Löwenköpfchen MM/ Mm

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Wenn Angora und Fuchs das selbe Langhaargen haben, passt das doch alles gut.
Die unterschiedl. Haarstruktur (Länge, Anteil der einz. Haararten) ist vermutl. durch weitere kleine Gene (oder Modifizierer) bestimmt und hängt nicht an v. Auch innerhalb der Angora gibt es Tiere mit versch. Fellstrukturen.

Kannst du viell. noch was zu den Fragen von weiter oben sagen?
Z.B. Wachstumsgeschwindigkeit einzelner Fellsorten? Könnte man das über Faktoren definieren wie Beginn, Dauer und Geschwindigkeit des Haarwachstums?
Bei Angora z.B. würde ich sagen, es wächst zur gleichen Zeit und gleich schnell wie Normalhaar, aber es wächst länger (Dauer).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Silke L. »

Also, bei dem Mixwurf ZwFu mal Teddy, die waren ja wie gesagt beide ohne Keil

Das Fell ist hier relativ schnell gewachsen. Sprich mti 8 Wochen hatten beide schon ein recht plüschiges Fell. Ich würde hier das Wachstum mit dem
vom ZwFu vergleichen. Auch haben beide halt diese Grannenhaare wie der ZwFu, die unseren Teddys in den meisten Fällen doch noch fehlen.

Dadurch verfilzt das Fell auch mehr.
Bei dem Wurf der Mixhäsin mit dem Teddyrammler ist bei allen das Fell rech gleichmäßig gewachsen.

Klar ist natürlich das Fell an den Seiten bei denen mit Keil etwas kürzer in der ersten Zeit.
Das Foto ist von einer HÄsin aus dem Wurf mit Keil mit 8 Wochen. Also man sieht wie plüschig sie schon ist. Aber auch die ohne Keil sind bereits plüschig, so wie die Mutter halt war bis so 4/5 Monate.
Also überall schon lang. Mit richtiger Mähne, nur im Gesicht kurz.

Heißt, bei allen mit oder ohne Keil ist das Fell eigentlich gleichmäßig gewachsen, nur halt an der SEite nicht, weil die ohne Keil ja da länger brauchen.
Dateianhänge
Scarlett 0106.jpg
Scarlett 0106.jpg (44.36 KiB) 5007 mal betrachtet
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Silke L. »

Hier noch mal Antworten zur 1. Seite.

@ Alex: ich stand nicht persönlich mit der Heidi in Kontakt. Die Melanie K. hat von mir einen Haarbüschel vom Angora und einen vom ZwFu weiß BlA mitgenommen. Von sich noch einen Haarbüschel von einem Teddy und wollte dies alles zur Heidi schicken.

Zum Keil und zum Kopf. Es kommt schon vor das der Kopf etwas länger nackiger ist ( bzw. um die Nase herum) als der Rest. aber auch nicht immer.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren Teddywidder, da sind mir aus zwei Teddywiddern Löwen gefallen.
Diese waren mit Keil, also mir erstmal nicht bewußt. Mit so 5 Wochen sah man dann deutlich die Mähne... vorher jedoch nicht. Das Fell am ganzen Körper ist erstmal normal gewachsen und mit 5 Wochen hat sich dann diese Mähen klar herauskristallisiert.
Ich schau mal ob ich dazu noch Fotos habe.

War ich schon etwas überrascht drüber. Mutter und Vater waren Teddys. Wobei die Mutter auf dem Rücken schon hätte etwas länger sein können, aber sie war nicht kurzhaarig wie ein Löwe auf dem Rücken.

So, hier mal zwei Fotos von Junge(n) mit 2 Wochen mit und ohne Keil. Der mit mehr weiß ist mit Keil.

Und dann eines in gelb weiß, da sieht man halt das am Näschen das Fell noch fehlt.Es ist auf dem Bild 13 TAge alt.
Dateianhänge
Baby Joana blau HZ 1804.jpg
Baby Joana blau HZ 1804.jpg (40.65 KiB) 4994 mal betrachtet
Baby Joana blau Rammler 1804.jpg
Baby Joana blau Rammler 1804.jpg (44.52 KiB) 5002 mal betrachtet
Baby Juanez gelb 1304 links.jpg
Baby Juanez gelb 1304 links.jpg (38.31 KiB) 4993 mal betrachtet
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Xaya »

Habe eben ein paar Fotos zusammengestellt zum Thema "Entwicklung des Fellhaares" - wurde so gross, dass ichs in ein html gepackt habe:

http://web.me.com/albert.gyger/BelleEto ... lung1.html

Es lässt sich ua. beobachten, wie bei Teddys eher als bei Löwen die langen Stellen wachsen, Löwen sehr unterschiedlich sein können etc. Ausserdem spielt in dem Wurf noch das gewellte Haar eine Rolle.

