Vererbung von Farben

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Andrea

Vererbung von Farben

Beitrag von Andrea »

Hallo ,
ich habe zur Zeit zwei Würfe, die mir Rätsel aufgeben.
Ein Wurf, Mutter ist fehfarbig, Vater ist blau, beides tätowierte Rassetiere. Im Wurf sind nun blaue, wie erwartet, 1 schwarzes und 3 havannafarbige !
Wie kann das sein? Aus feh und blau havanna und schwarz?

Nächster Wurf , Mutter ist havanna, Vater feh, wieder tätowierte Rassetiere. Im Wurf nur 3 schwarze und 2 weiße !
Wieder die Frage, wie kann das sein? Aus havanna und feh kann doch eigendlich kein schwarz werden?

Über Antwort, die Licht ins dunkel bringt, wäre ich sehr froh,
Gruß Andrea
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Du hast recht, eigentlich kann das nicht sein.
Es sei denn, irgendwas davon ist nicht nach was es aussieht.
Z.B. gibt es für Blau bei anderen Säugetieren mehrere mögliche Mutationen.
Wenn nun das eine Tier blau1 ist und das andere blau2 könnte es zu schwarz kommen. Wie wahrscheinlich das Vorkommen unterschiedlicher Blaumutationen ist ... :?:

Um welche Rasse geht es denn?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Teddy »

Wie sicher ist es, daß die Bezeichnung der Farben der Eltern-Tiere stimmt ???

Tätoo bedeutet übrigens nicht per se, daß es "Zucht-Buch-Nummern" sind...

Rasse wäre wirklich interessant zu wissen !
Hast Du Fotos der Tiere ?

zB bei den Teddyzwergen gibt es noch viele Fehlbenennungen - je nachdem was gerade in Mode ist...
Momentan zB Perlfeh, Feh, Havanna...

Selbst meinen Nachzuchten wurden von den neuen Besitzern schon Farben angedichtet, die sie ziemlich sicher nicht haben...

LG,

Alexandra
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Silke L. »

Ja, die Rasse wäre sehr Interessant.
Andrea

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Andrea »

Hallo,

es handelt sich bei allen Vater und Muttertieren um Zwergwidder.
Ich züchte im Verein ( ZDRK ), klar wird auch bei Rassetieren "verbotener" Weise von manchen Züchtern gekreuzt.
Hier aber nicht. Alle Tiere sind über mehrere Generationen farb und rasserein gezogen.
Auch die Farben sind richtig benannt.

Erster Wurf Mutter feh, Vater blau. Der blaue Rammler muss also Cc sein, damit havanna fällt, aber schwarz ? Er kann ja nicht Dd sein, da blau ja dd ist.

Zweiter Wurf Mutter havanna, Vater feh. Beide Tiere müssen also Aa sein, damit weiß fällt, aber schwarz aus cc und cc dd ?

Zum zweiten Wurf habe ich eine etwas "verrückte" Idee: Die Häsin wurde vor 8 Wochen von einem schwarzen Rammler gedeckt, hat aber nicht geworfen. Dann gedeckt von dem feh Rammler. Kann es sein, dass die Häsin das Sperma des ersten Rammlers irgendwie gespeichert hat und die Jungen eigendlich von ihm sind?

Bilder habe ich leider keine, versuche aber mal welche zu machen.

Gruß Andrea
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Andrea hat geschrieben:Kann es sein, dass die Häsin das Sperma des ersten Rammlers irgendwie gespeichert hat und die Jungen eigendlich von ihm sind?
Klares nein. Gibt es die Chance, dass eine Häsin versehentlich von einem anderen Rammler gedeckt wurde (das klappt manchmal auch durch ein Gitter hindurch)?
Wie alt sind die Jungen?
Blau kann ziemlich dunkel werden und nahezu schwarz aussehen. Hast du Zugriff auf ein Mikroskop? Blau erkennt man an Pigmentklumpen in den Haaren, siehe http://www.kaninchenwissen.de/knowledge ... .php?id=70
Bei Mäusen gibt es einen Blauunterdrücker - ein Gen, dass die Wirkung von Blau sozusagen aufhebt.
Ansonsten sollten wir vielleicht doch die Möglichkeit unterschiedlicher Blaumutationen im Auge behalten.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

bist du dir sicher dass sie feh sind und nicht blau? Weil das würde zumindest den 2. Wurf event. erklären.
Farbrein gezüchtet heißt nicht reinerbig gezüchtet - das war mir anfangs nicht klar.
1. Wurf = eigenartig. In meiner Farbzucht gab mir zu Beginn der (mir damals noch unbekannte) Be-Faktor Rätsel auf... aber der kann das ja auch nicht verursachen... achi, der aus einigen Kombis schwarz macht ja in diesem Fall auch nicht... merkwürdig.

