Zwergwüchsig??

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Zwergwüchsig??

Beitrag von Felixteddys »

Hallo
Ich habe einen Rammler der seit Anfang 2010 in Zuchteinsatz ist und locker auch schon 50-60 Nachkommen von Unterschiedlichsten Häsinnen hat.
Nun war es so das bei den letzten beiden Würfen jeweils 2 Tiere dabei waren die nicht wachsen.
Ich weiß nicht ob es vl noch mehr sind das Problem ist ich gebe sie mit 8 Wochen ab und meistens zeigt sich erst dann wer klein bleibt und wer nicht!
Die eine Häsin ist mittlerweile 4 Monate alt und so groß wie ein 6 Wochen altes Kaninchen wiegt gerade einmal 320 Gramm man kann sie auf eine Hand setzten sie ist kaum größer als ein Goldhamster. Ein Rammler aus einem anderen Wurf der ist auch nicht groß geworden. Seine Geschwister sind schon doppelt so groß wie er er wiegt etwa 340 Gramm aktuell. Beide sind top gesund - haben eine gesunde Verdaaung und gerade Zähne. Es sind Teddyzwerge und was mir aufgellen ist das auch das Fell viel viel langsamer wachst während die Geschwister schon eine volle Wolle haben ist ihr Fell so kurz wie das eines 8 Wochen alten Junge(n).
Kann es sein das die Zwergwüchsigkeit vom Vater ausgeht? Nachtrag: Der Papa wiegt ca 1150 Gramm - die Mutter des Rammlers ca 1200-1300 Gramm und die Mama des Mädels wog 1kg.
lg nadine
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Silke L. »

Nun, zum einen sind es wohl beides Typzwerge... aber den Lethalfaktor den die Typzwerge untereinander verpaart vererben, sprich den Reinerbigen Zwerg werden sie wohl nicht haben, da diese nicht lebensfähig sind.
Ich tippe eher darauf das sie mal krank waren. Irgendwann in den ersten Wochen Kokis, eine Verletztung oder dergleichen. Dann sind sie meist kleiner, und vor allem das Fell wächst dann nicht richtig. Muß nicht immer so schlimm sein das man Medis geben muß. Aber irgendwas steckt halt drin, sie müssen das bekämpfen und haben keine kraft mehr fürs wachsen und für das Fellwachstum.

Das Fell fängt dann erst später an.
ich hatte mal eine Häsin, die hatte den Po dick und entzündet. Wurde auch behandelt. War dann aber mit 12 Wochen wie ein Kurzhaarkaninchen.

Mit 7 Monaten war sie eine richtige Teddyzwerglady, auch das Gewicht hat sich normalisiert.
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Felixteddys »

Hallo
Nein das denke ich auch nicht außerdem ist die Mutter vom Rammler kein Typzwerg dh. einen Gendeffekt kann ich zumindest beim Rammler komplett ausschließen. Bei der Häsin war es so : Der Wurf bestand aus 4 Jungtieren: eines starb mit 4 Wochen aus unerklärlichen Gründen das andere mit 6 Wochen. Kokzidien und Hefen haben wir testen lassen die waren es nicht. Ich habe die Mutter daraufhin aus der Zucht genommen (nur zur Sicherheit).
lg
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Silke L. »

Du schreibst:
Der Papa wiegt ca 1150 Gramm - die Mutter des Rammlers ca 1200-1300 Gramm und die Mama des Mädels wog 1kg.

Der Rammler hat auch den Gendefekt nicht!!!! Er ist ein Typzwerg.... zumindest vom Gewicht, wie sind die Ohren; Typzwerg= Dwdw
Auch 1200-1300g wäre noch ein Typzwerg! Wenn jetzt die Ohren nicht 8cm sind..sag ich mal.

Aber, verpaart man Dwdw mit Dwdw dann ergiebt es halt zum einen wieder Typzwerge, Dwdw aber auch DwDw....nicht Zwerg aber eben auch dwdw= Doppelzwerg, reinerbig nicht lebensfähig.

