Vererbung von Farben

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Andrea hat geschrieben:Ich habe mal unterm Mikroskop nachgesehen und tatsächlich sind bei dem blauen Vater diese Verdickungen an den Haaren zu sehen. Bedeutet also er ist blau. Bei der Häsin waren die Haare glatt, bestätigt das, das feh?
blau = verdünnt = klumpig
feh = verdünnt braun = auch klumpig (?) , hab ich aber noch nicht selbst gesehen. Ich hatte mal einen evtl. Separator Angora, da hatte ich Mühe, überhaupt Pigment zu erkennen.
Mal sehen, ob ich ein paar "richtige" Fehhaare finde, dann guck ich die nochmal an.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

zum Thema Be - das hat mit Blau nichts zu tun, eisengrau kann genauso verdünnt sein wie jede andere Farbe.

Andrea, würdest du Haarproben und Fotos von den betreffenden Tieren, falls vorhanden deren Eltern und/oder Geschwistern und den Würfen zu einem Wissenschaftler nach Italien schicken? Dann könnte man der Sache auf den Grund gehen. Er ist nämlich gerade mit blau zugange, das passt :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,
reh hat geschrieben:zum Thema Be - das hat mit Blau nichts zu tun, eisengrau kann genauso verdünnt sein wie jede andere Farbe.
Es hat an sich mit blau nichts zu tun (kann ja auch havanna oder schwarz sein), allerdings kann das blau (die Farbe) anders wirken. Speziell wenn zu dem Be noch G dazu kommt. Soviel aus meiner Erfahrung.

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von reh »

Habe gestern einen Fehzüchter aufgesucht um nochmal konkret fehfarbige Haare anzusehen. Es gibt Stellen, da sieht das Haar ganz "normal" gleichmäßig aus, aber ich konnte auch ganz deutliche Unregelmäßigkeiten sehen (die Klumpen müssen nicht dicker als das Haar sein). Ein dickes Haar z.B. begann farblos, dann ein brauner Punkt, ein Stück farblos, brauner Punkt, noch ein Stück farblos, dann wird es insgesamt ziemlich gleichmäßig dunkler. In manchen Haaren sind die dunklen Streifchen einfach nur etwas unterschiedlich in der Stärke.
Gut erkannt habe ich es bei 400x, aber man kann es auch schon bei 100x sehen (oder zumind. erahnen ;-) )
Vielleicht kannst du nochmal nachschauen. Wie gut/schlecht ist das verwendete Mikroskop? Diese Kindermikroskope z.B. sind wahrsch. nicht besond. geeignet (wobei manchmal besser als nichts).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
irini24
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2011 13:43
Kontaktdaten:

Re: Vererbung von Farben

Beitrag von irini24 »

hallo ich bin neu hier im Forum, aber ich muss dir gleich sagen die Tiere sind wunderschön. ;-)
Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat. (André Gide Riester Rente)
Antworten