Blau otter ??

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Hallihallo, ich hab mal eine Frage:
Aus der Verpaarung Holländer Japaner blau-creme-weiß x blau (mit Lohzeichung in weiß ???) fielen komplett blaue Tiere wie erwartet, aber auch blaue, die cremefarbige Nasen / Milchmäulchen haben, cremefarbige Ohrinnenseiten und Bauch und Flanken ebenfalls creme, sind das nun blaue Otter ??? Sorry, die Digi-cam funzt nicht, sonst würde ich da mal Bilder hochladen... Ich bastel nun schon seit geraumer Zeit an den Gen-Codes der Jungtiere und der Eltern rum, komme aber nicht so recht weiter und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! LG Claudi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Das ist ein blauer Otter. Der Unterschied zw. Weißgranne und Otter ist das chinchilla Gen.
Otter hat orangene Ränder zw. Bauch- und Deckfarbe, orange im Nacken, evtl. auch in den anderen Zeichnungen, beim Weißgranne ist die Zeichnung weiß. Beim Loh fehlt die Unterfarbe am Bauch, die Brustlohe reicht weiter hoch und die Zeichnung ist durch Rotverstärker mehr oder weniger orange gefärbt. Natürlich kann man auch Otter ohne ww aber mit viel Rot haben.

Bild Bild
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Hallihallo und guten Morgen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Vater sieht schon merkwürdig aus, er ist grundsätzlich blau, hat orange im Nacken aber weiße Haare an der Blumenunterseite, Bauch und Innenseite der Läufe, sowie etwa 2 - 3 cm an den Seiten. Das Junge(s) ist jedoch nirgendwo orange, sondern einfach nur creme statt weiß. Wie lautet denn nun der Gencode des Vaters und des Kleinen? Die Mutter holländer japaner blau-creme-weiß trägt offensichtlich a chi, im Wurf davor kam mal ein Rhön raus.....
Liebe Grüße
Claudi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Was du beschreibst ist die ursprüngliche Erscheinung von Loh (Gen, nicht Farbe) - ein einfarbiges Tier mit den selben Wildfarbigkeitsabzeichen wie sie die Wildfarbigen haben, das Weiß kann über cremig bis rot alle Töne annehmen. Bei chinchillas ist alles immer weiß. Es gibt zwar chins, die am Rücken bräunlich aussehen, v.a. als Jungtiere, aber das dass in den Abzeichen auftritt habe ich bisher noch nicht gehört oder gesehen. Am ehesten viell. noch im Genick.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Hallöle und Danke für die Aufklärung, ich hätte nicht gedacht, dass das so abweichen kann, also weiß am Bauch aber orange im Genick. Ist die Kleine eventuell ABCdgoS/achibjCdgos ....?? Der Papa könnte dann ABCdgo/ABCdgo und die Mutter AbjCdgs/achibjCdgs sein, wenn da nicht noch weitere Unklarheiten schlummern.... stimmt das so in etwa?
LG Claudi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Wenn die Häsin reinerbig bj ist, solltest du bei den Jungen in der Lohzeichnungen Ansätze von Japanerzeichnung finden (kein absolutes Muss). Wenn einfarbige dabei sind, kann der Vater nicht gogo sein, sondern muss ein g haben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Hallo,
hm, sollte eine Japaner nicht zwangsläufig bj / bj haben? Einmal bj wäre doch kein Japaner sondern Träger oder? Genauso beim g0g0, braucht man da nicht auch zweimal g0, damit es phänotypisch wird?? Dieser Buchstabensalat.... ich lern es hoffentlich noch... waren die Codes ansonsten sinnvoll? Lieben Dank für die Hilfe!!
Einen sonnigen Nachmittag noch
LG Claudi
Julienna89-Gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Julienna89-Gast »

bj ist dominant gegenüber b - deswegen reicht einmal bj um im Phänotyp ersichtlich zu sein.

Genauso verhält es sich bei go was dominant gegenüber zu g steht.

b bzw. g können trotzdem getragen und weitervererbt werden, ohne dass man es sieht. Treffen diese dann beim Partnertier aufeinander, fallen halt wieder b bzw. g., diese müssten dann aber reinerbig sein, also bb oder gg.


Bei der Dominanz von bj zu b gibts aber wohl noch andere Meinungen ;) Manchmal tritt beides gleichzeitig auf einem Tier auf ( Sallander-Rhön, Thüringer-Japaner )

LG Juliane
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Eine der anderen Meinungen findest du hier: Die Vererbung der Japanerzeichnung
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Hallo Juliane,
die Dominanz von bj über b und ebenso go über g kann ich nachvollziehen, aber bj und go "unterliegen" doch B und G oder seh ich da was falsch ??
LG und einen schönen Abend noch!
Claudi
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ja bj unterliegt B und go unterliegt G. ABER da gibt es noch einen Haken... go und G unterliegen z.B. auch Be (habe/hatte einige solche Kandidaten). Und bj macht G und ich denke auch go(? - was sagst du Reh?) unsichtbar.

