicht ein wildfarbiger Havannamarder war/ist.

Wäre dann am B c D G - wildfarbige Marder sehen nämlich fast genauso aus wie Chinchilla.


LG Juliane
smokey-gast

Re: Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

danke für deine Antworten.

Warum heißt das Marderrhön? Ist das wegen der Farbe die da rauskommt bei der Kombination "am bj"? achi ist ja dann keines im Spiel.
Das kann leicht sein, dass sie (Mutter) ein wildfarbiger Havannamarder ist. Oder ansonsten müsste sie ein "achiam" gewesen sein in diesem Fall (oder eventuell "achia").

lg
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Farbüberraschungen...

Beitrag von Xaya »

Spannend... Ich stütze die These vom Havanna-Marder-Rhön.
Vergleiche:

Bild Bild

Ausserdem der hier:
http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=2&t=1138
Besonders die Bilder im 4. und 6. Beitrag.
Stell dir den ohne Otter aber mit Rhön vor - dunkler Kopf, rot am Rücken...
Antworten