Gewelltes Haar bei Löwenkopf und Teddy Satin

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Xaya

Gewelltes Haar bei Löwenkopf und Teddy Satin

Beitrag von Xaya »

Hallo,
Ich hab noch nie was gelesen darüber: Bei meinen Langhaar-Zwergen habe ich bestimmte Tiere mit gewelltem Haar, sowohl bei den Teddies als auch bei den Löwen. Theoretisch würde ich das selbe auch in der Kurzhaar-Variante erwarten, wenn ich solche hätte. Diese Dame hat das Merkmal in meine Linie gebracht:
Bild
Sie bringt immer wieder Jungtiere mit dem gewellten Haar.

Bspsw habe ich in einem Wurf ihrer Tochter ein LK mit glattem Haar (li) sowie einen mit Wellen (re):
Bild

Ausserdem ist da ein Rex dabei (Mitte). Ich zweifle aber, dass die andern Wellen mit dem Rex-Gen zu tun haben.

Hier nochmals ein LK Satin Thüringer mit Wellen: http://s1.directupload.net/images/110313/t3alnsnn.jpg
Sowie einer ohne Wellen: http://s7.directupload.net/images/110313/e6z6isvd.jpg

Ich finde, der Unterschied ist sehr gross. Es sind übrigens alle Tiere Satin.

Wenn wer was von dem Thema weiss bzw. das schonmal beobachtet hat, wäre ich froh, was zu lernen! Haben normale Angoras bzw Satinangoras eher glatte oder gewellte Haare?

LG Xaya
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Gewelltes Haar bei Löwenkopf und Teddy Satin

Beitrag von reh »

Ich kann dir sagen, dass ich bei den Satinangoras schon Jungtiere mit Löckchen hatte, die aber später wieder verschwanden. Habe das nicht näher analysiert und für eine Jugenderscheinung gehalten.
lockig.jpg
Ansonsten gibt es ein wavy Gen (oder auch mehrere in Kombination und oder mit Modifizierern, sind jedenfalls nicht so einfach zu züchten), welches sich aber anscheinend nur bei Rexen zeigt (und häufiger in Angora vorkam).

Sagt dir Maxfaktor was? Da soll es auch gelegentlich zu Fellveränderungen kommen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Xaya

Re: Gewelltes Haar bei Löwenkopf und Teddy Satin

Beitrag von Xaya »

Hallo Reh, danke für deine Antwort. Die Locken des Astrex sind ja schon einiges stärker. Aber gut, dass du mich auf den Max-Faktor hingewiesen hast, da ich tatsächlich mal ein Jungtier mit offenen Augen hatte, welches aber sofort starb.
Ich werde jedenfalls darauf achthaben in Zukunft. in den nächsten Tagen erwarte ich einen wurf der beiden Thüringerfarbenen Tiere und bin ja gespannt.
Bei einem andern Wurf fiel mir auf, dass bei Tieren mit Teddykeil die Haare an den erst nackten Stellen sehr lockig wachsen. Werde beobachten, wie sich die entwickeln.

Bild

Liebe Grüsse

Xaya
Antworten