Juliane: Hast du eventuell Fotos von einem Rhönsallander oder Thüringerjapaner? Ich kann mir das nur schwer vorstellen wie die dann aussehen.

Reh:
Ich habe jetzt schon einige Würfe gehabt zwischen Rhön und Farbe (2x blau [je A?BebCcddgg], 1x schwarz [A?BebCcDdgg], 1xgelb [A?b?C?D?G? - warum hier ein b? - weil die Mutter eine Rhönhäsin war, Vater blau. Ich denke allerdings dass sie nicht reinerbig bjbj war.) und hatte noch NIE gelbe dabei. Bisher waren alle entweder schwarz(weiß) oder sichtlich Japaner(weiß).
Hast du da verlässliche Quellen dass da oft gelbe rauskommen bei bjb?

lg
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

Reh: ich bins noch mal. Ich hab grad wieder den Artikel über Japaner angesehen... Muss ihn nochmals in Ruhe durchlesen vielleicht klärt sich dann eh was. Hab grad nur reingeschmöckert und gelesen jeder 16. ist gelb...
lg
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Smokey-gast hat geschrieben:ja bj unterliegt B und go unterliegt G. ABER da gibt es noch einen Haken... go und G unterliegen z.B. auch Be (habe/hatte einige solche Kandidaten). Und bj macht G und ich denke auch go(? - was sagst du Reh?) unsichtbar.
Wow, das wusste ich nicht, danke für die Info!!
LG Claudi
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von Xaya »

Julienna89-Gast hat geschrieben: Bei der Dominanz von bj zu b gibts aber wohl noch andere Meinungen ;) Manchmal tritt beides gleichzeitig auf einem Tier auf ( Sallander-Rhön, Thüringer-Japaner )
Oh, das ist interessant! Und gut zu wissen, da ich schon mehrmals sog. Thüringer-Japaner hatte, gestern gerade wieder gerätselt bei den Jungtieren, ob sie nun das eine oder andere sind. Die Japanerzeichnung ist bei denen jeweils äusserst schwach. Hier ein Bild von gestern, wo man die Japanerzeichnung seitlich erkennen kann und die dunkle Nasenspitze. Das Jungtier ist 5einhalb Wochen alt, un nach meinen Berechnungen A_bjbCcD_gg _v Mm sasa.
japthr.jpg
japthr.jpg (29.2 KiB) 11377 mal betrachtet
Dazu noch eine Frage: Mir wurde eine Perlfeh-Häsin verkauft, A_BbjC_ddG_ ss sasa vv, im Stammbaum Vater und Mutter Japaner. Ist das überhaupt möglich, dass 2 Japaner ein B-Tier produzieren?? Könnte der Vater wohl rot sein? http://www.zwergenwelt.ch/pics/Duranco.jpg
Es käme laut Züchterin auch ein Havanna-Bock als Vater in frage, doch der sieht auch nach bb aus und nicht B oder bj.
Wäre froh, wenn ich das Rätsel um die Zippe lösen könnte.
Tut mir leid, wenn ich vom Thema abgewichen bin.
LG Xaya
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

nein zwei Japaner können meines Wissens kein B-Tier produzieren. Die können nur b noch tragen. Rot kann er auch nicht sein, weil dann hätte er auch bbG?.
Havanna wäre möglich, weil Havanna hat folgenden Gencode:ABcDg Wenn der nicht reinerbig war dann kann er auch d getragen haben und somit ein solches Jungtier rauskommen. Oder er könnte auch statt B Be haben. Das kannst dann schwer bis gar nicht unterscheiden. Allerdings wär dann das Jungtier eher nicht wildfarbig, da Be die Wildfarbigkeit zumindest zum Großteil unterdrückt.

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Die B- und G-Reihe sind nicht übereinander dominant sondern epistatisch. bj hat die Eigenart, in den schwarzen Feldern sehr dominant (wie Be), in den gelben komplett rezessiv zu sein. Deshalb kann man G, go, g in den gelben Feldern sehen, aber NUR bei spalterbigen bjb Tieren. Die sind dann wild, loh oder einfarbig mit Japanerzeichnung an allen Stellen, die sonst gelb oder weiß sind.

