Löwenköpfchen MM/ Mm

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

Ich möchte hier ein neues Thema erstellen, indem man sich über sie verschieden auswirkungen des Mähnengens unterhalten kann. Ich hoffe auf viele Beiträge, die uns evtl. in der Löwezucht weiterbringen könnten :-)

Ich züchte seit 4 Jahren Löwenköpfchen und hoffe auch etwas zu dme ganzen Beitragen zu können! :-) Gerne würde ich auch darüber shcreiben welchen einfluss das Teddygen auf die Fellstrucktur des Löwen hat!

LG Barbara
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Immer zu. Mich interessiert vor allem der Zusammenhang Löwendreieck - reinerbige Mähne.
Hintergrund: manche Leute meinen, das sind 2 getrennte Gene, eins verursacht die dominante Mähne, das andere das rezessive Dreieck. Damit einher geht eine veränderte Fellstruktur und andere Färbung bei wildfarbigen, nichtroten Tieren (Haare sind dnukel statt wildfarbig - siehe Bartkaninchen).

Manchmal hört man davon, dass 2 MM Löwen ein Normalhaartier bringen, MM Löwen mähnenlos sind, Löwen ihre Mähne nur behalten, wenn man manchmal Teddy einpaart o.ä.
All so etwas hätte ich gerne hier gesammelt, damit man Schlüsse draus ziehen kann.

Ist Teddy = Angora (Langhaar) oder evtl. noch irgend was anderes?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Beitrag von Xaya »

Ich überlege zZ gerade, ob es auch Angoralöwe mit Mm und MM gibt. Da ich zZ eine Angoralöwenhäsin habe, die als Jungtier schöne Mähne hatte, im Erwachsenenstadium jetzt aber fast wie ein Fuchs aussieht, kaum Mähne, wie bei vielen Löwen. Gehört aber eigtl. ins neu eröffnete Thema zu Löwen.

Als Jungtier: Erwachsen: Bild

(Farbe Havanna-Japaner).

lg xaya
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

Hallo,

@Reh: Wenn ich bieher zwei Löwen mit Keil (MM) verpaart habe waren auch nur Junge mit Keil dabei und alle haben eine schöne Mähne bekommen! Wenn man zwei Löwen ohne keil verpaart entstehen mit einer wahrscheinlichkeit von 25% Löwen MM, 50% Löwen Mm und 25% Normalhaar also ohne Mähne! So sind mein erfahrungen beisher, diese Berechnungen stimmen nur wenn die Löwen kein Teddygen tragen.

Bei Löwen die ein Teddygentragen kann noch viel mehr raus kommen. Bei meiner letzten verpaarung Löwenrammler Mm TT (sieht aus wie ein Löwe ohne Keil) + Löwenhäsin MM TT (sieht aus wie ein Löwe mit Keil) rauskamen eine Löwe Mm TT? (Löwe mit ganz wenig Mähne), eine Angoralöwe (ohne Keil aber phänotypisch das Teddygen erkennbar), ein Pekingteddy (mit Keil siht aus wie ein Löwe mit einen starken Keil oder eine Teddy mit kürzen Rückenfell) une eine Teddy. Also wirklich ein Buntemischung vn den Fellgenen!

http://www.repage2.de/memberdata/bailey ... /Perla.JPG
http://www.repage2.de/memberdata/bailey ... Paula4.JPG
http://www.repage2.de/memberdata/bailey ... Piclin.JPG
http://www.repage2.de/memberdata/bailey ... Pablo3.JPG

Achso was mir noch aufgefallen ist auch wenn ich keine Satinlöwen züchte, das Satingen lässt Löwen mit keil aussehen als wären sie ohne Keil geboren!

@Xaya: Ja bei Angoralöwen ist es normal das sie später fast aussehen wie Fuchszwerge sie sind ja ohne Keil geboren und dehalb verlieren sie auch im Laufe ihres Lebens einen großen Teil ihrer Mähne. Ich habe noch keine gesehen die mit Keil geboren wurden.

