Blau otter ??

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

wenn bJb + gg dann evtl Sallander-Rhön, wenn G dann eher nicht. Außerdem spielt mit, wieviel Ruß/Thüringerzeichnung das Tier hätte, wenn es bb wäre.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von Julienna89 »

Huhu Smokey!

Sorry, von der Althäsin hab ich noch kein Bild :(

Aber von dem Jungtier in Japaner-Thüringer:

Hier sieht man die Thüringer-Abzeichen schon, aber noch recht schwach
Bild

Gut auf der Seite ist halt viel weiß, da erkennt man nicht viel *g*
Bild


Die Althäsin reich ich nach, hab auch noch eine Sallander-Rhön mit Plattenscheckung ( ähnlich wie das Jungtier )



LG Juliane
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Julienna89-Gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Julienna89-Gast »

Hab hier noch ein Bild von meiner Sallander-Rhön Häsin
sallanderrhn.jpg
sallanderrhn.jpg (23.55 KiB) 4023 mal betrachtet


LG Juliane
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo Julienna,

sag kannst du mir mal den Gencode schreiben von dem Sallander-Rhön? Bitte nur was du sicher weißt. Danke!

lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich muss meine alte Frage wiederholen, weil sie noch nicht geklärt ist:
Ist Eisengrau (ES [Be]) auch epistatisch über go?
@ Reh: "Nur in der Kombination EsE (BeB) ist die Wirkung des Wild- oder Lohfaktors bei eisengrau..." (4. Teil)
Wenn ich es richtig rauslese ist es epistatisch oder?

Ich habe sooo viele Tiere die mir irgendwie vorkommen als hätten sie go drin (ee [bb] Tiere), aber ich habe/hatte
1. keine schwarz/blau/braunen Lohtiere von diesen Elterntieren (aber die hatten eben immer ES (Be) und
2. haben sie keine Wildfarbigkeitsabzeichen (Nase/Augen/... also auch nicht die ee (bb) Tiere) wie sie normalerweise ja bei go Tieren auftreten.
Gibt es "Abstufungen" zwischen A(G) -> at(go)? Damit meine ich dass z.B. Aat (Ggo) vom Phänotyp her fast wie AA (GG) Tiere aussehen aber auch fast wie atat (gogo) Tiere aussehen können?

Thüringerfärbige haben ja in den schwarzen Stellen eine cremefarbene Unterfarbe. Kann die (bei Jungtieren) auch rein weiß (bei ansonsten rechter Farbintensivität, sowohl was das rot als auch das schwarz betrifft) sein?

Wann spricht man von gebänderten Haaren? Wenn sie zumindest 3-geteilt sind (Grannenhaare)? Oder hängt das IMMER auch mit der Unterfarbe zusammen? Also NUR wenn die Unterfarbe

"Getickt" - sag ich jetzt mal wenn das Haar "unten" (Ansatz) eine bestimmte Farbe aufweist (z.B. rot) und an der Spitze eine andere (z.B. schwarz). Das gibt es nur bei einfärbigen (aa [gg]) Tieren oder auch bei at (bzw. A) Tieren?

Was liegt vor wenn Haare an der Spitze nicht dunkler sonder heller sind (weiß, gräulich)?

@ Reh (Teil 4): "...denn Fontanesi hat bei allen untersuchten, thüringerfarbigen Tieren Nichtwildfarbigkeit aa (gg) festgestellt." Wurden nur "Standard-thüringer" untersucht oder auch "fehlfarbige" Thüringer? -> das könnte ja ein anderes Ergebnis bringen oder hab ich Denkfehler?

lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey »

...Korrektur: Bei den Abstufungen hab ich natürlich gemeint ata (gog) Tiere -> also Phänotyp von: atat bzw. aa Tiere.
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

noch was:
Würde man die Eltern/Geschwister nicht kennen, kann man da sicher erkennen (am Phänotyp) dass das alles go Tiere sind? Oder könnten es nicht einfach auch "Fehlfarbige" A (G)-Tiere sein die so aussehen?

http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entries/b_go/1.html
Bei dem?
Bild

Bei dem?
Bild

Bei dem?
Bild

Bei dem?
Bild

lg
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von Xaya »

Ich kann dir nicht gut weiterhelfen, aber meine "Gelbotter"/"Rotloh" also Abgo-Tiere habe ich erst als go entlarvt, als sie Otter produzierten, vorher hielt ich sie für russige gelbe oder Japaner. Wenn sie chin oder marder haben, wird es nochmals schwieriger.
Antworten