b dominat über bj???

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

b dominat über bj???

Beitrag von Julia82 »

Hallo,
ich frage mich gerade, ob bj über b dominat ist genauer wie sieht ein Tier aus, dass

achi/achi, b/bj, C/C d/d, G/g aus?

Liebe Grüße Julia
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Teddy »

bj ist dominant über b, denke ich...
Müßte dann ein Japaner sein mit Chinchilla und Blau und Wildfaktor.
Aber, bei achi gibt es doch kein gelb - wie sieht dann so ein Japaner aus...

Grübelnde Grüße,
Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von reh »

In den hellen Bereichen ist b dominant über bj (d.h. gelb sieht wie wildfarbig oder wie schildpatt aus, bei bjbj ist es rein gelb).
In den dunklen Bereichen ist bj dominant (z.B. eisengrau statt wild bei Bbj).

achi/achi, b/bj, C/C d/d, G/g : blaugranne mit mehr oder weniger dunklen Haarspitzen je nach Veranlagung und mehr oder weniger (im Extremfall bis hin zu gar keinen) blauen Flecken.

Ein chinjapaner ist ein Rhön (oder Elster) :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Julia82 »

Also definitiv kein Blauchinchilla? Und dieser Blaugranne würde in vivo wie ein blaurhön aussehen?
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Teddy »

Hi Reh,

klar Rhön ... weiß ich ja eigentlich ja... Aber in der Kombi war es eben weg ;-))

Blau-Granne, mh, kannte ich bisher auch nicht... - nur halt weiß-Granne und Schwarz-Granne...

Und das mit dem bj ist echt nicht einfach, finde ich ;-((
Habe aber auch keine daheim ;-))

LG,
Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von reh »

Alle Farben gibt es in schwarz, braun, blau, feh (auch wenn man das nicht bei allen sieht) - achibcdG wäre dann fehgranne.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,
reh hat geschrieben:achi/achi, b/bj, C/C d/d, G/g : blaugranne mit mehr oder weniger dunklen Haarspitzen je nach Veranlagung und mehr oder weniger (im Extremfall bis hin zu gar keinen) blauen Flecken.
Ich habe einige solcher Kandidaten im Stall. Allerdings D?. Aussehen tun sie wie ein rhön mit einer Nase wie von einem Schwarzgranne (bei dd wie Blaugranne).
Hab schon mal Fotos gemacht, allerdings sind die alle nichts geworden. Da konnte man es nicht erkennen. Bei Gelegenheit hole ich das nochmals nach und stelle sie in Kaninchenfarben.

lg Smokey
Smokey-gast

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,
Julia82 hat geschrieben:Also definitiv kein Blauchinchilla? Und dieser Blaugranne würde in vivo wie ein blaurhön aussehen?
Blauchinchilla: achiachiBCddG - sieht aus wie Chinchilla nur in blau
Blaugranne: sieht aus wie Schwarzgranne nur in blau (achiachibbCddGG)
Blaurhön: achiachibjCddGg (oder gg oder GG)
lg
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Julia82 »

Ahhhhhhhhh danke, das große B beim Chinchilla ist mir entschlüpft. Aber die Fotos würde ich trotzdem sehr gerne sehen!
Kannst du sie bitte auch hier einsetzen, damit ich sie nicht verpasse?
LG Julia
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Smokey »

Hallo,

so jetzt ist die Gelegenheit, nachdem ich ein paar mal Fotos gemacht habe auf denen man es nicht erkennen konnte, obwohl es in natura sehr schön zu sehen ist. Sowohl auf der Nase (wie auf den Fotos erkennbar) als auch am Körper auf den weißen Stellen hat er diese dunklen Granen.
Ich denke dass sein Gencode folgender ist: achiachibjbC?D?Gg
schwarzgranenrhön.jpg
schwarzgranenrhön.jpg (9.6 KiB) 4194 mal betrachtet
Schwarzgranenrhön1.jpg
Schwarzgranenrhön1.jpg (22.31 KiB) 4215 mal betrachtet
schwarzgranenrhön2.jpg
schwarzgranenrhön2.jpg (20.17 KiB) 4220 mal betrachtet
Mutter wahrscheinlich: AachiBebjC?D?gg (VM: Kleinwidder rhön, MM: Dt. Widder schwarz - eisengrau gg)
Vater wahrscheinlich: AachibjbC?D?Gg (VV: Kleinwidder rhön, MV: Dt. Widder blau - eisengrau gg)
Zur Zeit ist er 4 Monate alt.

lg Smokey
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: b dominat über bj???

Beitrag von Julia82 »

Vielen Dank für die Fotos!
Liebe Grüße Julia
Antworten