LG Babsi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

bleibt die Frage: Ist Teddy = Angora (Langhaar) oder evtl. noch irgend was anderes?
Wenn es angora ist, ist das Symbol dafür v.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

@reh: die Frage kenn ich dir leider auch nicht beantworten :oops: Vlt sollte man einfach mal ein Bartkaninchen mit einem Angora kreuzen und schauen was raus kommt und dann das ergebnis beurteilen!

LG Babsi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Bartkaninchen sind sowas wie Löwen, nicht wie Teddys ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

Ich weiß, das Bartkaninchen soetwas wie Löwen sind. Aber man sagt doch das Teddys, Angoras mit Mähne sind oder? Also wenn man eine Bartkaninchen mit Keil mit einem Angora mischen würde, würden theoretisch große Teddys rauskommen, wenn die annahme stimmt. Das müssten wir eben mal testen ;-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Ok, du willst Bartteddys machen :-)
Mir schwebt nämlich immer im Kopf rum, dass man ein BB mit einem Normalhaartier kreuzen sollte, dann müssten sich ja Bart und Mähne getrennt vererben, falls es 2 Gene sind.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich habe weder Löwen noch Teddys noch Bartkaninchen... ich kenn mich leider noch nicht aus mit diesen Rassen. ABER ich möchte mich auskennen.
Könnt ihr mir eventuell von diesen je einen typischen Vertreter verlinken? Ich habe gerade in Kaninchenfarben geschaut aber außer an den Buchstaben (MM, Mm) erkenne ich nicht ob das eine Doppelmähne ist oder nicht. Was genau ist der Keil?
Typischer Teddy? Typischer Bart?
Bitte - Danke!
lg
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Teddy »

Hi smokey,

hier gibt es zB Infos über Teddys ;-))

Habe auch ein paar daheim - und 2 davon bei Kaninchenfarben ;-)

http://kaninchen9d2.meinehomepage.com/nav_home.php

LG,

Alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Eine Vergleichsuntersuchung von Angora-, Fuchs-, Bart-, Löwen- (Typ 1 und 2), Angoralöwen- und Teddykaninchen soll im Laufe des nächsten Jahres Klarheit über die unterschiedlichen Haarstrukturen, die Herkunft der Mähnen, der Haarverteilung und der Genetik erbringen. Dabei werden die Haarstruktur und die Genetik durch Fachleute untersucht werden.
Kannst du da mehr drüber sagen, vor allem WER das machen soll?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Teddy »

Hallo,

genau über diesen Passus war ich beim Lesen gestern auch gestolpert...

Ich werde versuchen das raus zu finden...

Anfangs hatte ich gehofft, daß darüber etwas im neuen Buch von Heidrun Eknigk "Kaninchenvererbung" Band 2 aus 2011 stehen würde.
Habe noch nicht viel darin gelesen, aber zumindest die Teddys stehen wohl nicht drin ;-((

Ansonsten ist unsere Vorsitzende Silke Lichtner echt fähig und immer gut informiert.
Vielleicht kannst Du Dich am Besten mit Ihr kurzschließen.


LG,

Alexandra
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

Ich bin halt der Meinung, dass das Mähnengen mit dem Angoragen bei Teddys gekoppelt ist. Deshalb auch ein Bartkaninchen mit einen Angora kreuzen! Löwe M M v v gleich einen Teddy bildet! Ein Löwe Mm v v einen Angoralöwenzwerg. Ein Löwe MM v einen Pekingteddy und eine Löwe Mm v einen Löwen der das Angoragen trägt. Das wäre meine Theorie. Und ich denke, dass das Bartgen oder Mähnengen das selbe ist. Wenn man ein Bartkaninchen MM mit einen Normalhaarigen kaninchen verpaart werden meiner Meinung nach alle ohne Keil geboren werden, größtenteils werden sie eine Mähne haben die dann im Alter wieder weniger wird und ein geringerer Teil wird normalhaar sein, da das Mähnengen ja dominat ist!