lg
Andrea

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Andrea »

Hallo,
ich habe einige Fotos gemacht, allerdings nur von dem ersten Wurf mit Vater und Muttertier, dann war der Akku alle......
IMG_7876.JPG
IMG_7876.JPG (32.89 KiB) 12763 mal betrachtet
Vater in blau
IMG_7877.JPG
IMG_7877.JPG (33.95 KiB) 12759 mal betrachtet
Mutter in feh
IMG_7888.JPG
IMG_7888.JPG (39.65 KiB) 12724 mal betrachtet
IMG_7889.JPG
IMG_7889.JPG (33.68 KiB) 12743 mal betrachtet
Jungen in havanna, schwarz, blau. Die Jungen sind 8 Tage alt.

Es ist sicher, dass die Häsin nur von diesem Rammler gedeckt wurde.

Gruß Andrea
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Teddy »

Hi Andrea,

bzgl. der Farben von dem Wurf - blau, havanna und schwarz - würde ich Dir anhand der Fotos zustimmen.

Allerdings erscheit mir die Mutter auf dem Foto eher Havanna zu sein und den Papa würde ich laut Foto nicht als Blau bezeichen...

Mal abwarten was die Anderen hier sagen ;-))

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Mir kommt das feh auch sehr braun vor. Sieht sie so aus wie auf dem Foto oder ist das etwas dunkel?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Silke L. »

Ist ja von Fotos nicht immer ganz einfach. Aber ich würde schon sagen das er blau ist. Die Rassetiere sind schon kräftiger blau als es unsere sind.

Und havanna würde ich zu der Häsin auch nicht sagen, dazu ist sie mir persönlich auf dem Foto zu hell und ich meine auch blau zu sehen.
Andrea

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Bedenkt bitte es sind nur Fotos, da sehen die Farben manchmal nicht so aus wie in echt.
Die feh Farbe wird beschrieben als zart abgetöntes, lichtes Blau, mit einem leicht bräunlichem Schleier überzogen. Nachzulesen im Standart von 2004.
Im richtigen Licht, zeigen die Alttiere diesen "Schleier" sehr schön. Bei den Jungtieren ist er noch nicht vorhanden.

Ich habe nochmal " bessere" Fotos von den Elterntieren bei Tageslicht gemacht.

Muttertier in feh:
IMG_7891.JPG
IMG_7891.JPG (43.5 KiB) 12674 mal betrachtet
Jungtier in feh:
IMG_7892.JPG
IMG_7892.JPG (39.88 KiB) 12680 mal betrachtet
Und zum Vergleich feh und blau nebeneinander:
IMG_7895.JPG
IMG_7895.JPG (36.63 KiB) 12668 mal betrachtet
Der Besuch einer Kaninchenschau ist sehr empfehlenswert, um die Farben der Rassen mal in echt zu sehen.

Gruß Andrea
Andrea

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Andrea »

Hallo,

hmm hab ich euch "verschreckt" ? Oder gibt es ganz einfach keine Erklärung?

Gruß Andrea
Smokey-gast

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

also was mich betrifft hab ich keine Erklärung...
Hast du Kinder die die Kaninchen eventuell zusammenlassen (und hast du einen Rammler mit anderer Farbe?)? Oder einen Mann der sich einen "Spaß" erlaubt? Der dich grübeln sehen will? ;-) Keine Ahnung wie das zusammengeht...

Die Fotos finde ich übrigens gut!

Hattest du mit diesen Tieren eigentlich schon andere Würfe? Das wäre noch interessant.
Wenn ja - welche Farben verpaart? Welche Farben hatten die Jungtiere? etc.

Vorweg: ich war noch auf keiner Ausstellung (außer einmal eine Vereinsausstellung) und kenne den Unterschied zw. Feh und blau nur vom Internet und aus Büchern. Auf jeden Fall kann ich sie da nur bedingt auseinanderhalten. (Theoretisch nach der Farbbeschreibung im Buch schon.)
Ich hatte schon einige Würfe mit blau (möglicherweise auch feh, weil beides Tiere waren die sowohl blau als auch havanna vererbt haben) und auch ein Bekannter hat blaue und ich konnte es nicht mit Sicherheit sagen ob blau oder feh, da ja auch die Blautöne (innerhalb der Würfe) ziemlich unterschiedlich sein können. Außerdem hab ich ein Eisengrau-blaues Tier (AABebCcddgg) das blau ist, aber doch ein wenig anders als BBddgg. Und - unterschätze den Be-Faktor nicht! Ich habe Tiere aus D und Ö (Dt. Widder, groß) und 3 von 4 hatten Be-Faktor (aus 4 versch. Ställen)!
Was ich damit sagen will ist dass meiner (Laien-)Meinung nach eine Möglichkeit besteht dass der "Gencode doch blau ist".

