Gendefekt bei Punktschecken?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Claudiia
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2011 15:23
Kontaktdaten:

Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von Claudiia »

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mich eine Frage sehr beschäftigt und ich denke, dass ich hier richtig bin ;-)

Ich hatte einen Weißpunktschecken, der immer wieder mit Kokzidien und Darmlähmungen zu kämpfen hatte. Er machte riesengroße Böller, normale kannte ich von ihm nicht. Ich musste ihn auch letztenendes deshalb einschläfern lassen. Magen, Darm, Dünn-, Dick- und Blinddarm völlig überladen, es ging nichts mehr weiter, der Darm hatte aufgehört zu arbeiten.

Ich kenne mittlerweile noch zwei weitere Fälle, die genau dasselbe durchgemacht haben.

Mich würde interessieren, ob es bei Punktschecken wirklich einen Gendefekt gibt, der dies verursacht. Mir wurde gesagt, es gibt einen Gendefekt wenn reinerbige (Weiß-)Punktschecken miteinander verpaart werden.

Gibt es dafür irgendwelche Quellen, wo man das nachlesen kann?

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe.

LG
Claudia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von reh »

Wieberneit, F.D., 1999. Tierzüchterische und tierschützerische Aspekte bei der Zucht von Punktschecken-Kaninchen.
DKZ (jetzt Kaninchenzeitung), 1999/7, S.12-17.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Reichhaltige Informationen googeln:

"megacolon kaninchen"
Michael Schlaphof, Berlin
Claudiia
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2011 15:23
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von Claudiia »

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

Das Wort megacolon war der Schlüssel ;-)
linda 22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2011 16:50
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von linda 22 »

Hallo, hab mich hier angemeldet weil mich dieses Thema sehr beschäftig.
Ich züchte im kleinen Ramen Löwenzwergwidder, darunter habe ich eine Dreipunktscheckenhäsin die nicht reinerbig ist. Mutter ist eine Rhön ZW und der Papa ein Dreipunktschecke, da mich die Frabe so fasziniert würde ich diese gern züchten. Nun hab ich auf der suche nach einem Dreipunktscheckenrammler gehört das bei solch einer Verpaarung, Weißlinge vererbt werden können. Dachte bislang dies sei nur bei reinerbigen Tieren so.
Ist das möglich das die jungen bei solch einer Verpaarung mit einem Gendefekt geboren werden können??
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von Silke L. »

Ein Ausstellungsfähiger Punktschecke ist Kk!

Verpaart man nun zwei Typvertreter in schwarz PS, Kk mit Kk erhählt man:

KK (Weißling),
kk (reinerbig schwarzes Tier)
Kk (spalterbige Typschecken)

sprich, der Typschecke ist nicht reinerbig!
linda 22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2011 16:50
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von linda 22 »

erstmal vielen dank für die Antwort. ich hab leider nicht die größte Ahnung von Erbformeln, wie gesagt ich habe nur eine kl. Hobbyzucht, stelle mine Tiere auch nicht aus, die meisten sind nicht mal anerkannte Rassen. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, verpaare ich 2 nicht reinerbige Ps miteinander bekomme ich 25% Weißlinge?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von reh »

Wenn du immer nur Schecke mit Nichtschecke verpaarst, bekommst du niemals Weißlinge :-)

Ansonsten ist der "Gendefekt" variable, manche haben kaum Probleme, in manchen Linien überleben sie die 12. Woche nicht und es soll auch welche geben, die gar keine Probleme haben. Der Scheckungsgrad ist sehr variable, es gibt Schecken, die wie KK-Weißlinge aussehen, aber nur Kk sind und es gibt KK-Schecken, die wie Typschecken aussehen. Siehe dazu auch hier: http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entries/K.K_S/1.html und hier: http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entr ... _S-/1.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
linda 22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2011 16:50
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von linda 22 »

Vielen dank erstmal,
nun ja ich bin immernoch nicht so richtig schlau :-)

1 Frage hab ich noch...
Stimmt es das wenn man 2 Punktschecken miteinander verpaart, dessen Eltern nur jeweils die Mütter Schecken waren die Väter einfarbig waren, weißlinge fallen können.?

Oder ist das nur der Fall wenn über mehreren Gererationen nur Punktschecken in der Generation war?

Oder kann man das nie so richtig sagen?

Danke im Vorraus
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von Silke L. »

Ja, können!

Aus einer Verpaarung von einfarbigen Tieren die über PS kommen (kk) und z.B. den Lebensfähigen Weißlingen (KK) entstehen zu 100% Typschecken.
Also Kk!

Verpaare ich also Tiere aus einer solchen Verbindung würde ich ja Kk mit Kk verpaaren. So kann dann also einfarbig, weißling und typschecke entstehen.
Diese % Angaben sind eine Statistik. Heißt nicht das es jetzt immer genau so ist.

Du siehst, die Typschecken entstehen z.B. aus einfarbigen Tieren. Natürlich nicht aus irgenwelchen einfarbigen, das Scheckengen muß schon eine Rolle spielen.

Da Du Löwen hast kann so ziemlich alles drin stecken oder mitgeschleppt werden. Sobald halt in der Genformel Kk ist, hast Du einen typschecken.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von reh »

Punktscheckung ist dominant - K, ungescheckt ist k jedes Tier hat 2 davon und den Rest kannst du ausrechnen (zumind. die Wahrscheinlichkeiten) wie die (Groß-)Eltern waren ist bei dominanten Merkmalen völlig egal (außer es geht um die Beurteilung ob der optische Weißling KK oder doch nur Kk sein könnte - hatte er ein einfarbiges Elternteil ist die Sache klar)

vielleicht doch erstmal Grundlagen ansehen?
http://www.satinangora.de/gen-sch.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
linda 22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2011 16:50
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von linda 22 »

Ok, ist mir alles sehr unverständlich. Ein Paar Jahre Genetikschule könnten da wohl hilfreich sein.

Ich steck ja auch noch in den Kinderschuhen und bevor ich lebensunfähige Tiere züchte frag ich eben. Es giebt aber auch Züchter die freiweg Ps mit Ps verpaaren und nichts der gleichen haben, wo ich als Antwort bekam, die sind ja nicht rein Ps gezogen also kann kein Weißling fallen. Aber egal.

Lg Linda
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von reh »

Wenn du die Satinangora-Seite zu unverständlich findest, kann ich das wohl nicht ändern. Ich halte die dominante Scheckenvererbung für eines der einfacheren Kapitel.
Wenn dir andere Züchter falsche Dinge erzählen, kann ich auch nichts dagegen tun. Es liegt an dir, wem du glaubst.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
linda 22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2011 16:50
Kontaktdaten:

Re: Gendefekt bei Punktschecken?

Beitrag von linda 22 »

Nein,
deine Seite ist toll, bin schon ein wenig schlauer, meinte das Thema Genetik allgemein.
Ich weiß jetzt relativ sicher das meine PS kein Weißling ist. Und am üben ihrer Erbformel bin ich auch schon, wenn ich dann mal fertig bin kannst dir gerne anschauen was ich fabritziert habe :-)
Antworten