Ich mach Heutemittag mal Fotos von einen Wurf von mir machen, ein Junges mit keil und eins ohne! Damit man mal sieht wie sie Aussehen. Achso auf meiner HP hab ich auch noch Bilder davon. Irgentwo liegen auch Bilder von denen als Erwachsenen! muss ich mal raussuchen

Mit Keil:
Bild

Ohne Keil:
Bild

LG Barbara
Heidi_na

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Heidi_na »

Um zu sehen, wie es um die Haarstruktur der Teddys bestellt ist, nehme man ein Tier und zupfe ihm einen Stapel (kompletter Haarbüschel).
Diesen etwas breit legen und nah fotografieren. Die haare müssen gut erkennbar sein. Das Foto an reh schicken, sie wird es schon auseinander klamüsern und erkennen, welche Haararten an dem Teddy so markant sein sollen.
MfG H. Eknigk
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Teddy »

Heidi_na hat geschrieben:Um zu sehen, wie es um die Haarstruktur der Teddys bestellt ist, nehme man ein Tier und zupfe ihm einen Stapel (kompletter Haarbüschel).
Diesen etwas breit legen und nah fotografieren. Die haare müssen gut erkennbar sein. Das Foto an reh schicken, sie wird es schon auseinander klamüsern und erkennen, welche Haararten an dem Teddy so markant sein sollen.
MfG H. Eknigk
Hallo Frau Eknigk,

schön zu wissen, daß Sie auch in diesem Forum sind ;-))

Sind diesbzgl. schon Studien geplant ? Ich habe mir nämlich von einer Teddy-Züchterin in NL sagen lassen, daß für die Anerkennung dort auch noch genau auf die Haarart geachtet werden muß...
Mit Silke Lichtner haben Sie ja auch Kontakt, meine ich gehört zu haben.

MfG,

Alexandra Bühler
Smokey-gast

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

apropo neues Buch: Seite 118 - ist das nicht ein Shadow?

Ich hab mir die Fotos in dem neuen Buch schon angesehen, ein wenig gelesen (noch nicht alles), aber so ganz hab ich die Unterschiede noch nicht...
...also:
Danke für die Foto-Links. Die Fotos mit dem Keil sind für mich (Keil, Löwen, Teddy-laien) nicht wirklich hilfreich... Brauche mal echt Nachhilfe: Ist der Keil auf der Stirn? Hat das was mit dem Dreieck zu tun? Welches Dreieck ist gemeint? Nur bei den Löwen?

Was heißt "unvollständig dominanten Faktor M" (Seite 94)? Was genau ist ein unvollständig dominanter Faktor?

Verstehe ich das richtig im Buch, dass Bartkaninchen und Löwen (vielleicht nur zur Zeit noch, weil noch nicht ganz erforscht) die gleiche Erbformel haben? Und dass Bartkaninchen und Löwen nur selektiv "auseinander" gezüchtet werden? Krieg ich da von Bartkaninchen auch z.B. Löwen und umgekehrt und muss dann selektieren?

Hab mir auch den Link für Teddys angesehen. Sind die auch nur partiell Langhaar? Der sieht ja aus als wäre er überall Langhaar.

lg
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Teddy »

Hallo Smokey,

Nein, nicht Stirn, sondern hinterer Rücken / Flanke ;-))
Wenn man geht schaut erkennt man das ;-)

Teddykaninchen haben IMMER einen Keil - sonst sind es keine Teddys...

Teddy sollen überall langes Haar haben (siehe Standard).
Allerdings klappt das bei manchen besser als bei anderen - ist halt noch 'ne junge Zucht...

Und die Auflösung zu S. 118 hätte ich auch gerne ;-)

LG,

Alexandra
Smokey-gast

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke!

Es wird ein wenig lichter im Dschungel...
Wenn man weiß wonach man suchen muss ist es klar! Jetzt seh ich das natürlich auf den Fotos.
Ist Keil gleich Dreieck?

Erkennt man den Keil dann auch bei den erwachsenen Tieren, wenn die dann überall Langhaar haben?
Sind jetzt Teddys Angora mit Mähne?