Es gibt kein gNull, dass muss ein kleines o wie in Oma sein.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
easy007
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von easy007 »

Hallo Reh,
sorry für den Fehler, klar ist es go und nicht Null ;-)
Das mit dem Japanerfaktor bj ist super interessant. Ich hatte bisher auch noch nie einen Thüringer-Japaner gesehen....
Lieben Dank für die vielen Infos auch an die anderen, das hat mir sehr geholfen und mir endlich eine vernünftige Zuchtauswahl möglich gemacht.
LG Claudi
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

zu sallander-rhön und thüringer japaner etc.:

Ich habe in meinem Wurf 2 Japaner, 6 rhön und ich sage jetzt mal dazu einen "schildpatt rhön japaner" :-)
Zur Zeit ist er nämlich japanerfärbig (gelb/schwarz) und dort wo normalerweise die Thüringerabzeichen sind ist er rhön (schwarz/weiß). Also wirklich weiß nicht hellgelb. Aber noch sind sie recht jung (3 Wochen) und da kann sich ja alles noch ändern...
Find ich trotzdem witzig...

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

nenn den mal lieber sallander rhön mit Nestbräune
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von smokey-gast »

:?: :?: :?:
wieso sallander rhön mit Nestbräune?
Gibt es so einen sallander rhön in Kaninchenfarben? Wie sieht da der Gencode aus?
achi?bjbC?D?gg - kann das stimmen?
Diese Nestbräune: meinst du dass das Gelb im Japanerteil noch weiß wird? Oder was ist sie die Nestbräune?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Weil ein Japaner keine rhönfarbigen Stellen an der Seite hat, ein chinfarbiges Tier aber gelb am Rücken haben kann.
Robinson hat geschrieben:Black pigment would appear to be relatively unaffected by the cchd allele but the amount of yellow is drastically reduced. The juvenile pelage usually exhibits a dorsal area of yellow (rusty back or brown back) which, however, slowly disappears in subsequent moults. The yellow pigment appears as a dorsal strip from the neck to the tail with a triangular patch on each flank, and a little on the forehead. The alleles cchm and cchl do not usually permit the production of even this small amount of yellow, while the black is reduced to sepia.
(...)
The juvenile Chinchilla usually has traces of yellow pigment along the dorsal region and on the fore-head, "brown-back, or "rusty-black" as it is termed. With each successive moult to the adult coat, the amount of brown back exhibited slowly diminishes.
(cchd, cchm, cchl = achi, ad, am)


Punnet hat geschrieben:I may add that this tinge of yellow in the Junge(s) coat is sometimes to be found in white Japanese, and in the case of one F2 ♂ (viz. S 213, ex ♀ S 181 x ♂ S 175) it was so marked that the animal was reared and mated back to the original chinchilla ? (S 158). Since he gave nothing but chinchilla young, 8 in all, there can be no doubt that he was a white Japanese. In this case the yellow tinge persisted after the Junge(s) coat was moulted, though it had nearly disappeared at the age of one year.
Punnett, R., 1926. Note on a chinchilla-Japanese cross in rabbits. Journal of Genetics, 17(2), S.217-220. Available at: http://dx.doi.org/10.1007/BF02983487
Robinson, R., 1958. Genetic studies of the rabbit. Bibliographia genetica, 17,3, S.228–558. Available at: http://lit.rabbitcolors.info/robinson.html
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

hoffe ich hab das richtig verstanden. Mein Englisch lässt mittlerweile zu wünschen übrig komme ich drauf! Es gab eine Zeit da hab ich gar nicht bemerkt dass die Zeitung in Englisch war und nicht in Deutsch. Das ist mittlerweile einige Jährchen her...

Zu dem Artikel von Punett: Hab ich das richtig verstanden, dass es vor allem auftritt wenn eine Rückverpaarung mit Chichilla (also zumindest Kaninchen mit achi) stattfindet? Weil das war es. P-Generation: blau x rhön, F1 (eigenartig gelb) x rhön, F2 = u.a. "weiße" Japaner

Kann man aufgrund dieser (Jugend)Farbe Rückschlüsse auf den weiteren Gencode schließen? (B? b? oder so)

glg Smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von reh »

Es tritt auf, wenn chinchilla und Rotverstärker zusammen kommen. Wo willst du B in einem Rhön haben?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julienna89
Beiträge: 43
Registriert: 4. Nov 2008 15:32
Kontaktdaten:

Re: Blau otter ??

Beitrag von Julienna89 »

@ Smokey:

Werde meine Häsin in Sallander-Rhön mal fotografiern, kein Problem. Hab jetzt auch einen Wurf, wo ein Junges Thüringer-Japaner ist, allerdings mit viel Schwarzanteil beim Japaner und einer Blesse. Aber ich denke, man erkennt es trotzdem. Allerdings sind die noch ziemlich klein, da gibts später Fotos.



Lg Juliane
[url]http://unsere-koenige.com[/url]
Smokey-gast

Re: Blau otter ??

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

@Reh: ja natürlich - kein B. Stimmt. b - kann sein oder ist bei einem solchen sallander-rhön?

D.h.: dieses Kaninchen hat viel y?

@juliane: danke.

lg
Antworten