Was für Zeichnungen hatten denn die Eltern und Großeltern? Sind Punktschecken im Spiel? Welche Farben hatten die Jungtiere?
Felixteddys
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2011 18:21
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Felixteddys »

Hallo
Ja beim der Häsin ist eine Punktscheckung im Spiel - die Mutter war hotot farbig (Nachkomme von Pepsi 3te Generation vom Vereinslogo) verärbte zur Hälfte HS ( was aber eher vom Vater ausging) - das Zwergwüchsige Mädel selbst ist ein Punktschecke!

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1197_n.jpg

Der Bursche ist ein HS mit weißen Ohren - aus dessen Linie sind aber viele WO Teddys bei Jenny aus Bayern im Einsatz wobei ich denke das es eher fehlfärbige Holländer sind.

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 7449_n.jpg

Das ist der Rammler als er noch kleiner war - er war eigentlich der 2t größte aus dem 5er Wurf!!
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von reh »

Vorweg erst mal eine Korrektur. Der Zwergenfaktor ist dominant (genau so viel oder wenig wie Punktscheckung, denn man erkennt ihn im spalterbigen Zustand). Deshalb wird er groß geschrieben. In älterere Literatur wird er kleingeschrieben, aber seit ca. 2004 groß. Es ist also:
Dw = Zwerg
dw = normal

Hier sind (englisch) alle Arten von Zwergen/Missbildungen aufgelistet (mit Fotos), man beachte "runt":
http://natureschild.net/SCG/Articles/A_Abnormal.html

Ansonsten scheint es eine ganze Reihe "Verdächtiger" jenseits der allgemein bekannten zu geben:
Hereditary C8α-γ Deficiency Associated with Dwarfism in the Rabbit
darin steht u.a.:
At least 5 dwarf genes are known in the rabbit which are lethal and semilethal (Russell-Lindsey and Fox 1974; Sawin 1955). These genes are 1) the Pituitary dwarf gene (Dw) (Greene 1940) or dwarf gene (nan) (Nachtsheim 1937), an autosomal semidominant, 2) the Pelger gene (Pg) (Nachtsheim 1950), an aulosomal semidominant, 3) the Dachs gene (Da) (Crary and Sawin 1952), an aulosomal semidominant, 4) the achondroplasia gene (ac) (Brown and Pearce 1945), an autosomal recessive, and 5) the chondrodystrophy gene (cd) (Fox and Crary 1971), an autosomal recessive. Both the C8D and dw-2 genes described in this study appear to differ from the above dwarf genes.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von reh »

Hier gibt es ein Foto eines potentiellen Doppelzwergs:
Bild
http://gardenshedbunnies.weebly.com/
Peanuts are rabbits who receive a double dose of the dwarfing gene. They usually do not survive the first week as this is a birth defect. The little one in picture here (at day 37) was born, along with his siblings on June 4, 2011. He's over two months old now, and not showing any signs of waning. No special care was taken. He was weaned with his siblings and is now residing with one of his brothers. I don't believe he's a runt as I've raised runts before. Although small, they usually have normal sized ears and eyes for their body size. As you can see, his ears are tiny and his eyes are large for his head. ...
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Babsi_90 »

Hier ist noch so ein Doppelzwerg ist aber leider auch verstorben!

http://www.raising-rabbits.com/dwarf-rabbits.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von reh »

Der oben lebt noch :-) und ist älter als 8 Wochen
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Babsi_90 »

Es ist echt intressant mit den Zwergen! Bei mir hat es noch kein "Peanut" über die ersten 4 Tage hinaus geschafft! Bei dem Kleinen das noch lebt wäre intressant ob er schafft und ob er fertil ist! :-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von reh »

siehe oben, es gibt versch. Zwergformen und außerdem kann so ein Gen schon auch mal mutieren (und z.B. dadurch nicht mehr ganz so tödlich sein)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Zwergwüchsig??

Beitrag von Julia82 »

Aber mit dem will man dann doch nicht züchten, oder? Ich meine da geht man dann doch an gewisse Grenzen, jedenfalls für meinen Geschmack.
Antworten