Rexsatin

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Rexsatin

Beitrag von Julia82 »

Hallo,
ich habe eine Frage, zur Fellstruktur. Und zwar habe ich jetzt des Öfteren gehört, dass man einen Rexsatin nicht mit einem Rexsatin verpaaren soll und auch keinen Satin x Satin.
Leider hatte bisher niemand wirklich gesicherte Eigenerfahrung mit dem Thema sondern alles ging über hören sagen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand reine Verpaarungen ausprobiert hat und mir über seine Erfahrungen berichten könnte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fell bei den Rexsatinen durch reine Verpaarung nur besser wird. Auch Wachstum und Vitalität der Tiere ist sehr gut. Sie fressen alles was ein Kaninchen fressen kann und neigen auch nicht zu Durchfall oder sowas. Allerdings bin ich auch erst in der 2. Generation.
Züchten Rassezüchter (Satin- oder Rexkaninchen) denn über Trägertiere?
Ein Argument war, dass zwei Mutationen nicht zusammen funktionieren.
Diese Antwort halte ich für Quatsch, denn unsere Hauskaninchen sind, seid sie vom Wildkaninchen zu dem wurden, was sie heute sind, durch 100te Mutationen verändert worden.

Ich habe bisher angenommen, dass dieses "Gerücht" von den Meerschweinchenzüchtern kam, die bei ihren Satinen Osteoporose in den Linien hatten und durch mangelde Selektion zufällig beide Genveränderungen in der Satinlinie hatten.
Aber vielleicht weiß jemand sicher über das Thema Bescheid.
Lieben Dank Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rexsatin

Beitrag von reh »

Julia82 hat geschrieben:Züchten Rassezüchter (Satin- oder Rexkaninchen) denn über Trägertiere?
klares nein, das dürften sie gar nicht.
Ich habe bei den Satinangora in letzter Zeit viele Würfe aus A x SaA, aber das liegt wohl eher daran, dass die SaA Rammler diverse Fehler hatten (weiße Krallen, zu mickrig) und dann keiner übrigblieb, weshalb ich auf A zurückgreifen musste. Die wirklich schönen waren immer A oder Weiber.

Im Moment habe ich ein Satinrex Experiment am laufen, aber da bin ich noch nicht so weit. Die einzige mir verbliebene Dame (aus Sa hasenfarbig x Rex dreifarbig) ist sehr eigen was anfassen lassen oder auch Herrenbesuche angeht. Im 1. Wurf ist aber kein Satin dabei, nur 3 Rex und nun lässt sie sich wieder nicht decken.

Sa hasenfarbig x = hoffentlich irgendwann .
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Rexsatin

Beitrag von Julia82 »

Hallo Reh,
danke für deine Antwort. Ich werde jetzt einfach versuchen, weiter in der Rexsatinlinie zu bleiben. Mangels schöner Rexsatine (ich züchte die Widder),
ist das aber schwierig und ich muss wohl doch irgendwann noch über Satine und Rex ST gehen. Also habe ich das gleiche Problem wie du.

Deine Antwort beruhigt mich. Schade das die Rexsatine in der Hobbyzüchterwelt so schlecht gemacht werden. Die Rasse ist so schön, dass es sich lohnt mit ihr zu arbeiten. Allerdings ist es noch ein weites Feld, da die Tiere oft schreckliche Köpfe und/ oder zu langes Fell haben (weil viele Chashmir tragen oder es in den Linien vorhanden ist) oder sie einfach noch etwas zu groß werden.
Was möchtest du denn mit deinem Experiment zeigen?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Rexsatin

Beitrag von reh »

Gar nichts. Japaner sind faszinierend, Rexe fassen sich toll an, mit Scheckung hab ich auch noch so gar nichts gemacht - alles das verträgt sich aber nicht mit Angora, also müssen es Nichtangoras sein und sollen nun Leopardensatinrexe werden.
Satin ist ein muss, sind die einzigen Farben die schön sind ;-) Die Leoparden (er hat sie nicht so benannt) hat ein Herr Kirschke schon gezüchtet, aber man wollte sie nicht anerkennen. Seit er mir Fotos von geschickt hat, finde ich die toll.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Rexsatin

Beitrag von Julia82 »

Ja die Tiere sind wirklich wunderschön! Und ich war schon oft davor, die Rasse zu Gunsten einer anerkannten Rasse aufzugeben, weil es eben ein wenig schwieriger ist und man mit diesen Tieren nicht Rum und Ehre im Verein ernten kann. Aber sowas schönes wie die Rexsatine habe ich unter den anerkannten Rassen einfach auch noch nicht gefunden.
Wenn die Leopardrexsatine für den Hausgebrauch etwas kleiner wären:-)würde ich ja fast mit machen wollen.
Aber Schlappohren sind auch schon toll.
Nur ist die Anerkennung da ja noch weiter weg;-)
Dir noch einen lieben Abend,
Julia
Smokey-gast

Re: Rexsatin

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich habe von einem Vereinszüchter gehört dass man bei den Rexen sehr aufpassen muss keine "wunden Läufe" zu bekommen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, mir selbst gefallen sie sehr gut & ich hab auch mal überlegt sie zu züchten, für mich war dieses Argument dann genug keine zu züchten (er hat mir das damals sehr plausibel erklärt und mir hat das damals gereicht, ich hab mich da dann nicht mehr weiter beschäftigt). Habt ihr davon schon mal gehört? Wie geht es euch da mit den Rexen diesbezüglich?

glg Rita
Julia82
Beiträge: 53
Registriert: 15. Mär 2011 20:41
Wohnort: 16548
Kontaktdaten:

Re: Rexsatin

Beitrag von Julia82 »

Ich hatte mal ein Tier, dass dieses Problem hatte. Ich habe es aber dann aus der Zucht genommen. Bei meinen anderen hatte/habe ich das Problem nicht. Ich denke halt, das man bei jeder Rasse Dinge finden kann, die ein Tier von der Zucht ausschließt. Bei Rassen die noch nicht durchgezüchtet sind, muss man dann eben noch mehr auf die Gesundheit achten.

Liebe Grüße Julia
Antworten