Hast du schon Fotos von den anderen beiden Tieren?

lg eure wieder am grübelnde smokey
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Silke L. »

Nun ich hatte ja schon geschrieben das ich denke das er blau ist. Und das ich bei der Häsin auch blau sehe...


@ Smokey, meinst Du jetzt mit dem Gencode die feh Häsin? feh ist ja genetisch blau-havanna!
Da steckt also blau und havanna drin und kann mit dem entsprechendem partner beides bringen. Hätte aber mit dem blauen Rammler eigentlich nur blau bringen dürfen! :?:

Ja, und es muß irgendwas hinten drin sein was halt nicht offiziel ist!
Ich weiß das man bei havannafarbenen Tieren schon mal gerne schwarz einkreuzt wenn es zu hell wird bzw. weiße Haare durchkommen.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Wenn man schwarz in braun einkreuzt passiert gar nichts, alles was da braun raus kommt ist reinerbig braun. Kritisch wirds nur, wenn man die Zwischenstufen wieder in die Schwarzen reinzieht. Oder blaue nimmt ...
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Teddy »

reh hat geschrieben:Wenn man schwarz in braun einkreuzt passiert gar nichts, alles was da braun raus kommt ist reinerbig braun. ...
Hi Reh,
das dachte ich mir auch gerade...

Silke,
wie will man mit Schwarz das Braun dunkler bekommen ???

LG,
Alexandra
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Silke L. »

Ich meine nicht daß das Braun dunkler wird, sondern eben die hellen Haare, die bei den havannafarbenen Tieren auftauchen, verschwinden.
Halt so weiße Stichelhaare...(jetzt nicht eine Silberung)
Mir wurde es so von Züchtern der havannafarbenen Kaninchen gesagt... und das waren Züchter die seit vielen Jahren züchten und ausstellen und auch sehr erfolgreich sind.

Wobei auch der Braunton schon sehr unterschiedlich ist und man deutliche Unterschiede feststellen kann. Muß ja irgendwo her kommen.

Braun ist eben nicht gleich braun.
smokey-gast

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,
Silke L. hat geschrieben:@ Smokey, meinst Du jetzt mit dem Gencode die feh Häsin? feh ist ja genetisch blau-havanna!
Da steckt also blau und havanna drin und kann mit dem entsprechendem partner beides bringen. Hätte aber mit dem blauen Rammler eigentlich nur blau bringen dürfen! :?:
Ich meine den Wurf: Mutter havanna, Vater feh. So wie es eben beim 2. Wurf ist - feh (ABcdg) und havanna (ABcDg) dürfte ja nicht schwarz geben. Wenn der aber nicht feh sondern blau (ABCdg) ist, besteht die Möglichkeit für schwarz. Darum mein Gedanke dass er eventuell genetisch blau ist. Bei feh besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
Auch bei Züchtern die jahrelang ausstellen halten sich manche Gerüchte ewig, werden neue in die Welt gesetzt, wurde einmal etwas beobachtet und in falschem Zusammenhang weitererzählt,... nicht alles glauben was einem die Leute sagen. Sicher ist nur was du selbst erfährst...
Warum die das machen kann ich mir eventuell nur so erklären, dass die Zucht bei den schwarzen weiter ist (dass sie diese Stichelhaare bei gleichzeitig körperbaulich schönen Tieren schon rausselektiert haben und dann eben diese einkreuzen dass sie das bei den havannafarbenen rausbekommen. Hat aber mit der Farbe an sich nichts zu tun). Meines Wissens ist es noch nicht geklärt wo die weißen Stichelhaare herkommen und wie die vererbt werden.
Für den anderen Wurf hab ich keine Erklärung.
lg Smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Die Amis z.B. sagen, man müsse schwarze in blaue/braune einkreuzen, damit die Krallen nicht zu hell werden o.ä. .
Ich frage mich, wie wir denn überhaupt farbreine Rassen züchten können :-) .

Das ist übrigens eine Rasse mit weißen Stichelhaare, die nicht gesilbert ist.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Silke L. »

@ Reh: Ja, genau solche Stichelhaare kommen bei den havannafarbenen Tieren durch. Das Braun selber wird jetzt durch die schwarzen nicht verändert.
Nur diese Stichelhaare sollen beseitigt werden ;-)
Und ich denke schon das dies auch so durchgeführt wurde!

Das mit den Krallen, ja stimmt. Muß man ja auch drauf aufpassen!

