Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julesonnenschein

Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

Hallo an dieses Forum,
ich züchte Rexsatinwidder und bei meinen Verpaarungen bin ich auf folgende "Farbprobleme" getroffen. Eigentlich dachte ich, aus dem Stammbaum meiner Tiere heraus, die Farben der Jungtiere einigermaßen voraussagen zu können oder doch wenigstens erklären zu können.
Jetzt habe ich aber zwei "Problemfälle" die ich mir noch nicht erklären kann und wäre froh, wenn mir jemand beim Verständnis helfen könnte.

Fall 1: Im Wurf einer Rexsatin WO in rhön-blau mit einen creme blauen Japaner fielen Jungtiere in entweder chinchilla blau oder rhön-blau - creme Japaner. Zunächst dachte ich es wäre blau-Japaner aber nun sieht man, dass die gesamte Farbe viel heller als blau ist und die bläulichen Farbfelder eher silber wirken.
Jetzt meine Frage, geht das mit dem Japanergen überhaupt zusammen?
Zur Visualisierung hier die Bilder der Mutter und der Jungtiere:

Fall 2: Der selbe Rammler (creme-blau Japaner BA) hat mit einer blauen Häsin mit braunen Augen Jungtiere bekommen, die bis jetzt jedenfalls weiß erscheinen. Die Jungen sind jetzt 6 Tage alt. Durch die geschlossenen Augen kann man erkennen, dass die Augen jeden falls nicht rot werden. Falls die Augen blau werden sollten dachte ich, dass Leuzismus bei weißen Tieren am Holländergen hängt aber dieses wird ja wohl quatitativ vererbt und der Rammler hat zwar BA aber nur ganz
wenig weiß. Die blaue Häsin hat braune Augen. Deshalb kann ich mir das
nicht erklären und Weiß RA möchte ich mal ausschließen. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen helfen.
Liebe Grüße Julia Luckmann
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von reh »

Verstehe ich das richtig, du hast einen Japaner, dessen dunkle Felder aufgrund von Weißdurchsetzung wie rhön aussehen?
War das schon immer so oder trat es erst nach der ersten Haarung auf?
Sind die weißen Haare wirklich nur im Blau oder auch im Gelb (weniger auffällig)?

Thema Leuzismus, das hat nichts aber auch überhaupt gar nichts mit Holländerscheckung oder blauen Augen zu tun - abgesehen davon, dass beides ein Fehler in der Entstehung/Wanderung der pigmentbildenden Zellen ist.
Die entsprechenden Gene liegen nicht mal auf dem selben Chromosom.
Andersrum gibt es durchaus Zusammenhänge, da Holländerschecken, die spalterbig leuzistisch sind, häufiger blaue Augen haben. Aber daraus kann man nicht den Umkehrschluss ziehen.
Die Holländerscheckung ist sehr unzureichend erforscht, besteht wahrscheinlich aus mehreren sich gegenseitig beeinflussenden Genen, die in vielen Kombis auftreten können und so vielleicht auch blaue Augen ohne sichtbare Scheckung bewirken - zusammen mit x.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julesonnenschein

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

Hallo Reh,
zunächst danke für deine Antwort.
Zu 1. genau das wollte ich sagen. Ich würde sagen, dass die Jungtiere nie in den blauen Feldern ein gleichmäßiges blau hatten.
Dieser Eindruck verstärkte sich aber nach dem Fellwechsel, wobei der auch noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal aktuelle Fotos machen, die vielleicht aussagekräftiger sind als meine Erklärungsversuche.

Fall 2: Verstehe ich es richtig, dass Leuzismus nicht unbedingt mit Blauen Augen gekoppelt oder diese gar Ausdruck für x sind? Ich dachte ich hätte das mal so gelesen.
Aber ich habe verstanden, dass das x zufällig auch von Holländern getragen werden kann und genauso "mitmendeln" kann, wie andere Faktoren und das also die Elterntiere entsprechende Trägertiere sind. Ist das so richtig?
Ich werde weiter über die Tiere berichten, wenn die Augen offen sind.
Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von reh »

1. Sind die weißen Haare wirklich nur im Blau oder auch im Gelb (weniger auffällig)?

2. x unterstützt blaue Augen (himmelblau, nicht blaugrau), aber nichtblaue Augen sind kein Indiz für nicht x.
x wird nicht wirklich zufällig getragen, sondern wegen der blauen Augen bewusst eingekreuzt :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julesonnenschein

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

1.Ich begebe mich morgen mal auf die Suche nach weißen Haaren in den gelben Flächen.
2.Naja also wenn die Tiere jetzt wirklich weiß und nur weiß sind, dann finde ich das getragene x bei meinen Tieren nicht so doll. :| Dabei hatte ich bei der Auswahl meiner Zuchttiere darauf geachtet, möglichst nicht so viel Weißanteil zu haben. Wie einem doch die Unwissenheit auf die Füße fallen kann.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von reh »

Immerhin haben sie keine roten Augen. Ja, es ist schon ein Kreuz mit all den "will ich nicht haben" Farben. Kein weiß, kein wild, kein Schwarz, aber dann doch wieder Farben, die all diese Gene benötigen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julesonnenschein

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

Ich habe das schöne Wetter genutzt und bei ordentlichem Licht Fotos gemacht, die, so hoffe ich, relativ aussagekräftig sind.
Auf jeden Fall stimmen die Farben des Tieres mit den Farben auf dem Foto überein :-).
Die Häsin ist jetzt 4 Monate jung und das "richtige" Rexfell ist jetzt am Kopf zu sehen. Wobei das blau am Kopf schon eher blau ist. Nur der Rest ist so "wischiwaschi".
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von reh »

Die Weißohren scheinen z.T. stark weiß durchsetzt zu sein. Siehe z.B. da, vor allem der gelbe (Bilder ziemlich überschärft) http://vom-wichtelwald.cms4people.de/101.html.
Irgend wo hab ich noch welche gesehen, die hatten richtig helle Streifen, aber finds grad nicht wieder.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julesonnenschein

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

Na das ist ja interessant. Ob das dann an dem WO liegt oder auch nur zufällig durchkommt, weil ja die WO als Zwergwidder auf ziemlich wenige Ausgangstiere zurückzuführen sind?
Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich sie mit einem blauen Rammler verpaare.
Smokey-gast

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

ich hab ja eine schwarze WO-Häsin mit einer weißen "Unterfarbe" (ich weiß nicht ob das jetzt der fachlich richtige Ausdruck ist). Kann das nicht möglich sein dass die Rex mit demselben Phänomen dann so aussehen?
Übrigens: von 12 Jungtieren ist nur eines bisher dabei gewesen dass dieses weiß auch hatte (ich glaubte bei zwei weiteren dass sie sich auch so färben taten sie aber dann doch nicht).

lg
Julesonnenschein

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

Hallo Smokey-gast,
du meinst weil die Granne beim Rex so kurz und ist und so die Unterwolle besser zu sehen ist?
LG Julia
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von reh »

Ich habe das schöne Wetter genutzt und bei ordentlichem Licht Fotos gemacht, die, so hoffe ich, relativ aussagekräftig sind.
Gibts die Bilder auch irgendwo zu sehen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julesonnenschein

Re: Japaner mit Rhön? Weiß bei Häsin mit braunen Augen x farbig?

Beitrag von Julesonnenschein »

So jetzt die Bilder...hoffentlich :-)
Dateianhänge
Tolima2.JPG
Tolima2.JPG (38.48 KiB) 5412 mal betrachtet
T2b.JPG
T2b.JPG (26.56 KiB) 5433 mal betrachtet
Antworten