SatinAngora x Angora = ?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von Felixteddys »

Hallo
Bei einer Verpaarung von deutschem Angora weiß RA und Satinangora russe , wie werden die Jungtiere vom fell? 50 % normal und 50 % Satin oder setzt sich Satin durch?
lg nadine
smokey-gast

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

mit Satin hab ich an sich ja keine Erfahrung, aber meines Wissens ist Satin ein rezessiver Faktor und da dürften in der ersten Generation (vorausgesetzt das 2. Tier ist kein Satinträger) gar keine Satins fallen. Die Tiere der F1 (1. Filialgeneration/Tochtergeneration) wären dann alle Satinträger.
Ist das 2. Tier Satinträger wären in der F1 laut Wahrscheinlichkeit 50% Satin und 50% Nicht-Satin (aber Träger) dabei.
Angora natürlich alle.
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von reh »

deutsche Angora tragen kein Satin :-)
Du hast gute Chancen, dass du schwarze Angoras bekommst.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von Felixteddys »

Ok dh. da werde ich hauptsächliche normale Angora also F1 Tiere rausbekommen die müssten aber dann x SatinAngora 50 % Satins bringen?
lg nadine
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von Teddy »

Felixteddys hat geschrieben:Ok dh. da werde ich hauptsächliche normale Angora also F1 Tiere rausbekommen die müssten aber dann x SatinAngora 50 % Satins bringen?
lg nadine
Hi,
google mal nach Mendel - Regeln...
Wenn ich es eben aus dem Kopf richtig weiß, bekommst Du 25% Satin, 50% Satin-Träger und 25% ohne Satin.

LG,
Alexandra
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von Teddy »

Hi,
beim erneuten Lesen ist mir aufgefallen, daß meine Berechnung für F1 x F1 war, aber das wolltest Du ja gar nicht...
Also dann lautet die Antwort: Ja, F1 (Satinträger) x Satin = 50% Satin + 50% Satinträger

LG,
Alexandra
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo.

Schön, daß der Fehler noch bemerkt wurde.

Ein Merksatz hätte gelautet: Die Rückkreuzung zeigt das typische Verhältnis 1 : 1 für eine Kreuzung eines Hybriden mit dem rezessiven Elter.

Das erspart einem die Erstellung des Punnett-Quadrates, wenn diese Regeln nichts alltägliches sind. Allerdings soll ja Übung den Meister machen.

Gruß
Karl
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: SatinAngora x Angora = ?

Beitrag von Felixteddys »

Danke schön :D
Ich denke das ich sie dann wohl eher rasse rein verpaaren werde!
lg nadine
Antworten