Wenn der aber nicht feh sondern blau (ABCdg) ist, besteht die Möglichkeit für schwarz

Wenn der eine rein blau und der andere rein havanna ist dann müsten sogar schwarze fallen!!

Allerdings spricht dies nicht dafür: Im Wurf sind nun blaue, wie erwartet, 1 schwarzes und 3 havannafarbige !

wenn der Gencode blau ist, dürfte ja in dem Wurf kein havanna fallen! sondern wirklich nur blau! (Mutter feh Vater blau) Oder? aber eigentlich dürfte auch so nur blau fallen, wenn reinerbig!
Ich hab keine Erkärung außer es war ein anderer Rammler oder es wurde irgenwann mit den Farben gespielt!
Smokey-gast

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,
Silke L. hat geschrieben:Wenn der aber nicht feh sondern blau (ABCdg) ist, besteht die Möglichkeit für schwarz
Wenn der eine rein blau und der andere rein havanna ist dann müssten sogar schwarze fallen!!
Ja natürlich - wenn reinerbig, dann schon.
Silke L. hat geschrieben:wenn der Gencode blau ist, dürfte ja in dem Wurf kein havanna fallen! sondern wirklich nur blau! (Mutter feh Vater blau) Oder? aber eigentlich dürfte auch so nur blau fallen, wenn reinerbig!
Wenn sie reinerbig sind dürfte mehr nicht sein. Aber jetzt geht es ja darum, dass es überhaupt möglich ist - auch wenn sie mischerbig sind. Mit havanna und feh (egal ob rein- oder mischerbig) kann es normalerweise kein schwarz geben. Mit havanna und blau aber schon.

Gibt es Fotos von den Eltern des 2. Wurfes?

lg
Andrea

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Andrea »

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung!

Fotos gibts leider zur Zeit keine mehr, mein Computer weigert sich sie hochzuladen.

Bleiben wir mal beim ersten Wurf. Mutter feh, Vater blau. Ich habe mal unterm Mikroskop nachgesehen und tatsächlich sind bei dem blauen Vater diese Verdickungen an den Haaren zu sehen. Bedeutet also er ist blau. Bei der Häsin waren die Haare glatt, bestätigt das, das feh ?

Die Frage ist nun, wie ist es möglich, dass ein nach außen sichtbar blauer Rammler mit einer äußerlich fehfarbigen Häsin schwarze und havannafarbige Jungen zeugt ?
Müsste man das nicht aüßerlich sehen können, wenn der blaue rammler z.b. Be trägt, wäre er doch gar nicht blau.
Vor allem havanna ( cc ) und schwarz ( ABCD ) in einem Wurf, geht doch eigendlich gar nicht !?

Beide Tiere haben in mehreren Würfen verpaart mit der gleichen Farbe , also feh mit feh und blau mit blau auch nur feh und blaue Jungtiere gebracht.
Gruß Andrea
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Teddy »

Andrea hat geschrieben:
Die Frage ist nun, wie ist es möglich, dass ein nach außen sichtbar blauer Rammler mit einer äußerlich fehfarbigen Häsin schwarze und havannafarbige Jungen zeugt ?
Müsste man das nicht aüßerlich sehen können, wenn der blaue rammler z.b. Be trägt, wäre er doch gar nicht blau.
Vor allem havanna ( cc ) und schwarz ( ABCD ) in einem Wurf, geht doch eigendlich gar nicht !?

Beide Tiere haben in mehreren Würfen verpaart mit der gleichen Farbe , also feh mit feh und blau mit blau auch nur feh und blaue Jungtiere gebracht.
Hi Andrea,

Blau (dd) x Feh (ccdd) muß normalerweise Blau oder Blaue Mischfarben geben - abhängig davon was sonst noch getragen wird...

Havanna und Schwarz kann man gleichzeitig in einem Wurf haben - aber nicht bei feh x blau...

Feh x Blau = Feh + Blau > dies bedeutet schonmal, daß der Blaue auch Havanna trägt (Ccdd) !
Farbrein ist der Blaue also sicher nicht ...

Kann natürlich Zufall sein, daß es damals nur blaue und feh-Junge(n) waren, aber es kann auch bedeuten, daß dieses Mal doch ein anderer Rammler im Spiel war...

LG,

Alexandra
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo.

Es ist allgemein bekannt, wie bzw. wie teilweise in anderen Ländern gezüchtet wird und es ist ein offenes Geheimnis, was manche Züchter in Deutschland alles unter Reinzucht verstehen.

Aber ich kann versichern, daß es unter den Braunlohzüchtern auch noch welche gibt, die nach den korrekten Regeln der Reinzucht der Rasse handeln.

Gruß
Karl
Antworten