Falls gewünscht, kann ich dasselbe für andere Würfe tun mit Teddys, LK und Angoralöwen.

lg xaya

Vorschau:

Bild
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Silke L. »

Ja, die Stellen wo es erst nackig ist, da ist das Fell in der ersten Zeit erst gewellt. Aber mit ca.6 Wochen sieht man es nicht mehr.

Also, bei diesem Überraschungswurf der Teddywidder wo halt ein Löwe mit Keil dabei war, konnte ich das erst mit 5 Wochen erkennen das es kein Teddy wird.
Bis dahin ist das Fell normal wie bei den Teddys gewachsen. Erst ab da blieb quasi das Rückenfel stehen und die Löwenmähne begannd hefig zu wachsen. Ich weiß von Teddyzüchtern welche auch Löwen mit Keil im Wurf von Teddys haben das diese auch sagen so ab 5 Wochen ist es zu erkennen.

Die jetztigen Würfe die ich hatte waren ja ohne Keil.. aber bei denen ist das Fell auch erst genauso gewachsen wie beim Teddy, nur halt im Gesicht nicht.
Die haaren dann halt aber so ab 4 Monate ab und dann bleibt halt die Löwenmähne über.
Da bei meinen aber wohl der ZwFu noch eine Rolle spielt haben die am Körper auch längeres Fell.

Und an der STelle frag ich mich dann schon was der ZwFu da Felltechnisch bewirkt.
Ich meine sie sind eindeutig ohne Keil.. wie ZwFu auch. Sie haben aber die Mähne... vom TZ eben.
Aber, sie haben am Körper eine Felllänge von 5cm.. nicht wie jetzt ein Löwe eigentlich hätte.
Warum ist das so?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Hatte in letzter Zeit viel zu tun, da fallen die langwierigeren Sachen immer weg, sorry.

Ich versuche einfach mal ein paar Sachen rauszupicken.
Es kommt schon vor das der Kopf etwas länger nackiger ist ( bzw. um die Nase herum) als der Rest. aber auch nicht immer.
gibt es bei wildfarbigen einen Zusammenhang in der Färbung (nackig - schwarz, nichtnackig - nichtschwarz)?
Ich hatte mal vor ein paar Jahren Teddywidder, da sind mir aus zwei Teddywiddern Löwen gefallen.
Einen ähnlichen Fall hab ich irgendwo schon mal gelesen. Ist in meinem Kopf als Seltsamkeit abgespeichert :-)
Hast du eine Idee dazu, in der Art "Mutter war kein Teddy mit vv sondern ein Vv Löwe mit viiiiel Mähne"?

Xaya, die Fellübersichtsseite ist toll, aber leider sehe ich nicht soooo viel Unterschiede, nur auf den ersten Bildern, später könnte ich dir nicht mehr sagen wo der Keil ist.
bei diesem Überraschungswurf der Teddywidder wo halt ein Löwe mit Keil dabei war, konnte ich das erst mit 5 Wochen erkennen das es kein Teddy wird.
Bis dahin ist das Fell normal wie bei den Teddys gewachsen. Erst ab da blieb quasi das Rückenfel stehen und die Löwenmähne begannd hefig zu wachsen. Ich weiß von Teddyzüchtern welche auch Löwen mit Keil im Wurf von Teddys haben das diese auch sagen so ab 5 Wochen ist es zu erkennen.
Bei den Angora sehe ich während bis Ende der 4. Woche, wer einer wird. Zuerst fällt auf, das der Kopf dicker wirkt. Vielleicht sieht mans bei den Teddys später, weil die am Kopf Mähne haben? Oder haben Löwen generell etwas längeres Fell?

