Frage zu farbe und geschlecht

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Ccu

Frage zu farbe und geschlecht

Beitrag von Ccu »

Hallooo,
Es wäre ganz toll wenn mir auch ganz bald ein profi in sachen kaninchen bei meiner frage in kaninchenaufzucht usw weiterhfen könnte aber bus dahin hab ich noch ne andere frage : bei katzen ist es doch so, dass die rot schwarz weissen immer weibchen sind - weil nur ein x chromosom uberhaupt 2 farben tragen kann ? Das wäre total interessant zu wissen aber due eigentliche frage ist : ist das bei kaninchen auch so ? 3 farbig = weibkich und rot bzw rot/weiss = 90% männlich ?
Freue mich auf antworten !!!
Danke !
Smokey-gast

Re: Frage zu farbe und geschlecht

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

hatte diese Frage auch mal gestellt und eine ausführliche Antwort bekommen. Wenn du es genauer wissen willst kannst danach suchen.
Antwort in beiden Fällen: Nein das verhält sich bei Kaninchen anders.
Bei Katzen ist die 3-Farbigkeit mit dem Geschlechtschromosom verbunden (ABER es gibt Ausnahmen) - kannst auch bei wikipedia nachlesen unter Katzengenetik.

glg Smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zu farbe und geschlecht

Beitrag von reh »

Wenn du es ganz genau wissen willst, schau hier:
http://www.kaninchenwissen.de/knowledge ... .php?id=73
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten