Japanerzeichnung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
niggo

Japanerzeichnung

Beitrag von niggo »

Hallo,
ich wollte mal fragen wie es sich mit der Japanerzeichnung verhält, da diese ja in so vielen verschiedenen Formen auftritt.

Mir geht es speziell darum wie die Art der Zeichnung vererbt wird, es gibt ja zB Tiere die auf gelben oder roten Grund viele kleine schwarze Punkte haben, oder auch Tiere wo gelb und schwarz ziemlich verwaschen sind, oder auch welche mit großen Farbfeldern.

Ist es bei allen Tieren der selbe Farbfaktor, und man kann die Art der Japanerzeichung eben einfach festigen indem man gepunktete mit gepunkteten verpaart etc?

Oder wäre es auch möglich dass aus 2 verwaschen gezeichneten gepunktete Nachkommen fallen (also quasi Zufall) ?
Könnte man theoretisch wenn man nur verwaschene oder großflächige Japaner hat darauf hin züchten gepunktete zu kriegen, oder würde das nur durch Zuführen eines neuen gepunkteten Zuchttiers gehen?

Was passiert bei gepunkt. Japaner x Thüringer? Fallen Punkte oder verwäschts dann?

Woran liegt es dass diese gepunkteten Japaner meist Rexe sind? Ich kann mir zwar vorstellen dass durch das Kurzhaar die Punkte besser zur Geltung kommen, gibt aber auch Normalhaarige mit diesen Punkten... und auch verwaschene Rexe :)

Ich hoffe man versteht was ich mit gepunktet verwaschen etc meine, wenn nicht häng ich Bildbeispiele an :)
LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japanerzeichnung

Beitrag von reh »

Sprichst du von gescheckten oder ungescheckten Tieren?

Siehe auch http://www.kaninchenwissen.de/knowledge ... .php?id=73
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
niggo

Re: Japanerzeichnung

Beitrag von niggo »

hey,
ob gescheckt oder nicht war mir erstmal egal, hat das etwa einen Einfluss darauf?
Ich meinte mit gepunketen
und mit verwaschenen.
Ist jetzt Zufall dass beides Rexe sind.

Beim durchgucken ist mir gerade aufgefallen dass k/K gescheckte also quasi PUNKT gescheckte Tiere eher Punktjapanerzeichnung haben und Holländergescheckte Tiere auffallende großflächige Gürtelähnliche Flächen haben. Zufall?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japanerzeichnung

Beitrag von reh »

niggo hat geschrieben:ob gescheckt oder nicht war mir erstmal egal, hat das etwa einen Einfluss darauf?
ja
niggo hat geschrieben:Beim durchgucken ist mir gerade aufgefallen dass k/K gescheckte also quasi PUNKT gescheckte Tiere eher Punktjapanerzeichnung haben und Holländergescheckte Tiere auffallende großflächige Gürtelähnliche Flächen haben.
richtig erkannt
Bei K-Schecken ändert sich die Japanerzeichnung von geblümt/gestreift in gepunktet (immer gelb mit ganz wenig oder auch sehr viel schwarzen Punkten, nie andersrum), während die Plattenscheckung keinen solchen Einfluss darauf hat.

Hat sehr wahrsch. was mit der Pigmentzellwanderung zu tun, gelbe Zellen wandern irgendwie schneller oder vermehren sich besser, überleben leichter, ... :arrow: sie sind im Vorteil
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
niggo

Re: Japanerzeichnung

Beitrag von niggo »

Hey,
schön, danke für die Antwort.
Plattenscheckung hat darauf keinen solchen Einfluss heisst GAR keinen Einfluss?
Also gute große Flecken durch Zuchtarbeit nicht begünstigt durch Plattenscheckung?

LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japanerzeichnung

Beitrag von reh »

guckst du da, vor allem die letzten und bildest dir deine Meinung - genau so geblümt wie auch ohne s
http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entr ... -_s/1.html

Andererseits sagen die J Züchter immer, die mit weißer Kralle sind am besten gezeichnet - aber wenn es ursächl. zusammenhinge, müssten dann nicht alle H schön sein?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Japanerzeichnung

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

Japanerzeichnung... hab mir grad den Artikel in Fachwissen wieder mal durchgelesen... sehr gut!
Meine Frage: hat gg oder Gg oder GG eine Auswirkung auf die Farbfelder? Ich meine jetzt nicht die Farbe an sich und auch nicht die "Menge" an Feldern sondern die "Klarheit der Farbe". Also dass die "schönen" schwarzen Farbfelder entstehen die beim Japaner erwünscht sind und nicht diese geblumte Variante in denen man dann gelbe Haare in den schwarzen Feldern findet.
Irgendwas muss daran "schuld" sein. Ich hatte in den ersten Würfen rhön x schwarz/blau (allerdings mit Be, aber das ist ja nach der Theorie egal) eher "geblumte" Japaner. Mittlerweile, nach den ersten Verpaarungen der F1 untereinander und Weiterverpaarung mit gelbwild und thüringer auch solche mit sehr klaren Farbfeldern.
Außerdem: Mit Thüringer verpaart ergab viel mehr schwarze Felder als mit gelbwild verpaart. Zufall? Muss natürlich dazu sagen es sind noch nicht die Menge an Nachkommen. Gibt es da Ergebnisse? An bjb könnte es ja dann auf jedenfall nicht liegen.

Noch etwas anderes: ich glaube dass einige Farbgene (auch als rezessive Gene in heterozygoten Tieren) wie achi, c, d Einfluss ausüben auf gelbwildfarbige Tiere bzw. das Gelb im Japaner. Gibt es da "Untersuchungen" darüber?

lg
Antworten