Vielleicht können wir das doch auf ein paar textliche Aussagen bringen? So in der Art "bei Teddys beginnt die Mähne später zu wachsen als der Rest, aber eher als beim Löwen. Hat einer von euch das schon mal genauer beobachtet, nach Tagen o.ä.?
So in der Art:
Mähne beginnt zu wachsen an Tag 7
erreicht die gleiche Länge wie das restliche Fell an Tag 14
ist 1 cm länger an Tag 21
hört auf zu wachsen an Tag 50

Ich finde das Thema wirklich interessant, aber es fehlt mir an Anschauungsmaterial (ich will auch gar keine Wasauchimmerfürzwerge züchten).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Silke L. »

Also, ich hab ja sogar noch geschrieben das die Mutter auf dem Rücken nicht so langes Fell hatte; das ist falsch, die Oma war das.

Die Mutter selber war weiß BlA und hatte sehr langes Fell, aber auch sehr festes Fell, sehr pflegeleicht, brauchte kaum kämmen. Das Fell war
aber so lang das es sich schon gescheitelt hat auf dem Rücken. Nicht so weich und plüschig wie es bei vielen weißen Teddykanichen eigentlich ist.

Wie gesagt die Oma war nicht so toll als TW. War eine NL Linie. Der Vater war optisch auch ganz klar ein TW, auch NL Linie.

gibt es bei wildfarbigen einen Zusammenhang in der Färbung (nackig - schwarz, nichtnackig - nichtschwarz)?

Dazu müßte ich noch mal die alten Fotos durchschaun. O.k. das Bild oben mit der nackigen Nase ist ein gelber, also auch G!


Also, bei dem letzten Wurf aus der Löwenhäsin (ZwFu mal TZ) und dem Teddyzwerg waren ja zwei mit Keil dabei. Drei Ohne.

Aber das Fell ist bei allen gleich schnell gewachsen, (würde ich sagen, dazu hätte ich wirklich mal messen müssen) nur im Gesicht ist es bei denen ohne Keil kurz geblieben.

Heute, also mit 12 Wochen sieht man ihnen aber deutlich den Löwen an. Also das Fell auf dem Rücke ist schon viel kürzer.. (war aber länger)
und die mit Keil haben noch das lange Fell auf dem Rücken.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Silke L. hat geschrieben:Dazu müßte ich noch mal die alten Fotos durchschaun. O.k. das Bild oben mit der nackigen Nase ist ein gelber, also auch G!
Ne, gelb nützt nichts, es muss wild ohne gelb sein (was bei Häschenzüchtern eher selten vorkommt, weshalb die Ähnlichkeit von Löwe zu BB nicht sehr auffällt). Bei den Bartkaninchen ist der Bart nicht wildfarbig sondern schwarz, also ohne Binde. Die gelben haben aber keine Binde.
Ich frage mich auch, ob die Bartbereiche dünnere Haut haben oder die Barthaare dünner sind.
Da gibt es nämlich eine Arbeit, die bringt die gelbe Binde mit der Wachstumsgeschwindigkeit (also der Haarstärke) in Zusammenhang. Hatte ein Haar 2 Grannen (Verdickung) hatte es auch 2 Binden. Und die Länge der Binden stand im Verhältnis zur Hautdicke (Bauch dünne Haut, Binde breiter).

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Silke L. »

Ach so, ja ich such mal. Hatte ja auch schon wildfarbige.
Teddy - Alexandra

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Teddy - Alexandra »

Hi Reh,

habe ja momentan auch eine junge "Wilde" vom Feb. 2011. -



Welche Fotos suchst Du ?

Habe zwar ein paar von ihr, aber als Jungtier nur mit den Geschwistern zusammen - weiß nicht ob das ewas bringt...
Kann aber kein Unterschied sehen zw. dem Wachstum von Ihr und den anders gefärbten.


LG,

Alexandra
Dateianhänge
1.5 Tage jung - in der Mitte ist die Wilde - ohne Weiß !
1.5 Tage jung - in der Mitte ist die Wilde - ohne Weiß !
6.5 Tage jung - die Untere ist die Wilde
6.5 Tage jung - die Untere ist die Wilde
11 Tage - die Obere
11 Tage - die Obere
18 Tage
18 Tage
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Ich suche kein bestimmtes Foto und ich denke nicht, dass das Fell bei wilden anders wächst :-) , es sieht nur anders aus.
Beim Wachstum ging es um Unterschiede zwischen MM und vvMM bzw. im Verhalten von Haar zu Mähne/Bart. Und um deren evtl. untersch. Haarstärke.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten