Hallo,
ich wollte mal fragen wie es sich mit der Japanerzeichnung verhält, da diese ja in so vielen verschiedenen Formen auftritt.
Mir geht es speziell darum wie die Art der Zeichnung vererbt wird, es gibt ja zB Tiere die auf gelben oder roten Grund viele kleine schwarze Punkte haben, oder auch Tiere wo gelb und schwarz ziemlich verwaschen sind, oder auch welche mit großen Farbfeldern.
Ist es bei allen Tieren der selbe Farbfaktor, und man kann die Art der Japanerzeichung eben einfach festigen indem man gepunktete mit gepunkteten verpaart etc?
Oder wäre es auch möglich dass aus 2 verwaschen gezeichneten gepunktete Nachkommen fallen (also quasi Zufall) ?
Könnte man theoretisch wenn man nur verwaschene oder großflächige Japaner hat darauf hin züchten gepunktete zu kriegen, oder würde das nur durch Zuführen eines neuen gepunkteten Zuchttiers gehen?
Was passiert bei gepunkt. Japaner x Thüringer? Fallen Punkte oder verwäschts dann?
Woran liegt es dass diese gepunkteten Japaner meist Rexe sind? Ich kann mir zwar vorstellen dass durch das Kurzhaar die Punkte besser zur Geltung kommen, gibt aber auch Normalhaarige mit diesen Punkten... und auch verwaschene Rexe :)
Ich hoffe man versteht was ich mit gepunktet verwaschen etc meine, wenn nicht häng ich Bildbeispiele an :)
LG