Reh schrieb: "...dass man ein BB mit einem Normalhaartier kreuzen sollte, dann müssten sich ja Bart und Mähne getrennt vererben, falls es 2 Gene sind."
Wieso BB Tier? Wofür steht da BB?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Der Keil/Dreieck ist das normale Fell am Rüchen zwischen den noch nackten (weil sich später behaarenden), später langhaarigen Seiten.
BB = Belgische Bartkaninchen (große MM Löwen in wild)

Bei den Teddyseiten hab ich irgendwo ein wildfarbiges Junges gesehen, das hatte die schwarze BB Zeichnung, allerdings am ganzen Kopf. Müssten die Teddys dann nicht auch einen nackigen Kopf a la Löwenkeil haben?

Ein Foto von diversen Haarbüscheln ist sicher interessant und kann bei Kaninchenfarben eingestellt werden. Daraus verschiedene Langhaararten bestimmen kann ich allerdings nicht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

@reh: Teddy werden auch alle mit Keil geboren. Bei ihnen wächst aber das Fell so schnell, das man innerhalb von 2-3 Wochen den Keil nicht mehr erkennen kann! Bei Löwen ist in diesem Alter der Keil noch deutlich zu erkennen! ;-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Wächst es überall schneller oder nur in der Mähne? Die Angoras kann man erst so ab der 3. Woche von den normalhaarigen unterscheiden, d.h. es wächst bei ihnen nicht schneller, nur länger.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Babsi_90
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2011 21:36
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Babsi_90 »

Ich würde sagen zuerst füllt sich der Keil auf, so bis alle Haar gleichlang sind (eine mähne ist schon zu erkennen) und dann wächst das fell ziehmlich gleichzeitig. Aber des können die Teddyzüchter wahrscheinlich besser beantworten, da ich eigentlich Löwen züchte und bei mir nur selten Teddys fallen! :-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von reh »

Ich habe da gerade noch eine Idee zum Thema andere Haarstruktur + andere Färbung. Kann mal jemand das Bartfell (da wo es erst nackig ist) mit dem normalen Fell vergleichen? Haben die Deck- und Granneshaare diese Verdickung (Granne) unter der Spitze im gleichen Ausmaß?
Die gelbe Binde bei wildfarbigen Tieren befindet sich nämlich immer an der dicksten Stelle des Haares. Stört man das Haarwachstum, ändert sich auch die Lage der Zwischenfarbe. Hat ein Haar zwei Verdickungen, hat es auch 2 Binden.

Von daher die Frage, ob es da einen Zusammenhang bei den Bartlöwen gibt.

Kann noch jemand was zum Haarwachstum am Kopf bei Teddys sagen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Silke L.
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2011 19:35
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Löwenköpfchen MM/ Mm

Beitrag von Silke L. »

Also, ich habe einen Wurf (ungewollt muß ich dazu sagen) aus ZwFu weiß BlA und Teddyzwerg thüringer HZ.

Herausgekommen sind zwei Jungtiere, schwarz weiß HZ und blau mit weißter Nase. Farbe ist im Hintergrund, kommt natürlich über die spalterbige Teddyzwerghäsin.

Beide Jungtiere ohne Keil. Die blaue sah eine ganze Weile aus wie ein Angoralöwe, sprich langes Fell am ganzen Körper plus Mähne nur direkt im Gesicht halt kurz.

Heute, hat sie eine Löwenmähne, aber das Fell am Körper ist länger als beim Löwen, es ist 5cm lang. Die Teddys sind länger im Fell. Der Löwe natürich kürzer.

Aber der ZwFu hat ja auch längers Fell.
So sah sie bis ca. 5 Monate aus.
Bild

So sieht sie heute aus.

Bild

Sie hat mir, verpaart mit einen Teddyzwergrammler 5 Jungtiere gebracht, drei ohne Keil und zwei mit Keil. Die mit Keil bis jetzt wie Teddys, sind erst 10 Wochen alt.
Die ohne Keil wie sie, also viel Fell plus Mähne.
Antworten